Frage: Kein Fisch/Jod

Guten Abend. Mein Baby ist fast 8 Monate alt. Es bekommt Pre Milch (ca 800 bis 1000ml pro Tag) und ich versuche ihn an Brei zu gewöhnen. Ich hatte bisher keine Chance. Von selbstgemacht bis Gläschen und Familientisch...nichts wollte er außer ein paar Gemüsebreie (ab u zu Fleisch) und Abendbreie gingen etwas. Fisch hat er gar nicht angeführt. Ich habe mir da kein Stress gemacht und es immer mal wieder angeboten. Und plötzlich heute hat er zum aller ersten Mal Brei mit Lachs gegessen (sogar fast das ganze Glas). Ich war so stolz und habe es direkt meiner Schwiegermutter erzählt. Seitdem habe ich mich mit ihr in der Wolle. Sie sagte ich wäre unverantwortlich meinem knapp 8 Monate alten Baby kein Jod gegeben zu haben. Es würde sicherlich Gehirndefizite bekommen haben. Sie hätte Jodtropfen in den Gemüsebrei gegeben. Ich weiß grade nicht was ich denken soll. Können Sie mich beruhigen oder muss ich mir Sorgen machen?

von KleineKathi am 03.04.2020, 17:40



Antwort auf: Kein Fisch/Jod

Liebe K., es ist traurig, welchen Spaß manche "(Schwieger)Mütter dabei haben, ihre erwachsenen Töchter als Dummerchen hinzustellen, das nicht mal sein Kind gut ernähren kann. Lassen Sie sich keinen Unsinn einreden, Sie machen das wunderbar und müssen sich auch weiterhin keinen Stress machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2020



Antwort auf: Kein Fisch/Jod

Erstmal wundert es mich nicht, dass Dein Sohn keinen Hunger hat, wenn er so viel Per-Milch bekommt. Aber das scheint ja gar nicht Deine Sorge zu sein, was ja auch ok so ist. Das mit den Jod-Tropfen ist, entschuldige bitte, ich will Deiner SM nicht zu nahe treten, Unsinn. Wozu sollte das denn gut sein? Da hätte ich eher Angst vor einer versehentlichen Überdosierung. Und durch die Pro-Milch ist er wirklich mit allem versorgt. Und wenn er Fisch isst, dann auch... Lass Dich nichtverrückt machen.

von Berlin! am 03.04.2020, 18:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod und Fisch

Lieber Dr. Busse, Ein Jahr habe ich gestillt (mich mit Jod versorgt) und mein Sohn (1 1/2) hat so sein Jod gekriegt. Seit einem halben Jahr aber garnicht mehr. Ist das schlimm? Muß ich ihm Jod geben? Wieviel und wie? Können Sie mir empfehlen, welcher Fisch aus welchem Meer noch halbwegs gesund ist?


Jod in Stillzeit vergessen

Hallo Herr Busse, Ich stille meine 4 Monate alte Tochter voll. Ich habe während der Schwangerschaft Femibion genommen, danach nur noch selten bis gar nicht und auch keine Jodtabletten, da ich das nicht wusste. Fisch gibt es bei uns hin und wieder. Wir nehmen aber Jodsalz. Da ich Morbus Basedow hatte, wurden während der SS regelmäßig meine Werte ...


Ernährung Kleinkind - Fleisch, Fisch

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, 1,5 Jahre alt, mag seit längerer Zeit kein Fisch und Fleisch. Erst dachte ich, es sei nur ein Phase, doch mittlerweile ist es schon länger der Fall. Muss ich mir um die Versorgung mit bestimmten Vitaminen/Eisen sorgen machen? Abgesehen vom fehlenden Fisch/Fleisch isst sie ausgewogen und gesund (Gemüse, Obst, ...


stillzeit kein jod genommen

Guten Morgen, ich konnte die ganze Nacht nicht Schlafen , da ich Angst habe meinem Baby geschadet zuhaben . Ich stille und wusste nicht das ich jod nehmen muss :( Die ersten Wochen nach Geburt hab ich noch Folio mit jod genommen . Aber als sie leer waren hab ich keine neuen mehr gekauft . Mein Sohn ist jetzt 8 Monate . Sollte ich zum Arzt ...


Kein Jod in der Stillzeit

Hallo Dr Busse, Ich habe zufällig erfahren wie wichtige die Einnahme von Jod in der Stillzeit ist. Meine Tochter wird am kommenden Montag nun 1 Monat alt. Man hat mich nicht darüber informieren, wie dringend ich Jod einnehmen muss beim Stillen. Meine Tochter stille ich voll und ich habe kaum Jod zu mir genommen seit die kleine auf der Welt ist. Ab...


Nachtrag Kein Jod in der Stillzeit

Habe ich es richtig verstanden das ich und mein gestilltes Kind gut versorgt sind mit L- Thyroxin 50mg OHNE Jod ? Weil in meinem Präparat ist kein Jod vorhanden…. Habe ich dann keinen Jodmangel und mein Kind hat keinen Schaden davongetragen? Trotz das ich einen ganzen Monat kaum Jod konsumiert habe und nur täglich meine Schilddrüsen Tabletten L...


Stuhl fisch

Guten Morgen. Mein Sohn viereinhalb hat vorgestern leichte Bauchschmerzen gehabt und hatte auch so w breiigen Stuhl halt nicht geformt aber es war auch kein Durchfall. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil es nur einmalig war. Heute Morgen ist er auf Toilette hat auch wieder breiigen Stuhl aber sehr sehr wenig, Sagen wir mal einen Streifchen ...


Abgelaufenen Fisch

Sehr geehrter Dr. Busse  Ich habe vor 4 Wochen viel Fisch im Angebot gekauft in 3 Läden. Es handelt sich um tiefgekühlten Fisch mit Panade. Er ist nicht im Vakuum, sondern nur in Pappe. Mein Sohn(7) und ich haben uns vorhin eine Scheibe im Backofen gemacht und geteilt, da wir nicht so gern Fisch essen. Ich habe dann gelesen, dass dieser schon f...


Fisch/ Fukushima

Hallo Herr Dr. Busse, wegen dem Abfall in Fukushima habe ich plötzlich Angst, meinen Kindern Fische zu geben. Wäre Lachs aus Nordsee "safe", oder besteht es eine Gefahr, dass Fische in der Fischteke aus Japanischen See stammen (z.B. Verwechslung), obwohl sie als aus Nordsee gekennzeichnet sind? Wäre es besser, auf Fische für einige Zeit zu verz...


Jod Muttermilch

Liebe Frau Althoff,  Kann beim Stillen ein Überschuss an Jod an den Säugling erfolgen, wenn die Mutter eine Schilddrüsenüberfunktion hat? Alles Liebe,  Zuckerwatte