Frage: Kind (15 Monate) ist ständig krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, etwas ratlos wende ich mich heute an Sie. Meine Tochter ist seit Dezember eigentlich immer krank. Sie ist ansonsten sehr gut entwickelt und sehr aufgeweckt, wir achten auf gesunde Ernährung und sind viel draußen mit ihr, aber sie ist ständig erkältet, d.h. ihr läuft die Nase. In Abständen kommen Fieber und Husten dazu. Dann suche ich unseren KiA auf und sie wird behandelt. Das Fieber und der Husten klingen dann ab, aber die Nase läuft eigentlich immer. Erschwerend kommt dazu, dass bereits zweimal der Tränen-Nasen-Kanal sondiert wurde. Auch da sind wir weiterhin in Behandlung, denn die Ergebnisse waren bislang nicht zufriedenstellend. Ich habe mit meinem KiA letzte Woche darüber gesprochen, dass das Kind so häufig krank ist, aber er findet es noch nicht besorgniserregend und schlug vor, sollte es sich nicht bessern eine Kur in die Wege zu leiten. Wir haben einen Betreuungsplatz für meine Tochter. Dort ist sie maximal "zu Besuch". Ich möchte so gern wieder arbeiten gehen, aber vorallem dass sie gesund wird. Meine Frage ganz konkret: Wenn sie so lange krank ist, geht das nicht langsam in eine chronische Richtung? Kann es einen Zusammenhang Tränenkanalstenose/ Infektanfälligkeit geben? Ist es sinnvoll um die Überweisung zu einem Facharzt zu bitten (HNO)? Vielen Dank für Ihre Antwort und mit freundlichen Grüßen liasono

von liasono am 27.05.2011, 15:59



Antwort auf: Kind (15 Monate) ist ständig krank

Liebe N., nach ernsthafter Krankheit klingt das doch nicht und es ist völlig normal, dass Kinder in diesem Alter erst mal alle solchen Infekt aufschnappen. Und dabei ihr Immunsystem trainieren. Freuen Sie sich doch an der guten Entwicklung insgesamt und nehmen das andere als lästig aber nicht bedrohlich. Eine "Kur" - was immer man darunter auch verstehen mag - würde das auch nicht ändern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.05.2011



Antwort auf: Kind (15 Monate) ist ständig krank

hallo! wir hatten das auch, waren die woche beim hno, alles ok, aber hat uns eine kur über 1 monat mit broncho vaxom für kinder empfhohlen, die senkt die infektanflligkeit auf 50 prozent. lg und laß dir das auch verschreiben, bei uns wirkt es wunder!!

von miami123 am 28.05.2011, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ständig krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 9 Monate alter Sohn ist ständig krank. Kaum hat er einen Infekt "überstanden" folgt schon wieder der nächste. Seit letzte Woche Montag zieht sich das ganze auch jetzt schon wieder. Wir haben letzte Woche Freitag auch den Kinderarzt aufgesucht. Nun sind jetzt aber schon die vollen 7 Tage voll, sodass wir d...


Ständig krank?

Hallo Herr Dr. Brügel, hallo Herr Dr. Busse,  meine kleine Tochter (bald 3 Jahre alt) ist seit August letzten Jahres im Kindergarten. Seitdem ist sie wirklich alle 14 Tage krank. Meistens grippale Infekte mit Schnupfen, Husten, Fieber aber auch drei Mittelohrentzündungen und drei Magen-Darm Infekte. Es heißt ja, 12 Infekte im Jahr wären normal,...


Schulkind (8jahre)auf einmal ständig krank

Hallo, Mein Sohn ist knapp 8 Jahre.Er war im Winter immer mal erkältet,aber nichts besonderes..nie Fieber !! Jetzt hatte er vor 4 Wochen auf einmal hefthe Bronchitis mit 39 Fiber etc...er war uber eine Woche krank . Dann Grade 2 Tage wieder gesund...wieder Halsweh Erkältung etc.. Die schnupfnase war gar nie richtig weg,jetzt wurde es h...


Kleinkind ständig krank

Hallo dr Busse , Unser Sohn ist seit November (Beginn Krippe ) wirklich ständig krank . Wenn er mal eine Woche am Stück in der Krippe war ist das viel . Mit ständig krank meine ich immer das selbe spiel . Wie aus dem nichts bekommt er hohes Fieber, was auch sehr schnell ansteigt (am Morgen 38,4 1-2 std später 40 trotz Fiebersaft dem wir ihm wen...


Baby ständig krank, müde und schwitzig

Guten Tag Herr Dr Busse,  Wir machen uns schon länger Sorgen um unseren Kleinen (6 Monate). Er ist circa 2 Drittel seines Lebens schon erkältet und plagt sich mit Infekten. Mit 3 Wochen ging es los und seitdem haben wir mal ein paar Tage zwischendurch Ruhe und dann wieder 1-2 Wochen Kampf mit der Rotnase. Dadurch schläft er fast nur unruhig und...


Ständig krank

Hallo Frau Dr. Althoff, ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie von allen Seiten gerade hören, das Kinder im Moment ständig krank sind. Gilt dies denn auch noch für "große Kinder "? Meine Tochter ist 9 Jahre alt und kommt gefühlt seit November nicht mehr aus der Erkältungsphase raus. Da hatte sie eine starke Erkältung mit Nasennebenhöhlenen...


Kind 8 Jahre auf einmal ständig krank

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter war im Kindergarten "normal" krank und auch in der 1. Klasse konnten wir uns nicht beschweren. Etwa 6 Fehltage.  Seit Herbst letztes Jahr war sie alle paar Wochen krank. Ende Oktober 2 Tage/November 2 Fehltage/Dezember 2 Tage krank wieder fit wieder krank mit Mittelohrentzündung. Die Mittelohrentzündu...


Baby 3 Monate ständig krank

Guten Abend Herr Dr. Busse, es geht um mein Baby, es ist 3 Monate alt und ständig krank. Als er 4 Wochen alt war hat er Corona gehabt, direkt danach RSV (wir haben ältere Kindergartenkinder). Beim RSV war es so, dass er Atemausetzer hatte und blau angelaufen ist. Daraufhin wurde er stationär in einer Kinderklinik mit High Flow beatmet, zwei Tage w...


Ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und war bisher sehr wenig krank.  Aktuell wird er gar nicht mehr gesund. Vor 3 Wochen fing es mit Magen-Darm an, danach 1,5 Wochen Influenza A, er war danach 2 Tage gesund und in der Kita. Dann kam eine Mittelohrentzündung wo er aktuell immernoch sein Antibiotika erhält. Seit Montag hat e...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...