Frage: Kinderfitness

Lieber Dr. Busse, ich überlege ob ich meinen 8,5 jährigen Sohn mitnehme ins Fitness-studio. Es ist ein kleines Rückenfitness-Studio, wo immer eine Betreuung anwesend ist. Mein Sohn hat schon verschiedenste Sportarten versucht, aber bis jetzt haben wir nichts geeignetes gefunden. Sicher würde er aber gerne mit mir zusammen trainieren. Er ist sehr pummelig, braucht also dringend Bewegung. Ich kann mir gut vorstellen, dass er einfach mal 20 min Rad fährt, bin mir aber nicht sicher was er dort noch anderes machen könnte, es sind nur Geräte für Erwachsenen dort. Kann ein Kind auch Krafttraining machen ? z.B. mit Gummiband auf der Matte? Ist das nicht schlecht im Wachstum ? Wo finde ich geeignete Übungen, da das Studio nicht auf Kinder spezialisiert ist? Vielen Dank !

Antwort auf: Kinderfitness

Liebe T., das halte ich für keine gute Idee, wenn dort kein spezielles Kinderprogramm geboten wir. Kinder brauchen andere KInder auch als Motivation und Sie sollten eine KIndersportgruppe suchen. Alles Gute!

Antwort auf: Kinderfitness

Ich denke weder die Geräte noch das Personal ist auf Kinder eingestellt. Wende dich doch mal an eine Ernährungsberatungs-Stelle. 1. muß da was eh parallel zum Sport geändert werden und 2. haben die sicher gute Tipps für Kinder. Gummiband ist sicher okay, da kann man nihct viel verkehrt machen aber Krafttraining ist sicher nicht das richtige. Falls ihr einen Hometrainer habt und man den so weit klein stellen kann, daß es paßt für ihn wäre das ja was für zu hause. Vor allem... macht mit, schaden kanns der ganzen Familie nicht fit zus ein und wichtig ist auch naschen zue rlauben (in Maßen). Ich wünsche euch viel Erfolg. lG Kerstin