Frage: Kechhusten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen bereits schon ein paar Mal geschrieben. Unsere Tochter (5 1/2 Jahre) hustet (nach überstandener beginnender Lungenentzündung 02/10) nun seit Gründonnerstag. Heute haben wir nun das Ergebnis der Blutuntersuchung in der Kinderklinik (zudem wurde ein Lungenfunktionstest, Röntgenbild der Lunge, "normale" Untersuchung, Blutabnahme) erhalten. Sie hat so viele Antikörper, dass der Arzt eindeutig von Keuchusten ausgeht. Obwohl sie geimpft ist (Impfversagen?!). Mittlerweile ist es ja ohne Konsequenzen, da sie ja nun nicht mehr ansteckend ist. Haben Sie uns evtl. ein paar Tipps, was wir tun können...außer abwarten?! Vielen Dank für Ihre Mühe, auch für Ihre Arbeit hier und mit freundlichen Grüßen Stümpfel

Antwort auf: Kechhusten

Liebe S., der Keuchhusten-IMpfschutz lässt leider nach wenigen JAhren nach und deshalb bekommen ja jetzt auch alle Kinder mit 6 Jahren eine erneute Auffrischimpfung zusammen mit der gegen Tetanus und Diphterie. Nach dieser Zeit kann man den Verlauf eines Keuchhustens leider nicht mehr beeinflussen und kann nur Geduld haben. Alles Gute!