Frage: Kindergarten Beginn & Neugeborenes

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben eine 3 wochen alte Neugeborene und eine 20 monate alte Tochter. Unsere ältere Tochter soll ab August 3x / Woche halbtags mit dem Kindergarten beginnen. Das Baby hätte grade die erste Runde der Impfungen erhalten, wenn unsere ältere Tochter mit der Kita beginnt. Sie wird voll gestillt. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Ältere viele Infekte mitbringt, welche die Kleine gefährden könnten? Ist es vertretbar mit dem 3 Wochen alten Baby im KiWa oder Tragetuch jetzt schon in den Supermarkt zu gehen? ( Wir sind alle durchgeimpft, ich hatte in der Schwangerschaft auch die Grippe und Pertussis Impfung erhalten). Danke und Viele Grüße

von lenalin am 03.07.2017, 12:36



Antwort auf: Kindergarten Beginn & Neugeborenes

Liebe L., ich sehe keinen Grund, warum Sie den normalen Familienalltag nicht auch mit Ihrer 2.Tochter uneingeschränkt absolvieren sollten. Jetzt im August sind die Infekte ja noch eher spärlich, Ihre 2. bekommt zur rechten Zeit ihre Impfungen und hat noch einen soliden Nestschutz. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes mit in den Kindergarten?

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und geht in den örtlichen Kindergarten. Meine Tochter ist jetzt fast 3 Wochen alt und ich habe sie heute mitgenommen, als ich meinen Sohn morgens in den Kindergarten gebracht habe (konnte sie ja schlecht allein daheim lassen). Sie lag im Wagen, bzw. ich hatte sie auf dem Arm. Erst im Nachhinein habe ich jetzt Ang...


Blutgasanalyse Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in den Entlassungspapieren unserer Tochter habe ich ein Blutbild gefunden, bei dem die Werte augenscheinlich nicht stimmen. Da uns im Krankenhaus niemand etwas dazu gesagt hat, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Werte besorgniserregend sind. Bei der Blutabnahme war unsere Tochter 3 Tage alt. PCO2: 35-46 -- be...


RSV im Kindergarten

Guten Tag  mich würde mich über ihre Einschätzung der Situation freuen.  Im Kindergarten meines Sohnes (4,5 Jahre alt) ist wohl RSV aufgetreten. Er selber hustet auch immer wieder mal mehr mal weniger seit längerem, ist aber sonst fit.  Wir haben ein 2. Kind welches 6 Wochen alt ist. Sollte ich mein Sohn in der nächsten Woche (und ggf länger)...


Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man sein Kind das gerade ein Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes nehmen muss (aber der Harn wieder in Ordnung ist und dem Kind gut geht) in den Kindergarten gehen lassen? Kein Muss bei mir aber sie möchte hald unbedingt.  Einen Schönen Sonntag wünsche ich ihnen noch! Liebe Grüße 


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Kleinkind hat Neugeborenes auf den Mund geküsst

Guten morgen, Mein Sohn ist 5 Tage alt und hat eine knapp 3 jährige große Schwester. Sie ist natürlich ganz hin und weg von ihrem Bruder und die Gefühle übermannen Sie ab und zu. Sie küsst ihn natürlich, aber nur auf die Stirn oder Wange. Nun hat sie Ihm aber einen richtig feuchten Kuss mitten auf den Mund gegeben als er geschlafen hat. Ich kon...