Frage: Kind wird einfach nicht trocken

Guten Tag Unsere Tochter (3.5) will seit einem Jahr partout keine Windel mehr tragen. Zeitweise funktioniert es, wenn wir unterwegs sind. Nachts seither trocken mit ganz vereinzelt mal einem Unfall. Zu Hause am Tag klappts überhaupt nicht. Sie hat keine Lust auf die Toilette zu gehen und geht nur mit einem riesen Theater. Alleine merkt si immer erst zu spät dass sie gehen müsste. So haben wir Sie alle 2-3h auf die Toilette geschickt, aber wie erwähnt, mit ständigem gemotze und theater. Auf die Frage, ob sie denn lieber Windeln will wird das Theater noch grösser und ich würde ihr auch nie und nimmer welche anbekommen, auch wenn ich noch wollte. Ich bin echt langsam am Ende mit meinen Ideen und auch Nerven. Wir bestrafen sie auch nicht, wechseln ihr kommentarlos oder lassen sie selber die Kleider wechseln. Aber so langsam weiss ich echt nicht mehr was ich tun soll. Vor kurzem hat sie auch angefangen das grosse Geschäft wieder in die Hosen zu machen, was noch mehr irritiert, da dies von anfang an immer funktioniert hat. Ich habe ständig Berge voll Pipi-Wäsche und es stört sie überhaupt nicht. Auch dass sie nass ist stört sie nicht. Was soll ich tun? Ärztlich wurde auch vor kurzem eine Blasenentzündung ausgeschlossen.

von Kängi am 06.04.2021, 16:25



Antwort auf: Kind wird einfach nicht trocken

Liebe K., das klingt nicht nach einem Problem des Trockenwerdens sondern nach einem typischen Machtspielchen, mit dem Ihre Tochter besonders viel Aufmerksamkeit bekommt. Gefragt ist Ihre Konsequenz: Erklären Sie Ihrer Tochter, dass sie in Zukunft "Spezialunterhosen" tragen muss und sich entscheiden darf, ob sie auf die Toilette geht oder ihr Geschäft dort hinein erledigt. Und zwar so lange bis es klappt. Und dann wird das Thema nicht mehr erwähnt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2021



Antwort auf: Kind wird einfach nicht trocken

Setz Dich durch und ziehe ihr eine Höschenwindel an. Wer nicht aufs Klo will muss eben eine Höschenwindel tragen. Geht nicht anders.

von Port am 06.04.2021, 18:11



Antwort auf: Kind wird einfach nicht trocken

In diesem Fall entscheide ich als Mutter und nicht das Kleinkind: Wer nicht auf's Klo geht sondern regelmäßig in die Hose macht, der trägt ohne wenn und aber eine Windel. Es gibt ja als Kompromiss auch Höschenwindeln.

von Tigerblume am 06.04.2021, 20:06



Antwort auf: Kind wird einfach nicht trocken

Da seid ihr wohl in eine Negativspirale geraten, da raus zu kommen ist, wie so oft, schwieriger als rein zu geraten. Wie wäre es als Alternative zu Höschenwindeln evtl mit Trainingsunterhosen? Die sind etwas dicker, aus Frottee, und haben eingearbeitetes Vlies, somit wird nicht gleich alles überflutet und das große Geschäft besser aufgefangen. Damit der Toilettengang eine positivere Assoziation bekommt würde ich noch versuchen ein paar Bücher zu besorgen die sie gerne mag und im Bad parat haben, die bleiben aber nur dort. Unser Großer mag z.B. seinen Tip Toi sehr gern und die Hörspiele darauf und hört sich die auch gern beim Toilettengang an Nun ja und wenn sie nicht auf Klo gehen mag, weil sie gerade im Zimmer spielt, wie wäre es mit Töpfchen im Zimmer? Wenn sie es akzeptiert,würde es zumindest die Wäscheberge reduzieren. Als Kompromiss würde ich aber für unterwegs nur Windelhöschen nehmen.

von Jolina2019 am 06.04.2021, 21:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden

Hallo Hr. Dr.Brügel,  ich frage mich ob ich es richtig mache.  Ich lass mein Kind machen.  Meine Tochter (2J) am Silvester wird sie (3J). Sie will jeden Morgen und Abend aufs Klo 🧻 seid 3Tagen.  Sie findet es richtig lustig. Sie hat vielleicht zufällig Pippi gemacht.  Am liebsten würden sie da den ganzen Tag sitzen und das Klopapier 🧻 ins K...


Trocken werden

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hoffe sehr, dass Sie uns mit Ihrem Rat helfen können. Unser Sohn ist nun 5 1/2 Jahre alt. Er kommt im nächsten Jahr in die Schule.  Leider ist es so, dass er noch immer permanent eine Windel trägt. Er macht sowohl Pippi als auch Kacka in die Windel.  Wir haben einen Familientoilettensitz, Töpfchen und Hocker.  ...


Trocken werden

Hallo  Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und macht keine Anstalten zum trocken werden. Er jammert und heult wenn wir ihn im Intimbereich sauber machen oder Cremen müssen.  Im Kindergarten ist er noch der einzige in der Gruppe mit Windel da er der jüngste ist. Er geht aber mit der Gruppe auf die Toilette und schaut nur zu oder spielt mit ...


Trocken werden mit 3,5

Guten Morgen, gern möcte ich noch eine Frage stellen: unser Sohn ist noch nicht trocken. Die Kita und die Kinderärztin sehen das nicht problematisch und sind der Meinung, dass sich das von allein gibt. Nun sind besonders meine Schwiegereltern der Auffassung, dass dies sehr unnatürlich sei, es ist eigentlich immer Thema und er wird mit anderen E...


Trocken werden

Hallo! Meine Tochter ist 4 Jahre und noch nicht trocken. Wir haben ihr die Windel so lange gelassen, weil sie eine chronische Verstopfung hatte/hat, die wir aber mittlerweile mit Macrogol gut im Griff haben. Wir haben nun damit angefangen ihr tagsüber keine Windel mehr zu geben. Sie bevorzugt am Morgen sogar eine Unterhose, geht meistens ger...


Kind - 5 jahre - wird nicht trocken

Sehr geehrte Damen und Herren,  ich möchte gerne auf diesem Weg Rat suchen, da unser kinderarzt meint, mein Sohn sei noch nicht so weit und ich solle ihm noch Zeit geben. Auch der Kindergarten ist entspannt.  Also, mein Sohn ist 5 Jahre alt und noch überhaupt nicht trocken, also weder Tags, noch nachts, weder beim großen noch kleinen Geschäf...


Trocken werden mit bald 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und noch nicht trocken (bzw. geht er nur fürs große Geschäft auf Toilette - trägt aber ansonsten den ganzen Tag eine Windel).  Ab welchem Alter muss man organisch abklären lassen, ob alles in Ordnung ist? Ab 4 oder später? Unsere Kinderärztin meinte bereits, als er 3,5 Jahr...


Stuhlgang trocken

Hallo, meine Tochter (5) hat schon immer eher trockenen und etwas härteren bzw festeren Stuhlgang gehabt. Letztes Jahr wurde bei ihr der Stuhl untersucht und sie hatte teilweise zu wenig gute Darmbakterien, Omni lactis 6 genommen. Der Stuhlgang ist aber trotzdem immer mal zeitweise gut und dann wieder phasenweise sehr trocken und fällt in Kötte...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Kind nachts nicht trocken

Hallo,  mein Sohn ist 5 und nachts wird er einfach nicht trocken. Er pinkelt sogar so viel, dass die Windel ausläuft. Vor ca einem Jahr ging mein Sohn fur ca 2 Monate nicht in den Kindergarten. Da schlief er dann einige Zeit plötzlich durch und pinkelte auch nachts dadurch nicht ins Bett. Aber er verarbeitet scheinbar so viel durch den Kinderga...