Kind schläft tagsüber nicht gut und schreit bei der Autofahrt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind schläft tagsüber nicht gut und schreit bei der Autofahrt

Guten Tag Dr. Busse, Ich habe zwei Probleme, die evtl auch zusammenhängen. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit er Ca. 3-4 Wochen alt ist, schläft er tagsüber so gut wie gar nicht. Ich hab schon einiges probiert. In der Wiege, im Wohnzimmer auf der Couch mit Stillkissen, auf der Krabbeldecke.... Das jeweils mit Rollladen auf, zu, halb zu... leider kommt er nicht zur Ruhe. Abends schläft er dann nach kurzen nuckeln an der Brust ein und ich kann ihn dann in seine Wiege legen. Dort schläft er dann mit 2-3 Stillpausrn etwa sieben Stunden. Nun war ich bei einer Osteopatin. Seitdem ist er etwas ruhiger und schläft tagsüber ab und zu ein Stündchen auf meinem Arm. Wenn ich probiere ihn abzulegen, fängt er sofort an zu schreien und lässt sich nur durch Stillen beruhigen. Durch das schlafen auf dem Arm konnten wir die tägliche gesamte Schlafdauer zumindest von etwa 10 aufb12 Stunden erhöhen. Denke, das ist aber immer noch zu wenig, oder? Haben sie noch einen Tipp, wie ich ihn a) zum schlafen bringe und b) ich ihn zwischendurch auch mal ablegen kann um auch mal auf Toilette gehen zu können, etc.? Mein zweites Problem: er schreit im Auto wie am Spieß. Komischerweise aber nicht, wenn ich ihn in den MaxiCosi lege, sondern erst, wenn ich losfahre. Ich kann ihn auch nicht beruhigen, wenn mein Mann fährt und ich hinten bei ihm sitze. Er ist gleich auf 180 und nimmt mich gar nicht mehr wahr. Wir haben es auch schon mit Sonnenschutz am Fenster und ohne probiert. Leider ohne Erfolg. Er schafft es zwei Stunden am Stück durchzuschreien und ist dann total nass geschwitzt und lässt sich auch wieder nur durch stillen beruhigen. Wir vermeiden schon so gut es geht Auto zu fahren, aber man kann es ja nicht komplett vermeiden. Im Kinderwagen brüllt er auch, aber erst nach ca. zehn Minuten und da kann ich ihn ja auch ins Tragetuch nehmen. Haben sie einen Rat? Liegt es vielleicht daran, dass er müde ist und im Auto nicht schlafen kann? Ach so, er bekommt keinen Schnuller, damit er keine Probleme mit dem Kiefer bekommt. Wir haben es aber auch mal ausprobiert... er spuckt ihn gleich wieder aus. Den Daumen nimmt er auch nicht.

von CinniMinni am 19.06.2017, 12:33

Antwort auf: Kind schläft tagsüber nicht gut und schreit bei der Autofahrt

Liebe C., das klingt nicht ungewöhnlich und Sie sollten solche Dinge einfach gelassen nehmen. Es wird sich bessern! Sie sollten Ihrem Sohn aber erlauben und zutrauen, dass er lernt, ohne Brust oder auf dem Arm wiegen einzuschlafen, und das dann in Zukunft auch nachts kann. Legen Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts bis er zur Ruhe findet. Alles Gute!

Antwort auf: Kind schläft tagsüber nicht gut und schreit bei der Autofahrt

Ich habe keinen besonderen Tipp, aber vielleicht hilft es dir etwas zu wissen, dass sich das noch bessern kann. Meine Tochter ist viel ruhiger beim Autofahren, seitdem sie sich selbst etwas beschäftigen kann, also Dinge richtig greifen kann und damit hantieren kann. Auch wenn wir lange Autofahrt​en trotzdem vermeiden ;)

von Bummel am 19.06.2017, 13:11

Antwort auf: Kind schläft tagsüber nicht gut und schreit bei der Autofahrt

Meine Tochter wollte in dem Alter tagsüber auch nur bei mir schlafen. Hab ich halt mit Pause gemacht knd gut war es.odee halt und Tuch bzw. Trage gepackt. So konnte sie schlafen und ich habe was geschafft. Das nimmt den stress raus und alle sind entspannter. Jetzt haben wir wieder eine Phase wo sie gut alleine schläft. Das Kind meiner Schwester hat auch nur geschrien beim Auto fahren. Es wurde mit der Zeit immer besser. Sei froh das dein Kind keinen Daumen nimmt. Den den kann man nicht so abgewöhnen wie einen Schnuller. Wenn dein kind im höheren Alter kein dauerschnullerndes Kind wird kannst du ihn ruhig einen Schnuller geben. Da passiert nichts. Allerdings wird es jetzt dauern bis er sich dran gewöhnt hat. Also langsam anfangen und ihm tagsüber wenn er gut drauf ist immer mal wieder den Schnuller anbieten. Er wird ihn oft ausspucken aber irgendwann dann nicht mehr. Nur nicht drängen. Meine Tochter ist eigentlich auch kein Schnuller Kind aber im Auto lässt die sich ohne nicht beruhigen. Alles gute

von Myfairlady11 am 19.06.2017, 13:48

Antwort auf: Kind schläft tagsüber nicht gut und schreit bei der Autofahrt

Da werden Erinnerungen wach. Meine Tochter hat in den ersten Monaten so gut wie gar nicht untertags geschlafen, nur immer mal wieder beim Stillen. Auch heute mit 9 braucht sie weniger Schlaf als Gleichaltrige. Im Auto hat sie auch so gebrüllt, dass wir fast gar nirgends mehr hingefahren sind. Da hat nichts geholfen. Sie mag es bis heute nicht, brüllt aber natürlich nicht mehr. Besser wurde es so mit 3 Jahren.