Kind 15 Monate: Schlafen, Anhänglingkeit, Zahnen, Sprechen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 15 Monate: Schlafen, Anhänglingkeit, Zahnen, Sprechen

Guten Tag, ich habe ein paar Fragen. Mein Sohn ist 15 Monate alt. 1. Er schläft nachts durch, 10-11 Stunden. Dennoch benötigt er tagsüber noch 2 Schläfchen. Das erste schon ca. 2 Stunden nach dem Aufstehen (Dauer: 1-2 Stunden). Das zweite am Nachmittag gegen 13.30 Uhr (ca. 1 Stunde). Ist das normal? Alle Kinder in dem Alter die ich kenne schlafen tagsüber viel weniger. 2. Mein Sohn hat erst 4 Zähne und irgendwie tut sich seit Wochen nix mehr. Ich mache mir langsam Gedanken bis wann er richtig beißen kann, denn er will nur noch richtiges Essen, das ist manchmal sehr schwer mit nur 4 Schneidezähnen. Ist auch dieses so späte Zahnen normal? 3. Mein Sohn brabbelt den ganzen Tag und macht ständig Töne mit seiner Stimme. Er hört auch nachweislich sehr gut. Allerdings spricht er mit seinen 15 Monaten nur "heiß", "ei" und sagt "da", "des", "die" wenn er auf etwas zeigt. Nicht mal Mama/Papa sagt er, dabei rede ich von Anfang an sehr viel mit ihm, erkläre den ganzen Tag, schaue Bilderbücher, sage ihm wie alles heißt. Muss ich deshalb zum Kinderarzt mit ihm? Er kennt allerdings die Worte alle, denn er zeigt mit dem Finger darauf, wenn ich ihn frage "Wo ist der Ball, Bagger, Katze?" etc. 4. Weiter ist er nach wie vor sehr anhänglich (war er von anfang an und das hat er wohl von mir). Er mag es bsp. nicht wenn ich in der Wohnung herumlaufe, etwas anderes tue als mit ihm spiele und heult dann immer gleich los, will auf den Arm, sehen was ich tue in der Küche etc. Ist auch das in dem Alter noch normal? Er wirkt eigentlich nur zufrieden, wenn ich bei ihm sitze, mich mit ihm beschäftige oder wir eben etwas unternehmen oder ich ihm auf den Arm habe. Er läuft und seitdem ist es besser geworden, aber dennoch habe ich ihn nach wie vor viel auf dem Arm. ICh habe schon versucht ihm das etwas "abzugewöhnen". Aber es funktioniert nicht, sonst müsste ich quasi seinen Willen brechen und das möchte ich nicht. Manchmal weiß ich kaum wie ich eine Mahlzeit für uns zubereiten soll, weil er mich einfach nichts tun lässt. Ist auch das normal bzw. typsache oder kann dahinter etwas "krankhaftes" stecken? Nachts schläft er allein in seinem Bett und er lässt sich auch von Oma oder Papa betreuen. Der Termin bis zur U7 ist noch so lange. Vielen Dank daher für die Beantwortung meiner Fragen. Nina M.

von Bonita!! am 07.08.2012, 09:35

Antwort auf: Kind 15 Monate: Schlafen, Anhänglingkeit, Zahnen, Sprechen

Liebe B., das klingt alles normal und als einziges sollten Sie sich trauen, Ihrem Sohn auch Grenzen zu setzen und ihm erlauben, dass er so etwas wie warten lernt. Sie müssen also nicht immer sofort seine Bedürfnisse erfüllen, auch wenn er dann tobt. Natürlich darf er im selben Zimmer auch spielen wo Sie sind und arbeiten etc., dann muss er aber auch mal warten, wenn Sie gerade kochen, ans Telefon gehen,....- Gehen SIe immer mal wieder zu ihm, geben ihm eine Anregung und eine Streciheleinheit und gehen dann wieder an ihre Arbeit. Auch aus einem anderen Zimmer halten Sie einfach Stimmkontakt mit ihm. Alles Gute!