Kind isst seit 2 Tagen wenig und erbricht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind isst seit 2 Tagen wenig und erbricht

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 17 Monate alt und isst seit 2 Tagen sehr schlecht. Sie hatte vor 2 Wochen eine Mandelentzündung und hat dadurch natürlich nicht viel gegessen. Getrunken hat sie viel. Nun ist sie wieder erkältet und isst seit 2 Tagen sehr wenig. Gestern habe ich sie aus der Kita geholt und danach wollte sie nichts essen und hat sich 2x übergeben. Danach hat sie eine Milch (2er Milchnahrung) getrunken und hat dann geschlafen. Abends hat sie nur 2 kleine Stücke Brot mit Marmelade gegessen. Danach hat sie sich wieder übergeben. Sie hat dann noch eine Milch getrunken und hat geschlafen. In der Nacht war alles normal. Habe sie heute wieder in die Kita geschickt. Dort isst sie relativ normal (weniger Brot, dafür aber auch noch Obst). Heute Mittag wollte sie dann gar nichts essen, nur eine Milch. Und heute Abend hat sie etwas Spinat gegessen (den mag sie sehr gerne). Aber nur 2-3 Löffel. Danach hat sie ihre Milch bekommen und hat wieder etwas gespuckt (diesmal aber nur sehr wenig). Zudem ist sie ziemlich schnell nach dem Mittagsschlaf schon wieder müde. Kekse oder kleine Snacks isst sie aber manchmal. Können Sie mir helfen? Was kann das sein? Und was kann ich tun? Sie hat letzte Woche den ersten Eckzahn bekommen, kann das damit zusammenhängen? LG

von Quak123 am 14.11.2018, 20:08



Antwort auf: Kind isst seit 2 Tagen wenig und erbricht

Liebe Q., kein Kind verhungert, wenn es z.B. im Rahmen eines Infekts weniger Appetit hat und weniger isst. Kein guter Ersatz für ein Kleinkind ist aber ein Babymilchnahrungs-Fläschchen, was natürlich auch verhindert, dass Hunger auf normales Essen besteht. Außerdem ist Milch das schlechteste, wenn man einen Magendarminfekt hat. Haben Sie doch einfach Geduld und trauen sich auch, das nicht mehr altersgerechte Milchfläschchen endlich nicht mehr zu geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2018



Antwort auf: Kind isst seit 2 Tagen wenig und erbricht

Erstmal würde ich mit der Milch aufhören. Schonkost, leichte Dinge für den Magen sind jetzt richtig. Kleine Mengen, Tee. Und du schickst sie ernsthaft in die Kita wenn sie sich den Abend übergeben hat? In unserer ist es so dass das Kind 48 Std Symtomfrei sein muss. Auch das sie so müde ist spricht für einen Infekt und das sie Ruhe und Schonung braucht.

von Itzy am 14.11.2018, 20:39



Antwort auf: Kind isst seit 2 Tagen wenig und erbricht

Bitte entschuldige die klaren Worte, Aber ein Kind dass sich 3x übergeben hat gehört nicht in den Kindergarten. Es ist krank und gehört nach Hause. Schon mal an einen Magen-Darm-infekt gedacht? Es kommt ja aktuell einiges an Symptomen zusammen, da wöre Schonen und Schonkost (kein Zucker, keine Milchprodukte) definitv angebracht und nicht der anstrengende Kindergarten.

von Mimi987 am 15.11.2018, 07:05



Antwort auf: Kind isst seit 2 Tagen wenig und erbricht

Am wahrscheinlichsten hat sie sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen. Es ist absolut unverantwortlich, ein Kind, das aus unklarer Ursache sich mehrmals übergeben hat, in die Kita zu bringen. Kein Wunder, wenn sich Infekte in Kitas verbreiten wie Buschfeuer. Schon mal daran gedacht, dass andere Kinder sich anstecken u.U.? Ganz davon abgesehen, fühlt sich die kleine Spuckmaus doch auch am wohlsten zu Hause. Milch ist bei Magenproblemen nicht ratsam. Lieber sollte die Kleine Schonkost bekommen, bis es ihr besser geht. Viele Grüße, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 15.11.2018, 07:31



Antwort auf: Kind isst seit 2 Tagen wenig und erbricht

Mir steigt auch echt der Blutdruck, wenn ich so etwas lese. Wegen Müttern wie Dir verbreiten sich Infekte in der Kita noch mehr als sowieso schon und ein krankes Kind sollte die Möglichkeit haben sich zuhause zu erholen. Denkst Du denn gar nicht mit?

von Tigerblume am 15.11.2018, 18:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind erbricht alles was es isst oder trinkt

Sehr geehrter Dr.Busse, Meine kleine Prinzessin ( 3 Jahre) erbricht seit heute morgen immer wieder.Alles was sie isst oder trinkt,kommt nach ca.15 Minuten wieder raus. Sie klagt nicht über Schmerzen,sondern nur über Hunger. Ich habe ihr ein Vomex Zäpfchen gegeben,nach dem sie fast 3 Stunden geschlafen hat,aufgewacht ist,und natürlich etwas ess...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Kleinkind isst aufeinmal wenig

Guten Abend,  meine Tochter ist 17 Monate und seit gestern isst sie plötzlich viel weniger als sonst.    Sie war bisher immer eine gute Esserin, wir haben nichts geändert, aber von den angebotenen Mahlzeiten isst sie seit gestern nur noch die Hälfte oder noch weniger, zuvor ist immer eher selten etwas übrig geblieben.  Sonst ist sie fit un...


Kind erbricht weiterhin

Hallo Herr Dr. Busse, hatte schonmal geschrieben am Mittwoch, dass mein Sohn (2) sich 1 Woche nach überstandem Magen Darm wieder übergibt.  Leider hat es sich nicht gebessert. Gestern wie Mittwoch hat er 8 bis 10 mal erbrochen. Es bleibt Wasser maximal eine Stunde drinnen oder es kommt direkt wieder raus.  Schlimmer als letzte Woche, da h...


Kind erbricht unvermittelt

Hallo, unsere ältere Tochter hat letzte Woche Donnerstag, Freitag einen (meiner Meinung nach) typischen Magen- Darm- Infekt gehabt bei dem sie eben die beiden Tage Erbrechen hatte und danach wieder gesund war.    In der Nacht von Sonntag auf Montag hat mein Sohn angefangen zu spucken (nur einmal), danach den Rest des Tages/der Nacht nicht mehr...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...


Baby 7 Monate erbricht ständig nach wach werden

Hallo Herr Brügel, Meine Tochter 7 Monate alt, erbricht nach den Tagesschläfchen immer. Meistens sofort nach dem wach werden und dem raus heben aus dem Bett. Nach dem Nachtschlaf ist das nicht der Fall. Sie hat das jetzt seit ca. 4 bis 5 Wochen. Das erbroche kommt schwallartig und richt sauer. Das passiert 1 mal und dann ist es vorbei. ...


Kind erbricht ohne Grund

Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate. Er hat letzte Woche an zwei Tagen ohne Grund erbrochen. War nicht viel. Dann war paar Tage nichts und heute wieder einmal. Er hustet seid einer Woche aber sonst hat er nichts. Wirkt auf mich wie immer und ist soweit auch fit.  Soll ich das abklären lassen oder ...


Kleinkind Stomatitis , isst nichts mehr

Guten Tag, Meine Tochter (21 Monate alt) leidet seit einer Woche an Stomatitis. Ihr Mund ist stark wund mit Bläschen, auch ihre Lippen sind von Herpes befallen und geschwollen. Ich habe ihr bereits Ibuprofen, Paracetamol und ein betäubendes Gel gegeben, und ihr Fieber ist jetzt weg. Sie trinkt gut, aber seit Sonntag isst sie wirklich gar nichts...


Kind isst ungewöhnliche Dinge

Hallo, Mein Sohn ist jetzt fast 17 Monate alt. Ich weiß das die orale Phase bei manchen kindern auch mal länger oder intensiver sein kann aber solangsam mach ich mir doch sorgen. Das normale Essen (Mittagessen ect.) Hat er von Anfang an schon sehr gut gegessen. Ich hatte nie Probleme neue Dinge einzuführen. Aber genauso ist er auch alles was...