Keuchhusten im Kiga und Neugeborenes?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Keuchhusten im Kiga und Neugeborenes?

Hallo Herr Dr. Busse, ich brauche bitte Ihren Rat: Im Kindergarten gibt es einen Fall von Keuchhusten. Mein 5-jähriger Sohn ist geimpft. Wir haben ein 4 Wochen altes Neugeborenes welches noch nicht geimpft ist. Wie soll ich mich verhalten? -Auf den Nestschutz hoffen? -Das Baby nicht mehr mitnehmen? -Auch den Großen vom Kiga zuhause lassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Marky

Antwort auf: Keuchhusten im Kiga und Neugeborenes?

Liebe M., ich hoffe, Sie und der Rest der Familie haben auch in den letzten Jahren ihren IMpfschutz gegen Keuchhusten auffrischen lassen. Falls nicht, bitte sofort gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten mit einer Spritze auffrischen lassen. Ihr Sohn kann in den Kindergarten, direkten Kontakt Ihres Neugeborenen mit anderen Kindern würde ich aber vermeiden. Und wenn Ihr Sohn zu husten anfängt, bitte beim Kinderarzt klären lassen, was es ist. Alles Gute!

Antwort auf: Keuchhusten im Kiga und Neugeborenes?

Ich würde mal behaupten, wenn jetzt noch nichts passiert ist, dann musst du dir keine Sorgen machen. Der Keuchhusten hat ja eine gewissen Inkubationszeit. Dein Sohn hatte also mit dem kranken Kind Kontakt und zuhause dann mit dem Baby. Dann würde die Krankheit sichtbar und erst jetzt machst du dir Sorgen :-) Das Kind war ja vorher schon krank, es wurde nur noch nicht bemerkt. Mach dir nicht so viele Sorgen, es kann dir auch in der U- Bahn passieren, dass da ein krankes Kind sitzt. Gute Besserung...

von blauerVogel am 22.02.2012, 17:03