Frage: Lange Autofahrt Maxi Cosi

Guten Tag, ich mache mir Sorgen, da mein Sohn heute bisher 5,5 h im Maxi Cosi gesessen hat. Wir fahren aus dem Urlaub zurück nach Hause. Er schläft die ganze Zeit. Ich wollte ihn nicht wecken. Gleich machen wir eine längere Pause. Danach haben wir noch knapp 500km vor uns, wo wir häufiger Pausen machen werden! Nun habe ich Sorge, weil ich gelesen habe, dass das lange Sitzen im Maxi Cosi Rücken-bzw. Bandscheibenschäden verursachen kann.. Es ist jetzt passiert, aber habe ich etwas zu befürchten? Woran merke ich, dass etwas nicht stimmt? 

von Insa_90 am 23.03.2024, 11:53



Antwort auf: Lange Autofahrt Maxi Cosi

Liebe I., nur weil ein Kind mal länger im Autositz gesessen hat, bekommt es wirklich keinen "Rückenschaden". Gute Fahrt!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bis wann Maxi Cosi /Längere Autofahrt

Hallo, wir müssen nächste Woche eine längere autofahrt (4 Stunden) mit der Kleinen (11 Monate) machen. Da sie sehr zierlich ist, passt sie noch in den Maxi-cosi. Der kinderarzt meinte mal, selbst wenn sie schon mehr als 9 kg hat und eigentlich zu gross ist für den Maxi cosi, wäre es sicherer als ein normaler Kindersitz. Der Kopf ist noch ca.2 ...


5 stunden bei autofahrt im maxi cosi zu lang?

hallo dr. busse, ich würde mit meiner tochter (diese woche 5 monate alt) gerne mal meine eltern besuchen, allerdings ist die autofahrt ca. 5 stunden und es heißt ja immer kinder sollen nicht so lange im maxi cosi sitzen. ist die autofahrt dann noch zu lange für meine tochter? vielen dank schon mal yvonne


Autofahrt mit Baby im Maxi Cosi

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter, 8 Monate, kann noch nicht sitzen. Wir wollen nächste Woche mit dem Auto in den Urlaub fahren. Die Fahrt zum Ziel sind 6 Stunden. Nun mache ich mir Gedanken, ob das nicht zu lange für sie im Maxi Cosi ist? Da man ja Babys, die noch nicht selbstständig sitzen können, nicht zu lange in Sitzposition bringen s...


Baby mit maxi cosi neben Auto gestellt, Abgase gefährlich?

Sehr geehrter Dr. med. Busse, Ich war heute mit meinen Kindern beim Bäcker, da meine Hände nach dem Einkauf voll waren habe ich mein baby auf den Boden neben dem Auto gestellt um den Einkauf schnell einzuräumen. Als ich mich Bückte roch ich die Abgase vom Auto. Jetzt mache ich mir große Vorwürfe, dass ich dass nicht hätte tun dürfen. Schaden ...


Maxi cosi 5cm vom Boden zurückgefallen

Lieber Dr. Busse,   Ich muss leider erneut eine Frage stellen. Eben lag mein 12 Wochen altes Baby angeschnallt im Maxi Cosi, da wir gerade los wollten. Ich griff nach dem Henkel vom maxi Cosi und wollte es gerade anheben/hochheben da ist es mir aus der Hand geglitten. Zu dem Zeitpunkt war es bereits ein kleines Stück über dem Boden, ich schä...


Erbrechen während der Autofahrt

Guten Tag Fr. Dr. Althoff, da ich heute Morgen einen Arzt Termin hatte, musste ich mit meinem Sohn nach dem Frühstück ( 200 ml Pre Milch, 1/2 Laugen Hörnchen mit Butter, Fleischwurst und Gurke ) eine halbe Stunde Auto fahren. Dabei hat Er sich gegen Ende schwallartig erbrochen. Danach ging es Ihm den Umständen entsprechend gut, Er war aber g...


Luft bekommen im Maxi Cosi

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind heute am frühen Morgen in den Urlaub gefahren. Ich bin gefahren. Als wir die erste Pause gemacht haben (nach ca. 2h) habe ich etwas erschrocken festgestellt, dass mein Mann unsere Kleine (fast 4 M) doch recht fest angeschnallt hatte. Ich konnte oben an der Brust noch einen Finger dazwischen scheiben. An ih...


Kopf im Maxi Cosi

Hallo Frau Althoff, vor zwei Tagen ist mir etwas passiert, was mich seitdem einfach nicht mehr loslässt. Wir haben im Auto eine Isofixstation, die man drehen kann. Vorher hab ich den Kleinen im Maxi Cosi auf die Isofix Station gestellt, aber es ist nicht gleich eingerastet-manchmal brauch ich da 2-3 Versuche. Auch muss man oder besser gesagt...


Lange Autofahrt mit Baby 4 Monate

Hallo Herr Doktor Brügel, nächste Woche werden wir lange mit dem Auto unterwegs sein ca. 5,5-6 Stunden. Das Kind soll man ja jede 2 te Stunde aus dem Maxi Cosi nehmen & für Bewegungsfreiheit sorgen. Falls es genau nach zwei Stunden nicht möglich ist anzuhalten, ist das dann sehr schlimm ? Wenn ich ihn dann in den Pausen (15-20 Minuten) stille, wie...


Maxi cosi umgekippt

Hallo, heute werde meine 8 Wochen alte Tochter geimpft. Da ich selber sehr aufgeregt war habe ich direkt eine Migräne bekommen. Auf dem Heimweg habe ich meine Tochter im Maxi cosi von Auto nach Hause getragen. Ich wollte sie gerade auf dem Boden setzen. Leider habe ich ein trage griff nicht fest genug gehalten und sie ist samt Maxi cosi auf die Se...