Frage: Kind wird einfach nicht trocken

Guten Tag Unsere Tochter (3.5) will seit einem Jahr partout keine Windel mehr tragen. Zeitweise funktioniert es, wenn wir unterwegs sind. Nachts seither trocken mit ganz vereinzelt mal einem Unfall. Zu Hause am Tag klappts überhaupt nicht. Sie hat keine Lust auf die Toilette zu gehen und geht nur mit einem riesen Theater. Alleine merkt si immer erst zu spät dass sie gehen müsste. So haben wir Sie alle 2-3h auf die Toilette geschickt, aber wie erwähnt, mit ständigem gemotze und theater. Auf die Frage, ob sie denn lieber Windeln will wird das Theater noch grösser und ich würde ihr auch nie und nimmer welche anbekommen, auch wenn ich noch wollte. Ich bin echt langsam am Ende mit meinen Ideen und auch Nerven. Wir bestrafen sie auch nicht, wechseln ihr kommentarlos oder lassen sie selber die Kleider wechseln. Aber so langsam weiss ich echt nicht mehr was ich tun soll. Vor kurzem hat sie auch angefangen das grosse Geschäft wieder in die Hosen zu machen, was noch mehr irritiert, da dies von anfang an immer funktioniert hat. Ich habe ständig Berge voll Pipi-Wäsche und es stört sie überhaupt nicht. Auch dass sie nass ist stört sie nicht. Was soll ich tun? Ärztlich wurde auch vor kurzem eine Blasenentzündung ausgeschlossen.

von Kängi am 06.04.2021, 16:25

Antwort auf: Kind wird einfach nicht trocken

Liebe K., das klingt nicht nach einem Problem des Trockenwerdens sondern nach einem typischen Machtspielchen, mit dem Ihre Tochter besonders viel Aufmerksamkeit bekommt. Gefragt ist Ihre Konsequenz: Erklären Sie Ihrer Tochter, dass sie in Zukunft "Spezialunterhosen" tragen muss und sich entscheiden darf, ob sie auf die Toilette geht oder ihr Geschäft dort hinein erledigt. Und zwar so lange bis es klappt. Und dann wird das Thema nicht mehr erwähnt. Alles Gute!

Antwort auf: Kind wird einfach nicht trocken

Setz Dich durch und ziehe ihr eine Höschenwindel an. Wer nicht aufs Klo will muss eben eine Höschenwindel tragen. Geht nicht anders.

von Port am 06.04.2021, 18:11

Antwort auf: Kind wird einfach nicht trocken

In diesem Fall entscheide ich als Mutter und nicht das Kleinkind: Wer nicht auf's Klo geht sondern regelmäßig in die Hose macht, der trägt ohne wenn und aber eine Windel. Es gibt ja als Kompromiss auch Höschenwindeln.

von Tigerblume am 06.04.2021, 20:06

Antwort auf: Kind wird einfach nicht trocken

Da seid ihr wohl in eine Negativspirale geraten, da raus zu kommen ist, wie so oft, schwieriger als rein zu geraten. Wie wäre es als Alternative zu Höschenwindeln evtl mit Trainingsunterhosen? Die sind etwas dicker, aus Frottee, und haben eingearbeitetes Vlies, somit wird nicht gleich alles überflutet und das große Geschäft besser aufgefangen. Damit der Toilettengang eine positivere Assoziation bekommt würde ich noch versuchen ein paar Bücher zu besorgen die sie gerne mag und im Bad parat haben, die bleiben aber nur dort. Unser Großer mag z.B. seinen Tip Toi sehr gern und die Hörspiele darauf und hört sich die auch gern beim Toilettengang an Nun ja und wenn sie nicht auf Klo gehen mag, weil sie gerade im Zimmer spielt, wie wäre es mit Töpfchen im Zimmer? Wenn sie es akzeptiert,würde es zumindest die Wäscheberge reduzieren. Als Kompromiss würde ich aber für unterwegs nur Windelhöschen nehmen.

von Jolina2019 am 06.04.2021, 21:45