Kann mein Kind eine Streptokokkeninfektion haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann mein Kind eine Streptokokkeninfektion haben?

Hallo Dr. Busse, meine 8monate alte Tochter hatte vor zwei Wochen eine Erkältung mit Schnupfen und Fieber, hat eine Woche abschwellende Nasentropfen bekommen und zusätzlich Paracetamol. Die Nase ist mittlerweile frei, nur gegen Morgen ist sie im Nasen-Rachen-Raum weiterhin sehr verschleimt und muss morgens stark husten. Vor 5 Tagen hat sie Nachmittags hochrote Wangen gehabt, hat in der Nacht aufgefiebert und morgens angefangen zu erbrechen. Laut Arzt hatte sie starke Halsschmerzen, da Rachen hochrot und konnte deswegen nichts trinken und musste erbrechen. Fast zwei Tage hat sie kaum was getrunken bzw. sich wieder übergeben. Jetzt trinkt sie wieder ganz normal (Muttermilch), hat sich gestern einmal übergeben und hat dünne Stühle. Nun habe habe ich vor 3 Tagen mit den selben Symptomen gekämpft: Rote Wangen, Fieber, sehr sehr starke Halsschmerzen mit dicken, brennenden Mandeln, Kopf-Gliederschmerzen... und kleinen punktförmigen Ausschlägen in den Handinnenflächen. Laut meiner Ärztin ist das eine Streptokokkeninfektion, ich habe Amoxicillin 1000 2x tägl. verschrieben bekommen. Wenn ich eine Streptokokkeninfektion habe, dann die Kleine doch auch! Müsste sie dann nicht auch Antibiotika bekommen, zumal diese Bakterien unbehandelt wohl auch Spätfolgen mit sich bringen? Sie ist morgens weiterhin sehr verschleimt, hustet und ist heiser. Geht Amoxicillin auch in die Muttermilch und könnte darüber auch bei ihr eine Wirkung zeigen? Entschuldigen Sie bitte den langen Text und Dankeschön im voraus für die Antwort. Gruß Emelie

von Emelie1980 am 23.11.2011, 15:52

Antwort auf: Kann mein Kind eine Streptokokkeninfektion haben?

Liebe E., ich würde eher anzweifeln, ob es bei Ihnen wirklich eine Streptokokkeninfektion ist und nachdem es Ihrem Kind ja bereits besser geht, sicher erst mal nicht antibiotisch behandeln. Im Zweifelsfall könnte man einen Schnelltest aus einem Rachenabstrich machen. Bei einem so jungen Baby wäre aber eine Streptokokkenangina eine Rarität. Alles Gute!

Antwort auf: Kann mein Kind eine Streptokokkeninfektion haben?

Hallo nochmal, falls Antibiotika nicht notwendig sind, was kann ich gegen die Schleimbildung im Nasen-Rachen-Raum und den daraus resultierenden Husten (vor allem Morgens aber auch im Laufe des Tages) machen?

von Emelie1980 am 24.11.2011, 08:44