Kind 11mon. alt, und wiegt nur 6,5 Kg, zu klein & untergewicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 11mon. alt, und wiegt nur 6,5 Kg, zu klein & untergewicht

Hallo, meine Tochter ist 11mon. alt und wiegt nur 6,5kg. Und hat eine größe von genau 70cm. Sie hat von der U5 zu der U6 gerade mal 500g zugenommen. Habe sie bis zum 7mon gestillt, danach mit Breichen angefangen. Ab da litt sie masiv unter Verstopfungen. Bekommt jetzt Lactulade 1X am Tag, wobei das auch nicht so gut hilft. Trinkt ca 700-900ml Saft/Wasser/Tee gemischt am Tag. Essen: -ca.6.30Uhr Brei ca 100ml -ca.10.30Uhr Toast-Brot mit Marmelade & Butter -ca.12.30Uhr halbes Gläschen ab 8.Monat -ca. 15.30Uhr pürriertes Obst oder Banane oder Kekse -ca. 18.30Uhr ca 120ml Brei Könnte es sein das sie irgendeine Krankheit hat??? Allgemeinzustand: viel wach, sehr aktiv, robbt viel und schnell, fängt an zu stehen mit festhalten, plappert viel Vielen Dank!!!

Antwort auf: Kind 11mon. alt, und wiegt nur 6,5 Kg, zu klein & untergewicht

Liebe F., warum bekommt denn Ihre Kleine keine Milchnahrung und stattdessen eine massiv zu große Menge Wasser oder Saft am Tag? Das müssen Sie dringend ändern und bitte unbedingt mit ihrem KInderarzt klären, ob Ihre Kleine bisher nur einfach zu wenig Nahrung bekommt oder ob es andere Gründe für eine Gedeihstörung und die Verstopfung gibt. Alles Gute!