Kann man sich durch Tannenzapfen mit Tollwut anstecken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man sich durch Tannenzapfen mit Tollwut anstecken?

Ich war mit meiner Tochter im Wald Tannenzapfen suchen und wir haben die am Boden liegenden aufgehoben und in die Jackentaschen gesteckt. Danach habe ich die Jacken mit 60 Grad gewaschen mit Handtüchern und Waschlappen gemeinsam. Könnte es möglich sein, dass die Tannenzapfen von tollwütigen Tieren berührt oder angeknabbert worden sein. Wenn ja, kann man sich dadurch anstecken? Sollte ich die gewaschene Wäsche jetzt komplett entsorgen? Oder erfolgt eine Ansteckung nur, wenn man von einem tollwütigen Tier gebissen wird? Sorry, für die blöde Frage. Aber ich bin doch ein wenig beunruhigt.

von Hystmam am 05.12.2011, 10:16



Antwort auf: Kann man sich durch Tannenzapfen mit Tollwut anstecken?

Liebe H., erstens kann man sich so nicht anstecken und zweitens gibt es zumindest in Deutschland Tollwut nur noch bei Fledermäusen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2011



Antwort auf: Kann man sich durch Tannenzapfen mit Tollwut anstecken?

Wir kommen aus Österreich.

von Hystmam am 05.12.2011, 10:19



Antwort auf: Kann man sich durch Tannenzapfen mit Tollwut anstecken?

Meinst du das Ernst?

von Sajidah am 05.12.2011, 10:35



Antwort auf: Kann man sich durch Tannenzapfen mit Tollwut anstecken?

Wohnt ihr in einer Großstadt?

von blauerVogel am 05.12.2011, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann sich mein Kind mit Tollwut anstecken ohne gebissen zu werden?

Hallo, eine etwas blöde Frage, aber trotzdem wirklich ernst gemeint. Dass Tollwut meist über Bisse erfolgt ist mir bekannt. Bei wikipedia habe ich jetzt aber gelesen, es KANN aber auch durch Schmierinfektion in Hautläsionen übertragen. Jetzt mache ich mir schon irgendwo Gedanken: Wir sind zu Besuch bei meinen Eltern und unser 11 Monate altes Ki...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Tollwut Impfung

Lieber Dr Busse,  mein Mann, meine Tochter und ich würden nächstes Jahr für einen Monat nach Spanien reisen. Mein Baby wäre dann 9 Monate alt. Wir würden uns alle gegen Tollwut impfen lassen, da wir gehört haben, das aktuell viele freilaufende Katzen auf den Straßen leben.  empfehlen Sie die Tollwut Impfung in diesem Alter? Oder wären hier die...


Tollwut Urin

Hallo, mein Mann hat vor Kurzem etwas aus Brettern gebaut, die auf dem Dachboden unserer Garage lagerten. Sollten auf dem Dachboden Fledermäuse überwintern, bestünde ja die Möglichkeit, dass sich Kot und Urin auf den verarbeiteten Brettern befanden. Direkt im Anschluss fasste mein Mann die Hand meiner Tochter an, die dort eine Hautverletzung ha...


B streptokokken anstecken!

Hallo. Erstmal tuts mir leid wenn ich hier falsch bin ich wusste sonst nicht wo ich die Frage stellen könnte.  Ich war in meiner Schwangerschaft B streptokokken positiv. Ich hatte einen Kaiserschnitt & mein Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt.  Mein Mann & ich hatten gestern geschlechtsverkehr.  Wir haben natürlich auch andere Dinge gemacht. ...


Tollwut durch belecken der Hand?

Hallo!  Ein Hund meiner Nachbarin hat gestern versehentlich die Hand meines Kindes abgeleckt. Leider hat mein Kind eine Hautkrankheit und bedingt durch das kalte Wetter der letzten Wochen sehr rissige Hände. Ich habe sofort meinem Kind die Hände gewaschen und desinfiziert.  Der Hund ist gegen Tollwut geimpft. Würde denn die Möglichkeit beste...


Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet, vielen Dank dafür. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher und hätte dazu noch eine kurze Rückfrage.  Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Hund Überträger ist? Also das er beim Gasigehen die Tollwutviren mit der Schnauze aufgenommen hat, durch sein...


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...