Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kinderwagen

Hallo Herr Doktor,

bis zu welchem Alter spätestens benötigen Babys einen Kinderwagen?
Ab welchem Alter kann man auf einen einfachen Buggy umsteigen?

Wir wollen mit unserem 10 Monate alten Baby für 4 Wochen in Urlaub fahren. Sollte das Baby im Kinderwagen herumgefahren werden, oder reicht auch ein Buggy, oder ist es nicht gut, das ein 10 Monate altes Baby im Buggy sitzt?

Dankeschön!

von Anisia am 02.06.2010, 08:09 Uhr

 

Antwort:

Kinderwagen

Liebe A.,
mit 10 Monaten kann ein Kind ja schon stabil sitzen und würde sich sicher auch weigern, noch liegend im Kinderwagen herumgefahren zu werden. Ab dem 2. Lebenshalbjahr ist der Buggy das richtige, vor allem dann, wenn man ihn für ein Nickerchen auch mal flach machen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2010

Antwort:

Kinderwagen

Hallo,
solange Eure Maus noch nicht von selbst sitzt, würde ich sie nicht im Buggy hinsetzen. ABER: Aus Platzgründen ist es sicherlich von Vorteil einen Buggy mit zunehmen, als einen Kinderwagen. Es gibt heutzutage super Buggys, wo die Mäuse genauso wie im Kinderwagen LIEGEN können. Wenn Buggy, dann einen komfortablen und nicht solche "Hitschen"

von stupsimaus am 02.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schadstoffe in Kinderwagen

Hallo, ich habe heute erschreckend einen Test über Kinderwagen gelesen. Lt. Stiftung Warentest schneiden fast alle mit mangelhaft ab. Ich habe mir letzte Woche für mein Neugeborenes ein neues aber ganz preisgünstiges Modell gekauft und mache mir jetzt Gedanken. Da ich nicht ...

von Bauchmausi 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Kinderwagen mit Baby im Bus

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist nun 8 Wochen alt. Wir sind nun paar mal Bus gefahren. Der Bus fährt so schrecklich, dass der Kopf vom Leon wackelt. (schlechte Straßen) Ich habe da richtig Angst bekommen. Bekommt er davon kein Schütteltrauma? Ist es ...

von Lara2003 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Ab wann vom Kinderwagen auf Karre umsteigen?

Meine Tochter ist 8 Monate alt und hat das Sitzen gerade gelernt. Sie ist etwa so groß wie ein 7 Monate altes Baby, also etwas kleiner und zarter. Spricht aus gesundheitlicher Sicht etwas gegen die Umstellung vom Kinderwagen (Tragetasche) auf die ...

von Mille81 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Im Kinderwagen ein Schütteltrauma

Hallo! Unsere Tochter ist tagsüber eine sehr schlechte Schläferin. Obwohl sie augenscheinlich müde ist (Augenreiben etc. tut sie sich schwer in den Schlaf zu finden). Sie ist auch nicht übermüdet. Bei den ersten Anzeichen leg ich sie gleich hin. Sie will tagsüber nur im ...

von indibock 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

ab wann Sportwagensitz im Kinderwagen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gerade 6 Monate alt geworden. Bisher benutzen wir im Kinderwagen noch die Babyschale, diese wird jedoch langsam wirklich zu klein für ihn. Er kann noch nicht frei sitzen, versucht es aber ständig und wenn man ihn etwas stützt geht es. ...

von dohnlohd 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Gesundheit Kind: Kinderwagen - Maxi Cosi

Lieber Herr Busse als Bald-Eltern (unser 1. Kind) stehen wir einem unglaublichen Angebot an Kinderwagen gegenüber. Nun stellen wir uns die Frage: Was ist für unser Kind die gesundeste Lösung (Rücken etc.)? Wir überlegen, uns für die Zeit nach der Geburt einen so ...

von Elke3500 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Kinderwagen

Hallo Herr Dr. Busse, hätte gerne von Ihnen gewußt, ab wann man sein Baby in den Kinderwagen setzen kann, ohne den Rücken zu schaden. Meiner fast 6 Monate liegt noch, nun passt er leider nicht mehr in seine Tragetasche. Danke und ...

von santa80 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Sitzen im Kinderwagen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe jetzt schon oft gehört, dass ein Baby voraussichtlich erst um den 10. Monat herum sitzen kann, weil dann die Muskulatur entsprechend entwickelt ist. Wir setzen unsere Kleine (8 Monate) zur Zeit nur zum Essen in den Hochstuhl bzw. setzen sie ...

von claudine2807 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Kinderwagen

Moin Ich habe da mal eine Frage.Und zwar, unsere Tochter ist jetzt 5 Monate und etwa 65 cm groß! Nun haben wir ein kleines Problem die passt leider nicht mehr in den Kinderwagen (es sind nur gute 2,5 cm nach oben und unten Platz!!!) Könnte ich sie auch jetzt schon in die ...

von Wegner-Dziedek 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Schlafen im Kinderwagen und Erstickungsgefahr

Hallo, über die richtige Schlafumgebung im Kinderbett ist vieles zu lesen, aber ein Kind schläft auch unterwegs im Kinderwagen ein. Worauf muß man hierbei achten? Kann eine Mütze oder eine Kaputze die Atmung behindern? Das Kind (4 Monate) dreht den Kopf zur Seite und ...

von binford 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.