Frage: Kind und Süßstoff

Hallo sagen Sie Herr Dr. eine Freundin von mir erzählte mir nun das Sie den Tee für Ihre 2 Jährige Tochter und den Johgurt immer mit Süßstoff süßt. Ist das nicht gesundheitsschädlich für die Kinder? Sie hat jetzt das Problem das Ihre kleine auf einmal immer dicke Hände und Füße bekommt, sieht aus wie Wassereinlagerungen. Sie war schon beim Arzt und die haben nichts gefunden. Kann das eventuell von dem Süßstoff kommen? Vielen Dank Ich süße mit Agavensaft die Speisen meines Sohnes, ist das OK?

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 12:19



Antwort auf: Kind und Süßstoff

Liebe A., Kinder sollten keinen Süßstoff bekommen, abgesehen von Krankheiten wie Diabetes mellitus, wo es nicht ohne geht. Und sie sollten lernen. Lebensmittel so zu genießen wie sie im Original schmecken und nicht pappsüß. Ob die Probleme ihrer Freundin davon kommen, weiß ich nicht, sie muss das aber bitte beim Kinderarzt unbedingt abklären lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Süßstoff = Abführmittel???

Hallo Meine Tochter hat sich heute bei Bekannten am Süßstoff bedient und bevor ich einschreiten konnte hat sie 3 oder 4 gegessen. Nun hatte sie schon zweimal sehr flüssigen Stuhlgang. Liegt das am Süßstoff??? Gruß C.


Süssstoff

Kann man einen 2jährigen Süssstoff in den Tee geben???


Süßstoff gegessen

Hallo, Dr. Busse! Mir ist mal wieder ein Mißgeschick des täglichen Lebens passiert! Gestern ist mir ein Süßstoffspender runter gefallen und natürlich aufgegangen. Ich dachte, ich hätte alle Süßstofftabletten eingesammelt, aber meine Tochter (17 Monate) hat vorhin noch eine gefunden und bevor ich sie ihr wegnehmen konnte auch gegessen. Danach hat ...


süßstoff muttermilch

Lieber dr. busse! jeden morgen trinke ich einen milchkaffee mit 2 kandisin (Inhaltsstoffe : maltodextrin, Natrium-Cyclamat (E 952), Natrium-Saccharin (E 954. Hin und wieder süsse ich auch salat oder yoghurt damit- mit dem selben nur in flüssig. Ich stille meine 3 monate alte tochter voll. Schade ich ihr mit dem süßstoff?


Süßstoff fürs Baby??

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn bekommt nun, zwecks Kuhmilchallerge-Verdacht, Spezialnahrung, allerdings schmeckt sie ihm gar nicht. Ich habe empfohlen bekommen Süßstoff mit hinein zu geben. Allerdings müsste ich bestimmt mind. 5 Spritzer auf 180 ml hinein geben. Kann man das ohne Bedenken machen? Vielen Dank im Vorraus!


Gibt es ein Fluorid-Präparat ohne Süßstoff und Aroma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte meinem Kind keine quietschsüßen Himbeer-Lutsch-Fluoretten geben. Gibt es eine geschmacksneutrale Alternative gleicher Dosierung, um die Prophylaxe machen zu können? Herzlichen Dank für eine Info!


Nachfrage zu Fluoridpräparat ohne Süßstoff

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie schrieben, man solle mit einer fluoridierten Zahncreme putzen. Mein Kind ist jetzt 1,5 Jahre alt und mein Arzt empfahl wie gesagt Fluoretten (die ich aufgrund Inhaltsstoffe kritisch sehe) - obwohl die nicht gelutscht sondern nur gschluckt oder ausgespuckt würden. Zahnpasta würde ...


Süßstoff und Stillen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Zwillinge sind genau sechs Monate alt und wurden vier Monate lang voll gestillt. Ich habe in dieser Zeit sehr häufig zuckerfreien Kaugummi gekaut und mache mir jetzt im Nachhinein deswegen große Vorwürfe. Gehen die im Kaugummi enthaltenen Süßstoffe in die Muttermilch über? Und falls ja, hätten sie schädliche Auswirku...


Süßstoff

Hallo Herr Dr Busse, kann ich meiner zweijährigen Tochter den hustentee mit Süßstoff süßen? Oder ist das bedenklich? Danke und freundliche Grüße. Kornblume!


Stillen und Süßstoff in Zero Getränken

Hallo Herr Dr. Busse, ist der Süßstoff in Zero Getränken für das Baby/Kleinkind wirklich so schädlich? Ich trinke seit der Schwangerschaft eigentlich täglich mal 2-3 Gläser Zero Getränke ohne Koffein. Mein Sohn ist bereits 18 Monate und ich stille noch teilweise, habe mir aber eigentlich nie Gedanken gemacht ob die Stoffe in Zero Getränken i...