Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindermilch, Flasche, Obst

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte an Sie Fragen zu zwei Themen.

Vorneweg: Mein Sohn ist knapp 14 Monate alt. Er trinkt morgens und abends je 200 ml Kindermilch Nestle Beba. Leider noch im Fläschchen, aber wir sind dabei das Morgenfläschchen durch eine Tasse zu ersetzen. Zwischendurch erhält er gelegentlich ein Joghurt oder ein Müsli mit Joghurt. Wir reinigen ihm die Zähne früh und abends nach den Mahlzeiten mit flouridhaltiger Zahnpasta, da er schon 12 Zähne hat. Als Getränk erhält er Wasser. Er hat bisher keine Allergien oder Nahrungsunverträglichkeiten, die Haut ist auch weitestgehend normal (trockene Bäckchen). Er hat leider seit einiger Zeit einen wunden Po, der mal besser und mal schlechter ist. Eine Reaktion auf einzelne Nahrungsmittel konnten wir dabei aber nicht feststellen. Er wiegt 10,2 kg und ist 79 cm groß.

1. Thema Kindermilch:
- Ist es überhaupt sinnvoll die Kindermilch zu geben? Wenn ja, wie lange?
- Wenn es auch ok ist, Elias normale Milch zu geben, kann es dann 1,5 % H-Milch sein oder sollen wir ihm Vollmilch geben?
- Wie viel Milchprodukte sollte er am Tag bekommen?
- Kann die Milch den wunden Po verursachen?

2. Thema Flasche:
- Ist es sehr schädlich, wenn Elias weiterhin sein Abendfläschchen bekommt? Er braucht dieses Ritual als Einschlafhilfe - nichts anderes nimmt er derzeit an.
- Welche Trinkflasche empfehlen Sie für unterwegs?

3. Thema Obst:
- Elias isst derzeit nur Bananen. Jedes andere Obst oder Gemüse für zwischendurch verweigert er, beim Mittagessen isst er Gemüse gut. Ist das nicht zu einseitig?

Vielen Dank für Ihre Antworten.
LG Denise

von lllDeniselll am 27.01.2010, 14:37 Uhr

Antwort:

Kindermilch, Flasche, Obst

Liebe I.,
etwa 300 ml Milch und MIlchprodukte zusammengenommen sollte man in diesem Alter nicht überschreiten, sonst wird die ERnährung zu sehr durch tierisches Eiweiß und Fett geprägt. In diesem Sinne ist auch die KIndermilch besser als normale MIlch für dieses Alter geeignet.
Nahrungszufuhr und Trösten sollte man einfach trennen, sonst bleibt der "Reflex": mir geht es nicht so gut, also greife ich zu etwas zu essen oder zur Flasche..... Trauen Sie sich einfach, Einschlafen geht auch ohne Fläschchen nach ein paar Tagen.
Und unterwegs brauchen KInder auch nicht ständig etwas zu trinken, das ist auch so eine Unsitte. Für langere Ausfäüge haben sich die Radelflaschen sehr bewährt.
Und ansonsten gibt es, was Sie auf den Tisch bringen!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2010