Kind zu wenig gewachsen? Zufüttern? Wachstumsstörung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind zu wenig gewachsen? Zufüttern? Wachstumsstörung?

Guten Tag Herr Dr. Busse Gemäss Kinderarzt sei unsere zweimonatige Tochter seit letztem Monat zu wenig gewachsen. Deshalb sollen wir ab nun 100ml/Tag zufüttern. Wir sind unsicher, ob mit unserer Tochter etwas nicht stimmt und ob wir zufüttern sollen. Sie wurde 37+6 klein, aber bei bester Gesundheit geboren. Hier ihre Angaben: Geburt: 2730g / 46 cm / KU 34 1. Monat (35 Tage): 3700g / 51 cm / KU 36 2. Monat (27 Tage): 4400g / 53 cm / KU 38 Gemäss einer befreundeten Kinderärztin sei zufüttern wiederum nicht nötig, da unsere Tochter zufrieden und aktiv ist und genug zugenommen habe. Sie meint, wenn überhaupt sei eher an eine Wachstumsstörung zu denken. Das Stillen funktionierte bisher eigentlich gut und die Hebamme war in den 3 Wochen, in denen sie vorbei kam, sehr zufrieden und meinte, dass ich sehr viel Milch habe. Unsere Tochter trinkt ca. 8 Mahlzeiten/Tag und hat meist nach einer Brust genug und dreht dann den Kopf weg. Nun versuche ich sie (erfolglos) dazu zu animieren, mehr zu trinken. Wie beurteilen Sie das Wachstum unserer Tochter? Deutet es auf zu wenig Nahrung oder eine Wachstumsstörung hin? Und welches Vorgehen würden Sie weiter empfehlen? Vielen Dank für Ihre Auskunft und freundliche Grüsse Ellinor

von Ellinor am 29.12.2018, 17:26

Antwort auf: Kind zu wenig gewachsen? Zufüttern? Wachstumsstörung?

Liebe E., Ihre Tochter gedeiht völlig normal, was Sie anhand der Wachtumskurven im Untersuchungsheft auch selber nachsehen können. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Kollege das anders sieht. Alles Gute!