Kann ich bei Blasenentzündung ohne Fieber noch abwarten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich bei Blasenentzündung ohne Fieber noch abwarten?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine vierjährige Tochter hat seit gestern Morgen Schmerzen beim Pinkeln. Am Schlimmsten war es gestern am Morgen, tagsüber und abends war es deutlich besser. Sie hat tagsüber viel getrunken, ich habe darauf geachtet, dass sie den Rücken und die Füße warm hält und habe ihr ein warmes Kamillensitzbad gemacht. Sie hat kein Fieber, keine Nierenschmerzen, der Urin riecht nicht komisch und sie ist ansonsten fit. Kinderarzt hat bis einschließlich Mittwoch geschlossen. Kann ich wenn es nicht schlimmer wird, so weiter abwarten oder sollte ich mit ihr in den Notfall? Ich bin mir nicht ganz sicher ob es heute morgen tatsächlich so weh getan hat, da sie es sehr genießt wenn sie so sehr umsorgt wird und gegenüber ihren beiden Geschwistern mehr Aufmerksamkeit bekommt wenn sie krank ist. Sie hat gelacht als ich sie gefragt habe ob sie auch wirklich ehrlich ist. Ich habe von meiner Schwangerschaft noch ph Tests für Urin, ist es sinnvoll so einen bei Kindern zu benutzen und was gilt als normaler Wert? Vielen Dank und freundliche Grüße Mona

von mona35 am 15.02.2021, 08:46

Antwort auf: Kann ich bei Blasenentzündung ohne Fieber noch abwarten?

Liebe M., der sicherste Weg wäre, eine saubere Urinprobe aufzufangen und beim Arzt untersuchen zu lassen. Alles Gute!