Frage: Keuchhusten im Kindergarten

Im Kindergarten meiner Tochter (2,6Jahre) sind seit Dezember 4 Keuchhustenfälle aufgetreten. Zwei Kinder waren geimpft (bei ihnen fing es an), zwei sind es nicht. Am Montag wurde in der Gruppe meiner Tochter das vorerst letzte Kind positiv getestet (die anderen Fälle waren in den anderen beiden Gruppen). Das erkrankte Kind ging dann ab Dienstag nicht mehr in die Einrichtung. Meine Tochter fing ab Samstag an zu Husten, bekam die Nacht auf Montag Fieber und röchelte nachts sehr seltsam. Das Röcheln klang wie ein Astmaanfall, aber während des Schlafens und sie ist nicht davon aufgewacht. Das Röcheln war in der 2. Nachthälfte weg, das Fieber auch am Montag nachmittag. Sie war also Montag und Dienstag (da war sie wieder fit, nur der Husten war etwas stärker) nicht im Kindergarten. Am Mittwoch erfuhr ich von dem Keuchhusten in der Gruppe. Das erkrankte Kind hatte zwar schon seit 4 oder 5 Wochen etwas Husten, aber selbst ihr Kinderartzt wäre nie auf die Idee eines Keuchhustenabstriches gekommen, wenn die Mutter die Erkrankungen nicht erwähnte. Dieses Kind ist nicht geimpft, genau wie meine Tochter. Ich rief darauf hin in unserer Kinderarztpraxis an und fragte, ob wir nicht zum Schutze der anderen Kinder vorbei kommen sollten, weil meine Tochter auch weiterhin in den Kindergarten geht und wir Kontakt zu anderen Kindern haben, teilweise unter einem Jahr. Die Sprechstundenhilfe meine darauf, dass wir erst kommen brauchen, wenn der Husten nach einigen Wochen immer noch da sein sollte. Und meine Tochter hätte erst seit Samstag Husten und auch nicht anfallsartig mit Erbrechen, da wird das ein normaler sein. Ich bin normalerweise kein Angsthase was Krankheiten angeht. Aber nehmen wir einmal an, meine Tochter hätte wirklich Keuchhusten im Anfangsstadium. Kann sie da nicht auch schon andere Kinder anstecken? Oder ist das wirklich erst in dem Stadium feststellbar, wo die Kinder vor Husten kaum was anderes machen können? Ich hab diese Fragen eigentlich auch schon die Sprechstundenhilfe gefragt, aber sie hat die überhaupt nicht beantwortet, auch wenn ich mehrmals gefragt habe. Ich bin sonst äußerst zufrieden mit der Kinderarztpraxis (da ist auch das Kind Patient, bei dem am Montag Keuchhusten festgestellt wurde), aber in dieser Sache fühle ich mich überhaupt nicht aufgeklärt und beraten. Ich bin noch immer etwas unsicher. Ich möchte uns jetzt auch nicht vorsorglich von anderen Menschen und vor allem kleineren Kindern isolieren, damit sie ja keinen ansteckt. Es wäre für mich schon hilfreich, wenn sie mir weiterhelfen könnten. Vielen herzlichen Dank Myra PS: Ich möchte jetzt keine Predigt hören, wir sollen unser Kind impfen. Das Thema steht gerade nicht zur Diskussion.

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 10:00



Antwort auf: Keuchhusten im Kindergarten

Liebe M., vor allem wenn Ihre Tochter nicht geimpft ist, sollte man in der Tat überlegen, einen Nasenrachenabstrich auf Keuchhusten untersuchen zu lassen und sie auch direkt antibiotisch zu behandeln. Damit könnte man sowohl ihr als auch Kindern, die sie möglicherweise anstecken kann, dne quälenden Husten ersparen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten im Kindergarten

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre alt. Unsere kleine Tochter ist 3 Monate alt, d.h. die erste Impfung hat sie. Nun hat die Erzieherin im Kindergarten Keuchhusten. Nachdem ich dies heute erfahren habe, ist unser Sohn heute zu Hause geblieben. Eigentlich ist er ja auch geimpft, aber sollte er nicht trotzdem zur Sicherheit länger zu Hause bleiben um d...


Keuchhusten im Kindergarten - Gefahr für unseren Säugling?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Eltern haben vorhin unsere "Große" aus dem Kindergarten abgeholt und brachten die Nachricht mit, dass dort ein Fall von Keuchhusten ist. Unsere Tochter ist gegen Keuchhusten geimpft, auch mein Mann und ich sind geimpft. Leider ist unsere jüngere Tochter noch nicht geimpft (12 Wochen), da die erste Imfpung in unse...


Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man sein Kind das gerade ein Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes nehmen muss (aber der Harn wieder in Ordnung ist und dem Kind gut geht) in den Kindergarten gehen lassen? Kein Muss bei mir aber sie möchte hald unbedingt.  Einen Schönen Sonntag wünsche ich ihnen noch! Liebe Grüße 


Kombiimpfung nur aus Tetanus und Dyphetrie? Keuchhusten einzeln?

Guten Tag,  wir waren im Krankenhaus, nachdem unsere 6- jährige Tochter in eine Reißzwecke getreten ist und uns nicht klar war, ob der Impfstatus gegen Tetanus noch ausreichend ist, da eine Auffrischung diesen Februar hätte stattfinden sollen.  Ihr wurde eben im Krankenhaus, so sagte der Arzt, eine Kombiimpfung aus Tetanus und Dyphetrie gege...


Keuchhusten

Mein 1. J. Hat keuchhusten,und bekommt Antibiotika,ich soll auch welche nehmen,obwohl ich nichts hab,nun ist mein bedenken,ich Stille ihn auch noch,macht das was? Er bekommt sein Antibiotika und von mir noch dazu? Oder soll ich erst nehmen wenn er mit sein Antibiotika fertig ist? Und was kann ich ihn geben,zur stärkung des Immunsystems?danke


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Keuchhusten? Wie wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich war gerade mit meinem 5 jährigen Sohn und meiner 1 monat jungen Tochter bei McDonalds, weil ich meinem Kleinen eine Freude machen wollte. Ungefähr 5 Meter entfernt sass ein Mädchen dass wirklich einen starken Reizhusten hatte. Wir saßen ungefähr 10 min dort bis es mir zu bunt wurde, weil auch die Mutter leicht hü...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...


Keuchhusten sorgen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in letzter Zeit hört man von vermehrten Keuchhusten fällen und auch Sie haben es ja schon geschrieben. Ich mache mir sehr große Sorgen wegen einer Ansteckung meiner Kinder. Die große wurde das letzte Mal 04/20 mit geimpft- das war die letzte der 3 Grundimm. , sie ist jetzt 5 und das nächste Mal soll sie 04/25 geim...