Kind isst seit 2 Tagen wenig und erbricht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind isst seit 2 Tagen wenig und erbricht

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 17 Monate alt und isst seit 2 Tagen sehr schlecht. Sie hatte vor 2 Wochen eine Mandelentzündung und hat dadurch natürlich nicht viel gegessen. Getrunken hat sie viel. Nun ist sie wieder erkältet und isst seit 2 Tagen sehr wenig. Gestern habe ich sie aus der Kita geholt und danach wollte sie nichts essen und hat sich 2x übergeben. Danach hat sie eine Milch (2er Milchnahrung) getrunken und hat dann geschlafen. Abends hat sie nur 2 kleine Stücke Brot mit Marmelade gegessen. Danach hat sie sich wieder übergeben. Sie hat dann noch eine Milch getrunken und hat geschlafen. In der Nacht war alles normal. Habe sie heute wieder in die Kita geschickt. Dort isst sie relativ normal (weniger Brot, dafür aber auch noch Obst). Heute Mittag wollte sie dann gar nichts essen, nur eine Milch. Und heute Abend hat sie etwas Spinat gegessen (den mag sie sehr gerne). Aber nur 2-3 Löffel. Danach hat sie ihre Milch bekommen und hat wieder etwas gespuckt (diesmal aber nur sehr wenig). Zudem ist sie ziemlich schnell nach dem Mittagsschlaf schon wieder müde. Kekse oder kleine Snacks isst sie aber manchmal. Können Sie mir helfen? Was kann das sein? Und was kann ich tun? Sie hat letzte Woche den ersten Eckzahn bekommen, kann das damit zusammenhängen? LG

von Quak123 am 14.11.2018, 20:08

Antwort auf: Kind isst seit 2 Tagen wenig und erbricht

Liebe Q., kein Kind verhungert, wenn es z.B. im Rahmen eines Infekts weniger Appetit hat und weniger isst. Kein guter Ersatz für ein Kleinkind ist aber ein Babymilchnahrungs-Fläschchen, was natürlich auch verhindert, dass Hunger auf normales Essen besteht. Außerdem ist Milch das schlechteste, wenn man einen Magendarminfekt hat. Haben Sie doch einfach Geduld und trauen sich auch, das nicht mehr altersgerechte Milchfläschchen endlich nicht mehr zu geben. Alles Gute!

Antwort auf: Kind isst seit 2 Tagen wenig und erbricht

Erstmal würde ich mit der Milch aufhören. Schonkost, leichte Dinge für den Magen sind jetzt richtig. Kleine Mengen, Tee. Und du schickst sie ernsthaft in die Kita wenn sie sich den Abend übergeben hat? In unserer ist es so dass das Kind 48 Std Symtomfrei sein muss. Auch das sie so müde ist spricht für einen Infekt und das sie Ruhe und Schonung braucht.

von Itzy am 14.11.2018, 20:39

Antwort auf: Kind isst seit 2 Tagen wenig und erbricht

Bitte entschuldige die klaren Worte, Aber ein Kind dass sich 3x übergeben hat gehört nicht in den Kindergarten. Es ist krank und gehört nach Hause. Schon mal an einen Magen-Darm-infekt gedacht? Es kommt ja aktuell einiges an Symptomen zusammen, da wöre Schonen und Schonkost (kein Zucker, keine Milchprodukte) definitv angebracht und nicht der anstrengende Kindergarten.

von Mimi987 am 15.11.2018, 07:05

Antwort auf: Kind isst seit 2 Tagen wenig und erbricht

Am wahrscheinlichsten hat sie sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen. Es ist absolut unverantwortlich, ein Kind, das aus unklarer Ursache sich mehrmals übergeben hat, in die Kita zu bringen. Kein Wunder, wenn sich Infekte in Kitas verbreiten wie Buschfeuer. Schon mal daran gedacht, dass andere Kinder sich anstecken u.U.? Ganz davon abgesehen, fühlt sich die kleine Spuckmaus doch auch am wohlsten zu Hause. Milch ist bei Magenproblemen nicht ratsam. Lieber sollte die Kleine Schonkost bekommen, bis es ihr besser geht. Viele Grüße, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 15.11.2018, 07:31

Antwort auf: Kind isst seit 2 Tagen wenig und erbricht

Mir steigt auch echt der Blutdruck, wenn ich so etwas lese. Wegen Müttern wie Dir verbreiten sich Infekte in der Kita noch mehr als sowieso schon und ein krankes Kind sollte die Möglichkeit haben sich zuhause zu erholen. Denkst Du denn gar nicht mit?

von Tigerblume am 15.11.2018, 18:13