Kind erbricht abends ständig vor dem zu Bett gehen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind erbricht abends ständig vor dem zu Bett gehen

Guten Tag, Mein Kind ist ein halbes Jahr alt, hat noch keine Zähne und wirkt putz munter. Die letzten Tage waren sehr heiß (40°). Seine Temperatur war da gerne oft bei 38,1°. Er möchte bei der Hitze nur sehr wenig essen, da gebe ich ihm jetzt vor dem Aufstehen zusätzlich nochmal eine Flasche um 5:30 Uhr. Normal erst zwischen 8 und 9 Uhr. Er trinkt jetzt vielleicht 4 Flaschen am Tag mit ca. 160 ml. Normalerweise trinkt er 5 Flaschen bis 6 am Zag mit 140 ml. Leider kann ich nicht sagen, wie es bei Ihm mit dem Gewicht aussieht, da die U4 schon sehr lange her ist. Und ab und zu, erbricht er eine Menge abends im Strahl. Gefühlt der ganze Margeninhalt. Beikost nimmt er noch nicht gerne an abends. Mittags bekommt er ca 100 ml Gemüse. Und jetzt erbricht er schon den 3. Tag in Folge und ich mache mir Sorgen, da er dann quasi auch nur 3 Flaschen bei sich behalten hat. Vor dem zu Bett gehen ist er total hyperaktiv und dreht sich von der einen Seite zur anderen und spielt die ganze Zeit an seinem Schnuller rum. Er hat jetzt seit ca. Einer Woche auch trockene Kopfhaut bekommen. Ich mache mir da echt Sorgen, nicht dass er abnimmt. Tagsüber schwitzt er auch sehr sehr stark. Wasser biete ich Ihm auch an, das trinkt er auch noch lieber als Milch, aber nur von Wasser kann er ja nicht leben. MFG

von Villmo am 26.07.2019, 23:15



Antwort auf: Kind erbricht abends ständig vor dem zu Bett gehen

Liebe V., Ihr Kind ist "putzmunter" - und nur das zählt wirklich. Warum sollte es dann ernsthaft abnehmen oder an Mangel leiden? Im Zweifelsfall lassen Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen.# Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind erbricht seit 1 Woche

Hallo meine Tochter 4 hat seit längerem Zeitraum mit Husten und schleim zutun der schwer weg will trotz inhalieren und Medikamente nun fing sie am sonntag auf montag nacht an zu brechen und dachte es ist der hustenreiz und schleim aber dann waren plötzlich alle angesteckt bei uns und denke war ein magendarm Virus.  Sie hat die Nacht Sonntag auf Mo...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


An der Hand gehen

Hallo  meine kleine ist 15 Monate alt geht an Möbeln und nimmt sich eine oder beide Hände und geht dann auch gerne aber alleine schafft sie nur 4 Schritte, ich hab das Gefühl sie hat Angst alleine zu gehen. ist es schlimm das sie an der Hand läuft lernt die deshalb das alleine laufen nicht ?  steheb alleine geht auch noch nicht ab und an sc...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...


Kind erbricht weiterhin

Hallo Herr Dr. Busse, hatte schonmal geschrieben am Mittwoch, dass mein Sohn (2) sich 1 Woche nach überstandem Magen Darm wieder übergibt.  Leider hat es sich nicht gebessert. Gestern wie Mittwoch hat er 8 bis 10 mal erbrochen. Es bleibt Wasser maximal eine Stunde drinnen oder es kommt direkt wieder raus.  Schlimmer als letzte Woche, da h...


Kind erbricht unvermittelt

Hallo, unsere ältere Tochter hat letzte Woche Donnerstag, Freitag einen (meiner Meinung nach) typischen Magen- Darm- Infekt gehabt bei dem sie eben die beiden Tage Erbrechen hatte und danach wieder gesund war.    In der Nacht von Sonntag auf Montag hat mein Sohn angefangen zu spucken (nur einmal), danach den Rest des Tages/der Nacht nicht mehr...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...


Baby 7 Monate erbricht ständig nach wach werden

Hallo Herr Brügel, Meine Tochter 7 Monate alt, erbricht nach den Tagesschläfchen immer. Meistens sofort nach dem wach werden und dem raus heben aus dem Bett. Nach dem Nachtschlaf ist das nicht der Fall. Sie hat das jetzt seit ca. 4 bis 5 Wochen. Das erbroche kommt schwallartig und richt sauer. Das passiert 1 mal und dann ist es vorbei. ...


Kind erbricht ohne Grund

Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate. Er hat letzte Woche an zwei Tagen ohne Grund erbrochen. War nicht viel. Dann war paar Tage nichts und heute wieder einmal. Er hustet seid einer Woche aber sonst hat er nichts. Wirkt auf mich wie immer und ist soweit auch fit.  Soll ich das abklären lassen oder ...