Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kind steckt Finger bis zum würgen in den Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
unsere Tochter (fast 14 Monate) steckt ständig ihre Finger bis zum Würgen in den Mund (auch mal den Löffel oder ähnliches). Es scheint so als würde sie das lustig finden; vor allem wenn wir "nein" sagen. Ich finde es nur so merkwürdig, das sie das dann auch wiederholt, da würgen bis kurz vorm Erbrechen doch nichts angenehmes ist!? Das macht sie jetzt schon einige Zeit.
Ist das ggfs. so was wie eine Marotte oder kann was anderes dahinter stecken?
Vielen Dank

von dnl0605 am 21.04.2017, 09:09 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
das ist ein "tolles Spiel", und es wird noch interessanter, wenn man damit die Eltern zur Aufmerksamkeit zwingen kann. Also bitte einfach ignorieren, dann hört es von alleine auf.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2017

Antwort:

Das machen leider total viele Kinder. Es ist für die Eltern stressig aber harmlos.

Ist nur eine von vielen Stationen auf dem Selbsterfahrungs-Trip. ;-)

von m0nika am 21.04.2017

Antwort:

ERGÄNZUNG Kind steckt Finger bis zum würgen in den Mund

sie verzieht dabei schon das Gesicht, macht es aber trotzdem wieder.....
Wie sollte ich mich verhalten? "Gefallen" tut mir das nicht.

von dnl0605 am 21.04.2017

Antwort:

ERGÄNZUNG Kind steckt Finger bis zum würgen in den Mund

Ich hatte das auch bei meinem Kind. Ich habs immer wieder unterbunden und ein alternatives Spiel angeboten. Irgendwann hört die Faszination dafür auf...

von m0nika am 21.04.2017

Antwort:

Einfach ignorieren. Meiner hat das auch immer gemacht und hat es absichtlich wiederholt wenn ich Nein gesagt hab. Seit dem ich es ignoriere macht er es nicht mehr

von Miaa1234 am 21.04.2017