Kind zu wenig gewachsen? Zufüttern? Wachstumsstörung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind zu wenig gewachsen? Zufüttern? Wachstumsstörung?

Guten Tag Herr Dr. Busse Gemäss Kinderarzt sei unsere zweimonatige Tochter seit letztem Monat zu wenig gewachsen. Deshalb sollen wir ab nun 100ml/Tag zufüttern. Wir sind unsicher, ob mit unserer Tochter etwas nicht stimmt und ob wir zufüttern sollen. Sie wurde 37+6 klein, aber bei bester Gesundheit geboren. Hier ihre Angaben: Geburt: 2730g / 46 cm / KU 34 1. Monat (35 Tage): 3700g / 51 cm / KU 36 2. Monat (27 Tage): 4400g / 53 cm / KU 38 Gemäss einer befreundeten Kinderärztin sei zufüttern wiederum nicht nötig, da unsere Tochter zufrieden und aktiv ist und genug zugenommen habe. Sie meint, wenn überhaupt sei eher an eine Wachstumsstörung zu denken. Das Stillen funktionierte bisher eigentlich gut und die Hebamme war in den 3 Wochen, in denen sie vorbei kam, sehr zufrieden und meinte, dass ich sehr viel Milch habe. Unsere Tochter trinkt ca. 8 Mahlzeiten/Tag und hat meist nach einer Brust genug und dreht dann den Kopf weg. Nun versuche ich sie (erfolglos) dazu zu animieren, mehr zu trinken. Wie beurteilen Sie das Wachstum unserer Tochter? Deutet es auf zu wenig Nahrung oder eine Wachstumsstörung hin? Und welches Vorgehen würden Sie weiter empfehlen? Vielen Dank für Ihre Auskunft und freundliche Grüsse Ellinor

von Ellinor am 29.12.2018, 17:26



Antwort auf: Kind zu wenig gewachsen? Zufüttern? Wachstumsstörung?

Liebe E., Ihre Tochter gedeiht völlig normal, was Sie anhand der Wachtumskurven im Untersuchungsheft auch selber nachsehen können. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Kollege das anders sieht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jodversorgung beim Zufüttern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Tage alt. Er wurde bis jetzt voll gestillt und ich nehme Folio 2 mit Jod als Nahrungsergänzung. Leider muss ich aufgrund seiner Gewichtsentwicklung und meiner Milchmenge etwas zufüttern und zwar ca. 150 ml Hipp Pre Ha pro Tag. In dem Milchpulver ist ja auch Jod enthalten. Soll ich trotzdem weiter tä...


Stuhlgang beim Zufüttern

Guten Morgen Herr Dr. Busse! Meine Tochter wurde bis jetzt voll gestillt. Sie ist 15 Wochen alt. Jetzt müssen wir zu meinem Bedauern zufüttern. Nicht viel, aber 1-2 mal am Tag. Bisher hatte sie alle 2-7 Tage Stuhlgang. Wie oft sollte sie jetzt Stuhlgang haben? Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier. Grüße Mahale P.s ich stimme mit I...


Empfehlen Sie die Abklärung einer Wachstumsstörung?

Guten Tag, das Wachstum unseres Sohnes war bis zum 6. Monat auf der Perzentile P50 (mittlerer Bereich). Mit 12 Monaten war er bereits auf P3 gefallen und wächst seitdem konstant auf P3 bzw. hauchfein darunter. Nun mit 3,5 Jahren misst er 92 cm. Größe der Mutter: 164 cm, Vater: 177 cm. Im ersten Lebensjahr viele Infekte und tw. auf Anraten des K...


Wachstumsstörung?

Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und misst 72 cm. Könnte eine Wachstumsstörung vorliegen, wann würden Sie weitere Untersuchungen durchführen? Ich binn1,73 m groß, mein Mann 1,78 m groß


Wachstumsstörung

Wann und wie wird eine Wachstumsstörung abgeklärt? Welche Untersuchungen werden gemacht?


Folgen Glucoselösung + Zufüttern?

Guten Tag Bei mir wurde (ziemlich sicher fälschlicherweise) Gestationsdiabetes diagnostiziert, danach musste ich während der Schwangerschaft zunächst täglich, später all 2 Tage Blut messen und die Werte waren immer top (obschon ich an der Ernährung nichts veränderte). Mein FA war der Meinung, dass ich ziemlich sicher kein Diabetes hatte und schr...


Nachts Pre zufüttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


Sollte ich zufüttern?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Er kam mit 52cm und 3540 gramm auf die Welt hat aber mit 3 Tagen nur noch 3180 gramm gewogen. Ich hatte erst keinen richtigen Milcheinschuss und wir mussten zufüttern. Seit ca 5 Wochen Stille ich voll und nach Bedarf. Er wiegt jetzt 4.500 gramm und nimmt kontinuierlich aber sehr wenig in der Woche zu. Meine ...


Allergie durch einmaliges zufüttern?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich wollte Sie um Ihre Einschätzung bitten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Wegen anfänglicher kleineren Stillschwierigkeiten haben wir ihm auf Anraten der Hebamme leider an seinem 14.Lebenstag einmalig 200 ml Aptamil pre Nahrung zugefüttert (Fertigmischung). Im Nachhinein wäre das absolut nicht nötig gewesen....  Dav...


Wachstumsstörung?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn, 4J5M wächst immer langsamer. Bis zum zweiten LJ stets knapp unter 50.PZ, Mit 3J. zwischen P25 und P10, mit 4 J P10 und jetzt P7. Ist eine Abklärung auf eine Wachstumsstörung sinnvoll? Seine beiden älteren Geschwister sind stets entlag der 50 PZ gewachsen. Sonst ist er fidel und altersentsprechend entwickelt ...