Kind 15 Monate: Schlafen, Anhänglingkeit, Zahnen, Sprechen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 15 Monate: Schlafen, Anhänglingkeit, Zahnen, Sprechen

Guten Tag, ich habe ein paar Fragen. Mein Sohn ist 15 Monate alt. 1. Er schläft nachts durch, 10-11 Stunden. Dennoch benötigt er tagsüber noch 2 Schläfchen. Das erste schon ca. 2 Stunden nach dem Aufstehen (Dauer: 1-2 Stunden). Das zweite am Nachmittag gegen 13.30 Uhr (ca. 1 Stunde). Ist das normal? Alle Kinder in dem Alter die ich kenne schlafen tagsüber viel weniger. 2. Mein Sohn hat erst 4 Zähne und irgendwie tut sich seit Wochen nix mehr. Ich mache mir langsam Gedanken bis wann er richtig beißen kann, denn er will nur noch richtiges Essen, das ist manchmal sehr schwer mit nur 4 Schneidezähnen. Ist auch dieses so späte Zahnen normal? 3. Mein Sohn brabbelt den ganzen Tag und macht ständig Töne mit seiner Stimme. Er hört auch nachweislich sehr gut. Allerdings spricht er mit seinen 15 Monaten nur "heiß", "ei" und sagt "da", "des", "die" wenn er auf etwas zeigt. Nicht mal Mama/Papa sagt er, dabei rede ich von Anfang an sehr viel mit ihm, erkläre den ganzen Tag, schaue Bilderbücher, sage ihm wie alles heißt. Muss ich deshalb zum Kinderarzt mit ihm? Er kennt allerdings die Worte alle, denn er zeigt mit dem Finger darauf, wenn ich ihn frage "Wo ist der Ball, Bagger, Katze?" etc. 4. Weiter ist er nach wie vor sehr anhänglich (war er von anfang an und das hat er wohl von mir). Er mag es bsp. nicht wenn ich in der Wohnung herumlaufe, etwas anderes tue als mit ihm spiele und heult dann immer gleich los, will auf den Arm, sehen was ich tue in der Küche etc. Ist auch das in dem Alter noch normal? Er wirkt eigentlich nur zufrieden, wenn ich bei ihm sitze, mich mit ihm beschäftige oder wir eben etwas unternehmen oder ich ihm auf den Arm habe. Er läuft und seitdem ist es besser geworden, aber dennoch habe ich ihn nach wie vor viel auf dem Arm. ICh habe schon versucht ihm das etwas "abzugewöhnen". Aber es funktioniert nicht, sonst müsste ich quasi seinen Willen brechen und das möchte ich nicht. Manchmal weiß ich kaum wie ich eine Mahlzeit für uns zubereiten soll, weil er mich einfach nichts tun lässt. Ist auch das normal bzw. typsache oder kann dahinter etwas "krankhaftes" stecken? Nachts schläft er allein in seinem Bett und er lässt sich auch von Oma oder Papa betreuen. Der Termin bis zur U7 ist noch so lange. Vielen Dank daher für die Beantwortung meiner Fragen. Nina M.

von Bonita!! am 07.08.2012, 09:35



Antwort auf: Kind 15 Monate: Schlafen, Anhänglingkeit, Zahnen, Sprechen

Liebe B., das klingt alles normal und als einziges sollten Sie sich trauen, Ihrem Sohn auch Grenzen zu setzen und ihm erlauben, dass er so etwas wie warten lernt. Sie müssen also nicht immer sofort seine Bedürfnisse erfüllen, auch wenn er dann tobt. Natürlich darf er im selben Zimmer auch spielen wo Sie sind und arbeiten etc., dann muss er aber auch mal warten, wenn Sie gerade kochen, ans Telefon gehen,....- Gehen SIe immer mal wieder zu ihm, geben ihm eine Anregung und eine Streciheleinheit und gehen dann wieder an ihre Arbeit. Auch aus einem anderen Zimmer halten Sie einfach Stimmkontakt mit ihm. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist fast 17 Monate alt und ich hab mir ehrlich gesagt, bis gestern Abend, noch keine Gedanken darüber gemacht, ob er vielleicht zu spät mit dem sprechen dran ist, oder nicht. Allerdings bin ich gestern auf ein paar Beiträge hier gestoßen, wo es um das Thema sprechen anzufangen ging. Meine Schwester un...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Schnarchen und röcheln beim schlafen

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (5) atmet beim schlafen auf dem Rücken nicht gut. Es klingt immer wie verstopfte Nase, oftmals ist dann auch eine kleine Pause dazwischen. Ich glaube nicht dass sie atemaussetzer hat, man merkt nur, dass sie sich sehr sehr anstrengt. Oft schnarcht sie auch. Wenn sie auf der Seite liegt, atmet sie ruhig u...


Röcheln beim Schlafen 14M

Liebe Frau Doktor,   meine 14 Monate alte Tochter hat seit einer Weile beim schlafen eine röchelnde Nase. Als hätte sie schnupfen. Hat sie aber nicht. Das ist nur wenn sie schläft bzw schon beim stillen zum schlafen. Ansonsten geht's ihr gut. Sie hat auch keine atemaussetzer oder so. Ist das ok so oder sollte man dem nachgehen ? Weil sie ...