Frage: Kind (15 Monate) ist ständig krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, etwas ratlos wende ich mich heute an Sie. Meine Tochter ist seit Dezember eigentlich immer krank. Sie ist ansonsten sehr gut entwickelt und sehr aufgeweckt, wir achten auf gesunde Ernährung und sind viel draußen mit ihr, aber sie ist ständig erkältet, d.h. ihr läuft die Nase. In Abständen kommen Fieber und Husten dazu. Dann suche ich unseren KiA auf und sie wird behandelt. Das Fieber und der Husten klingen dann ab, aber die Nase läuft eigentlich immer. Erschwerend kommt dazu, dass bereits zweimal der Tränen-Nasen-Kanal sondiert wurde. Auch da sind wir weiterhin in Behandlung, denn die Ergebnisse waren bislang nicht zufriedenstellend. Ich habe mit meinem KiA letzte Woche darüber gesprochen, dass das Kind so häufig krank ist, aber er findet es noch nicht besorgniserregend und schlug vor, sollte es sich nicht bessern eine Kur in die Wege zu leiten. Wir haben einen Betreuungsplatz für meine Tochter. Dort ist sie maximal "zu Besuch". Ich möchte so gern wieder arbeiten gehen, aber vorallem dass sie gesund wird. Meine Frage ganz konkret: Wenn sie so lange krank ist, geht das nicht langsam in eine chronische Richtung? Kann es einen Zusammenhang Tränenkanalstenose/ Infektanfälligkeit geben? Ist es sinnvoll um die Überweisung zu einem Facharzt zu bitten (HNO)? Vielen Dank für Ihre Antwort und mit freundlichen Grüßen liasono

von liasono am 27.05.2011, 15:59

Antwort auf: Kind (15 Monate) ist ständig krank

Liebe N., nach ernsthafter Krankheit klingt das doch nicht und es ist völlig normal, dass Kinder in diesem Alter erst mal alle solchen Infekt aufschnappen. Und dabei ihr Immunsystem trainieren. Freuen Sie sich doch an der guten Entwicklung insgesamt und nehmen das andere als lästig aber nicht bedrohlich. Eine "Kur" - was immer man darunter auch verstehen mag - würde das auch nicht ändern. Alles Gute!

Antwort auf: Kind (15 Monate) ist ständig krank

hallo! wir hatten das auch, waren die woche beim hno, alles ok, aber hat uns eine kur über 1 monat mit broncho vaxom für kinder empfhohlen, die senkt die infektanflligkeit auf 50 prozent. lg und laß dir das auch verschreiben, bei uns wirkt es wunder!!

von miami123 am 28.05.2011, 15:29