Keuchhusten im Kiga und Neugeborenes?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Keuchhusten im Kiga und Neugeborenes?

Hallo Herr Dr. Busse, ich brauche bitte Ihren Rat: Im Kindergarten gibt es einen Fall von Keuchhusten. Mein 5-jähriger Sohn ist geimpft. Wir haben ein 4 Wochen altes Neugeborenes welches noch nicht geimpft ist. Wie soll ich mich verhalten? -Auf den Nestschutz hoffen? -Das Baby nicht mehr mitnehmen? -Auch den Großen vom Kiga zuhause lassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Marky

Mitglied inaktiv - 22.02.2012, 11:25



Antwort auf: Keuchhusten im Kiga und Neugeborenes?

Liebe M., ich hoffe, Sie und der Rest der Familie haben auch in den letzten Jahren ihren IMpfschutz gegen Keuchhusten auffrischen lassen. Falls nicht, bitte sofort gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten mit einer Spritze auffrischen lassen. Ihr Sohn kann in den Kindergarten, direkten Kontakt Ihres Neugeborenen mit anderen Kindern würde ich aber vermeiden. Und wenn Ihr Sohn zu husten anfängt, bitte beim Kinderarzt klären lassen, was es ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2012



Antwort auf: Keuchhusten im Kiga und Neugeborenes?

Ich würde mal behaupten, wenn jetzt noch nichts passiert ist, dann musst du dir keine Sorgen machen. Der Keuchhusten hat ja eine gewissen Inkubationszeit. Dein Sohn hatte also mit dem kranken Kind Kontakt und zuhause dann mit dem Baby. Dann würde die Krankheit sichtbar und erst jetzt machst du dir Sorgen :-) Das Kind war ja vorher schon krank, es wurde nur noch nicht bemerkt. Mach dir nicht so viele Sorgen, es kann dir auch in der U- Bahn passieren, dass da ein krankes Kind sitzt. Gute Besserung...

von blauerVogel am 22.02.2012, 17:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes und Keuchhusten in der Familie - Wie gefährlich?

Hallo Herr Busse, leider ist unser Kinderarzt im Urlaub, deshalb schildere ich Ihnen mein Problem: ich rechne jederzeit mit der Geburt unseres 4. Kindes. Nun hat sich herausgestellt, dass meine Nichte (und evtl. schon mehrere in der Familie meiner Schwester) Keuchhusten hat. Meine 3 Kinder haben jeweils 2 von 3 5-fach-Impfungen. Wir Eltern sind ...


Keuchhusten zirkuliert in der Schule/ Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich befinde mich in der 35. ssw und habe erfahren, dass in der Klasse und der Schule meiner ältesten Tochter Keuchhusten zirkuliert. Meine Tochter selbst ist zuletzt 2013 geimpft worden (Vorschulalter), die anderen Kinder beide im letzten Jahr, auch mein Mann, ich 2014 und gestern aufgefrischt). Jetzt habe ich jed...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Keuchhusten? Wie wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich war gerade mit meinem 5 jährigen Sohn und meiner 1 monat jungen Tochter bei McDonalds, weil ich meinem Kleinen eine Freude machen wollte. Ungefähr 5 Meter entfernt sass ein Mädchen dass wirklich einen starken Reizhusten hatte. Wir saßen ungefähr 10 min dort bis es mir zu bunt wurde, weil auch die Mutter leicht hü...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...


Keuchhusten sorgen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in letzter Zeit hört man von vermehrten Keuchhusten fällen und auch Sie haben es ja schon geschrieben. Ich mache mir sehr große Sorgen wegen einer Ansteckung meiner Kinder. Die große wurde das letzte Mal 04/20 mit geimpft- das war die letzte der 3 Grundimm. , sie ist jetzt 5 und das nächste Mal soll sie 04/25 geim...