Kind hat Panik vor Blutabnahme, Impfung, Splitter-Entfernung. Was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind hat Panik vor Blutabnahme, Impfung, Splitter-Entfernung. Was tun?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Vor ca. einem Jahr musste bei ihm in unserer Kinderarztpraxis (alles nette und. m.E. kompetente Ärzte) Blut abgenommen werden. Mein Sohn reagierte total panisch. Gut zureden, ablenken, bestechen, Körperkontakt ... hat alles nicht geholfen. Am Ende musste der Kleine leider doch von mir, meinem Mann und einer Arzthelferin festgehalten werden. Er tat mir so leid, hat geschrien, hatte Schweiß auf der Oberlippe. Irgendwann hatten wir die Blutprobe mit dem Ergebnis, dass die Leukozyten aufgrund des Stresses außerhalb der Norm lagen und drei Tage später zur Kontrolle noch einmal aus seinem Finger Blut abgenommen werden musste. Ähnliches Drama. Beim letzten Impftermin (vorher war es eigentlich nie ein größeres Problem), ähnliche Szene. Gestern mussten wir ihm mit einer Pinzette einen oberflächlichen Splitter aus dem Finger entfernen, wieder Geschrei, Panik und großes Drama für alle. Wir versuchen immer ihm gut zuzureden, ihn zu beruhigen und auch an seinen Mut zu appelieren. Wir haben selbst keine Angst vor Spritzen, etc, die wir auf ihn übertragen haben könnten. Ich habe ihn auch schon mitgenommen, als bei mir Blut abgenommen wurde, um ihm zu zeigen, dass das nichts Schlimmes ist. Meine Frage: Ist das nur eine Phase? Gibt sich so etwas wieder? Was können wir tun, um ihm die Angst zu nehmen und ihn an solche Situationen zu gewöhnen? Für einen Rat vielen Dank im Voraus!

von Elvira80 am 14.03.2017, 11:20



Antwort auf: Kind hat Panik vor Blutabnahme, Impfung, Splitter-Entfernung. Was tun?

Liebe E., ein fast Schulkind kann verstehen, dass auch solche nicht immer angenehmen Dinge wie ein Arztbesuch nötig sind, dass niemand ihm mehr weh tut als unbedingt nötig und dass man das nicht mögen aber gut überstehen kann. Das sollten Sie in Ruhe und mit eigener Gelassenheit aber auch Konsequenz so handhaben und mit Ihrem Sohn besprechen. Außerdem gibt es z.B. gegen den Schmerz beim "Pieksen" ein "Zauberpflaster" mit lokalem Betäubungsmittel, was entsprechend rituell angebracht die Sache schon nicht mehr so schlimm erscheinen lässt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutabnahme

Hallo ich habe eine fragen Weil ich denn Ärzte nicht genau vertauen kann zeit 3 wochen sind wir ins spital mein kleiner baby von 6 motanen hatte kämpftanffälen und er würde ins spital gebracht beim all untersuchungen hat es mir gesagt das er in kopf blutgerinnsel hat dan haben sie denn Blutabnahme gemacht mir würde gesagt das er ein blutgerinnungs...


Arzt verweigert Blutabnahme

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ist oft sehr unruhig, bleich im Gesicht, schwitzt viel, hat eiskalte Hände mit blauen Fingernägeln, ist oft sehr sehr müde, findet schwer in den Schlaf und hat einige weitere Symptome. Er hat mit irgendwas ziemlich zu kämpfen. Ich habe beim Kinderarzt eine Blutentnahme mit einem großen Blut...


Blutabnahme bei 5-jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute früh war ich mit meiner 5-jährigen Tochter beim Blut abnehmen. Es wurde wegen Lebensmittelallergie angeordnet. Meine Tochter hatte etwas Angst und musste sie trösten. Ich habe mich auf den Blutabnahmestuhl gesetzt aber meine Tochter ist mir immer wieder von den Beinen gerutscht und wir haben ihr dann im...


Blutabnahme

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meiner Tochter wurde heute Blut abgenommen und der Arzt hat vergessen, die Einstichstelle zu desinfizieren. Er hat auch mehrmals mit seinem Finger auf die Stelle gedrückt um die Vene zu spüren. Das wurde mir erst viel später bewusst.  Mit welchen Folgen muss ich rechnen?


Blutabnahme

Hallo, ich war mit unserem Baby 10 Monat3 beim Kinderarzt. Dort wurde ihm von der Arzthelferin etwas Blut am Finger entnommen um den CAP zu bestimmen. Sie hatte keine Handschuhe an und hatte lange Fingernägel mit Dreck drunter und ganz abgeknabberte offene Hände. Einmal hat sie den Finger und das Blut beim rausdrücken berührt. Könnte hier irgendwa...


Chirurgische Entfernung - Warze

Sehr geehrter Dr. med. Busse, unser KiA hat die chirurgische Entfernung einer sich unter der großen Zehe befindlichen Warze meines 7-jährigen Kindes empfohlen. Wir waren bereits zum Vorgespräch bei einem Chirurgen, welcher allerdings kein Kinderchirurg ist. Wäre dies bei einem solchen Eingriff doch eher empfehlenswert? Ich bin etwas verunsicher...


Blutabnahme

Guten Tag,  Ich mache mir etwas Sorgen bei der Blutabnahme meines Kindes:  besteht hierbei eine Gefahr der Übertragung von Krankheiten? Oder auch bei nicht korrektem hygienischen Umgang, beispielsweise die Übertragung von Leukämie? Wenn die Zellen so durch Kontamination direkt in die Blutbahn kommen? danke und viele Grüße   


Blutabnahme Finger

Lieber Dr. Busse, Heute Nacht waren wir notfallmäßig im Krankenhaus. Unserem Baby wurde von der Krankenschwester mittels Lanzette in den Finger gestochen, um Blut für eine Blutgasanalyse zu gewinnen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass sie dabei weder Handschuhe trug, noch sich vorher die Hände desinfiziert hat. Können dadurch irgendwelche ...


Blutabnahme bei U3

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Wochen alt wir hatten letzten Donnerstag die U3 gemacht und da wurde nochmal eine Blutabnahme gemacht, heute wurde ich angerufen vom Kinderarzt das er die kleine nochmal sehen will und ein Ultraschall machen will.   Meine Frage was wurde beim Blut nachgeschaut, das ein Ultraschall gemacht werden muss?   ...


Entfernung Rachenmandeln

Hallo Herr Dr. Busse, Anfang der Woche wurden meiner Tochter (2,5 Jahre) die Rachenmandeln entfernt und in der ersten Nacht nach der OP war alles gut. Ab der zweiten Nacht nach der OP hat sie sehr viel Schleim produziert im Liegen, konnte somit kaum schlafen. Sie verschluckt sich daran die ganze Zeit, bekommt dann schwierig Luft, wird dadurch w...