Frage: Kindergarten Beginn & Neugeborenes

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben eine 3 wochen alte Neugeborene und eine 20 monate alte Tochter. Unsere ältere Tochter soll ab August 3x / Woche halbtags mit dem Kindergarten beginnen. Das Baby hätte grade die erste Runde der Impfungen erhalten, wenn unsere ältere Tochter mit der Kita beginnt. Sie wird voll gestillt. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Ältere viele Infekte mitbringt, welche die Kleine gefährden könnten? Ist es vertretbar mit dem 3 Wochen alten Baby im KiWa oder Tragetuch jetzt schon in den Supermarkt zu gehen? ( Wir sind alle durchgeimpft, ich hatte in der Schwangerschaft auch die Grippe und Pertussis Impfung erhalten). Danke und Viele Grüße

von lenalin am 03.07.2017, 12:36

Antwort auf: Kindergarten Beginn & Neugeborenes

Liebe L., ich sehe keinen Grund, warum Sie den normalen Familienalltag nicht auch mit Ihrer 2.Tochter uneingeschränkt absolvieren sollten. Jetzt im August sind die Infekte ja noch eher spärlich, Ihre 2. bekommt zur rechten Zeit ihre Impfungen und hat noch einen soliden Nestschutz. Alles Gute!