Kann man sich durch Tannenzapfen mit Tollwut anstecken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man sich durch Tannenzapfen mit Tollwut anstecken?

Ich war mit meiner Tochter im Wald Tannenzapfen suchen und wir haben die am Boden liegenden aufgehoben und in die Jackentaschen gesteckt. Danach habe ich die Jacken mit 60 Grad gewaschen mit Handtüchern und Waschlappen gemeinsam. Könnte es möglich sein, dass die Tannenzapfen von tollwütigen Tieren berührt oder angeknabbert worden sein. Wenn ja, kann man sich dadurch anstecken? Sollte ich die gewaschene Wäsche jetzt komplett entsorgen? Oder erfolgt eine Ansteckung nur, wenn man von einem tollwütigen Tier gebissen wird? Sorry, für die blöde Frage. Aber ich bin doch ein wenig beunruhigt.

von Hystmam am 05.12.2011, 10:16

Antwort auf: Kann man sich durch Tannenzapfen mit Tollwut anstecken?

Liebe H., erstens kann man sich so nicht anstecken und zweitens gibt es zumindest in Deutschland Tollwut nur noch bei Fledermäusen. ALles Gute!

Antwort auf: Kann man sich durch Tannenzapfen mit Tollwut anstecken?

Wir kommen aus Österreich.

von Hystmam am 05.12.2011, 10:19

Antwort auf: Kann man sich durch Tannenzapfen mit Tollwut anstecken?

Meinst du das Ernst?

von Sajidah am 05.12.2011, 10:35

Antwort auf: Kann man sich durch Tannenzapfen mit Tollwut anstecken?

Wohnt ihr in einer Großstadt?

von blauerVogel am 05.12.2011, 10:42