Kann ich bei Blasenentzündung ohne Fieber noch abwarten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich bei Blasenentzündung ohne Fieber noch abwarten?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine vierjährige Tochter hat seit gestern Morgen Schmerzen beim Pinkeln. Am Schlimmsten war es gestern am Morgen, tagsüber und abends war es deutlich besser. Sie hat tagsüber viel getrunken, ich habe darauf geachtet, dass sie den Rücken und die Füße warm hält und habe ihr ein warmes Kamillensitzbad gemacht. Sie hat kein Fieber, keine Nierenschmerzen, der Urin riecht nicht komisch und sie ist ansonsten fit. Kinderarzt hat bis einschließlich Mittwoch geschlossen. Kann ich wenn es nicht schlimmer wird, so weiter abwarten oder sollte ich mit ihr in den Notfall? Ich bin mir nicht ganz sicher ob es heute morgen tatsächlich so weh getan hat, da sie es sehr genießt wenn sie so sehr umsorgt wird und gegenüber ihren beiden Geschwistern mehr Aufmerksamkeit bekommt wenn sie krank ist. Sie hat gelacht als ich sie gefragt habe ob sie auch wirklich ehrlich ist. Ich habe von meiner Schwangerschaft noch ph Tests für Urin, ist es sinnvoll so einen bei Kindern zu benutzen und was gilt als normaler Wert? Vielen Dank und freundliche Grüße Mona

von mona35 am 15.02.2021, 08:46



Antwort auf: Kann ich bei Blasenentzündung ohne Fieber noch abwarten?

Liebe M., der sicherste Weg wäre, eine saubere Urinprobe aufzufangen und beim Arzt untersuchen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenentzündung ohne Fieber

Meine Tochter ist drei und schafft es seit einer Woche mindestens einmal am Tag nicht mehr rechtzeitig zur Toilette. Sie muß auch öfters pinkeln als sonst. Ihr Urin riecht allerdings nicht anders als gewöhnlich, sie ist munter und vor allem: sie hat kein Fieber. Gibt es Blasenentzündungen ohne Schmerzen und ohne Fieber? Vielen Dank Birgila


Blasenentzündung, Nesselsucht, Erkältung mit Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. med. A. Busse! Meine Tochter macht mir im Moment etwas Sorgen! Sie ist jetzt 21 Monate alt. Angefangen hat alles am Montag diese Woche, wo ich feststellte das sie Schmerzen beim Wasserlassen hatte. Jedenfalls war der Kinderarzt total überlaufen, somit haben sie mich auf meinen Hausarzt verwiesen. Dieser stellte dann nach e...


Blasenentzündung mit Fieber

Hallo Dr. Busse, normalerweise verläuft eine Infektion der unteren Harnwege eher ohne Fieber. Richtung Nieren sieht es ja dann anders aus. Ich bin kein Kinderarzt, darum meine Frage, wie ist das bei Babys? Genauso? Gehen Blasenentzündungen bei den Kleinsten mit Fieber einher? Meine Tochter hat seit Fr Fieber, Leukozyten sind im Teststreifen...


Blasenentzündung mit Fieber

Guten abend Herr Dr Busse, Meine Tochter hat seit 6 Tagen fieber es schwangt zwischen 38 und 39,5.(sie ist die ganze Zeit fit) Gestern beim Kinderarzt wurde eine blasenentzündung festgestellt, sie bekommt seit gestern das Antibiotikum kotrim-k vorhin hatte sie wieder 38,9 Fieber, meine Frage soll ich noch ins Krankenhaus fahren oder Bis morgen ab...


Blasenentzündung ohne Fieber und Schmerzen

Lieber Herr Dr. Busse Wir sind im Urlaub (Süd Italien). Unsere Tochter, vier, hat am Vormittag in einem Recht kalten Pool gespielt (kurz). Nun hat sie nach dem Schwimmen und nach dem Mittagsschlaf einfach auf den Boden bzw. Ins Bett Pipi gemacht.. sie ist seit über einem Jahr trocken und hat seit über einem halben Jahr nicht mehr ins Bett gemach...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...


Wie lange und hoch Fieber nach MMR+Windpockenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 1/2 Monate alt, hat am Donnerstag, den 18.4., seine erste MMR+Windpockenimpfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass eine mögliche Impfreaktion nach 7-10 Tagen auftreten kann. Nun hat mein Sohn seit vergangenem Donnerstagabend (25.4.) erhöhte Temperatur und den gestrigen Freitag, die vergange...


Fieber bei Gehirnerschütterung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (1,5J.) ist gestern gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Nachdem er dann zwei Stunden später angefangen hat sich heftig zu übergeben sind wir in die Klinik gefahren.  Er bekam etwas gegen die Übelkeit wurde eine Nacht überwacht und anschließend wurden wir wieder entlassen. Er wirkte zu dem Zeitpunkt n...


Fieber/ATB

Guten Abend Dr. Busse,  meine Kleine (19M) musste am Freitag aufgrund einer Bindehautentzündung aus der Kita abgeholt werden. Ich war am selben Tag mit ihr beim Arzt, dort wurde sie nur kurz angeschaut und ihr Tropfen verschrieben, keine Untersuchung.  Gegen Abend hat sie dann Fieber bekommen. Soweit so gut. Die Tropfen helfen und die Bindehau...


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...