Kind kann nicht im Hochstuhl sitzen!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind kann nicht im Hochstuhl sitzen!!

Hallo, Ich habe eine 14 Monate alte Tochter die seit 6 Monaten nicht im Hochstuhl sitzen kann ohne krampfartig mit Beinen und Armen zu wackeln, dabei sind die Fäute geballt oder sie reizt sich selbst an den Kleidern. Dabei verstockkt auch inzwischen Ihr Atem bis sie bläuliche Lippen bekommt. Am Anfang dachte ich es liegt am Hochstuhl und habe einen neuen gekauft, aber das wars nicht... ich kann sie nicht füttern etc.. schmerzen hat sie nicht und wenn ich sie berühre dann lösen sie die Muskeln .. es dauert nur eine knappe Minute dann fängt sie erneut an...leider zeigt sich dieses Verhalten immer in der aufrechten Stuhlposition. In allen anderen Haltungen ist nicht auffällig. Mein Kinderarzt lächelte und sagte ich sollte sie einfach zukünftig im stehen füttern und nicht mehr mit Ihr einkaufen- sehr lustig!! - In einem bin ich mir 100% sicher. es ist einen genitale Stimulation und irgendwo wird der Grund liegen... ich habe wirklich große Bedenken den Arzt zu finden der uns ernst nimmt!! Ich wäre froh wenn ich neues von Euch höre. HG Sabrina

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 21:33



Antwort auf: Kind kann nicht im Hochstuhl sitzen!!

Liebe B., so ganz verstehe ich das nicht. Wenn Sie als Auslöser eine genitale Stimulation vermuten, dann kann das doch nicht immer dann geschehen, wenn Sie sie z.B. zum Essen in den Hochstuhl setzen. Um das zu klären, sollten Sie es einfach mal jemanden beobachten lassen oder auch filmen und ihrem Kinderarzt zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.11.2010



Antwort auf: Kind kann nicht im Hochstuhl sitzen!!

ich muss mich verbessern.. ich wollte schreiben ich bin mir sicher das es KEINE genitale Sitmulation ist.. Leider wurde heute beim Kinderarzt wieder das gleiche gesagt:-((

Mitglied inaktiv - 13.11.2010, 18:38



Antwort auf: Kind kann nicht im Hochstuhl sitzen!!

Hallo, Meine Tochter (10 Monate) zeigt seit 4 Wochen das gleiche Verhalten. Wie ist es bei Euch weitergegangen? Habt Ihr klären können, wo das herkommt? Liebe Grüße Subito222

von Subito222 am 07.03.2013, 22:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitzen im Hochstuhl

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt. Sie robbt, zieht sich an niedrigen Gegenständen (Bodentiefe Fensterbank, kleiner Sitzwürfel) hoch und sitzt dann mit aufgerichteten Oberkörper auf ihren Fersen. Manchmal setzt sie sich in den Vierfüsslerstand. Da sie weiterhin ein starkes Spuckkind ist (trotz spezieller Nahrung, sie ge...


Ab wann darf mein Baby im Hochstuhl sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in meinem Pekip Kurs hat es für großes Aufsehen gesorgt als ich erzählt habe, dass ich meine sieben Monate alte Tochter seit dem sechsten Lebensmonat im Hochstuhl füttere. Dazu muss ich sagen dass ich den Stuhl vor einem Monat von dem Stokke Newborn Einsatz umgebaut habe weil meine Tochter partout nicht mehr liegen wol...


Ab wann im Hochstuhl sitzen

Ab wann können Babys im Hochstuhl sitzen? Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Dreht sich seit ein paar Wochen, krabbeln oder sitzen kann sie aber noch nicht. Ab wann sitzen Kinder in der Regel selbständig?


Im Hochstuhl sitzen

Lieber Herr Dr. Busse, unser 10 Monate altes Kind hat zur Zeit starken Schnupfen und leichtes Fieber und ist entsprechend anhänglich. Natürlich kuschel ich viel mit ihr und lege sie regelmäßig schlafen. Aber ein Tag ist lang und der Haushalt usw. will halt auch gemacht sein und daher kann ich sie nicht nur herumtragen. Der einzige Ort, an dem...


darf mein Baby in hochstuhl sitzen?

Lieber Dr. Busse Unser Sohn ist 9,5 Monate und kommt seit einer Woche aus dem robben in den Sitz Und auch wieder zurück In 4 Füssler Stand krabbelt er nicht ist aber ansonsten sehr mobil Wir haben einen Hauck hochstuhl und er saß bisher in der dazugehörige babyschale zum essen. Wir fragen uns nun ob er in Hochstuhl sitzen darf weil er ja inzwi...


Sitzen im Hochstuhl

Lieber Herr Dr.Busse, unser Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er hat gerade damit begonnen sich zu drehen, kann also noch nicht selbstständig sitzen. Wir geben nun seit knapp 2 Monaten Brei. Wir sind nun bei mittag und abend angelangt. Darf er zum Breiessen gestützt in einen Hochstuhl sitzen? Herzlichen Dank und ein schönes Osterfest!


Sitzen im Hochstuhl

Guten Tag Dr. Busse, darf ein 7,5 Monate altes Baby im Hochstuhl sitzen, auch wenn es sich noch nicht von alleine hinsetzen kann? Ich bin mir unsicher, sie sitzt nur alleine, wenn wir sie aufsetzen. Dann sitzt sie auch gerade und hält den Kopf richtig. Das soll ja für die Muskulatur nicht gut sein, wenn sie es nicht von sich aus machen. Ich w...


Sitzen im Hochstuhl

Guzen Tag Dr. Busse, meine Tochter wird am Wochenende 9 Monate alt. Sie kann seit 1,5 Monaten krabbeln, seit drei Wochen zieht sie sich überall zum Stehen hoch und kann seitlich auf einem Arm abgestützt sitzen. Allerdings kann sie noch nicht richtig (auf dem ganzen Po) sitzen bzw. Sich aufsetzen. Wir haben einen Hochstuhl zum verstellen, de...


Wie lange sitzen im Hochstuhl

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, vollendete 9 Monate uns jetzt im 10 Monat entwickelt sich sich in letzter Zeit rasend schnell. Am letzten Wochenende hat sie es von sich aus geschafft sich alleine hinzusetzen und sitzen zu bleiben. Vorher war es immer noch mit einer seitlich abgestützten Hand. Sie sitzt auch schon seit paar Wochen...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...