Frage: Kann eine Sepsis PVL auslösen?

Hallo, Mein Sohn hatte am 03.10 eine sepsis mit b-streptokokken. 12 Tage später wurde kurz vor Entlassung ein Ultraschall vom Köpfchen gemacht, da er davor schon eine Blutung 1-2 Grades hatte. Der Befund an dem Tag war: die alte Blutung und eine periventrikulere Leukomazie im vorderen Hirnbereich beide Seiten mit Zystenbildung. Könnte das die sepsis verursacht haben ? LG

von Kokoemi am 20.10.2021, 12:18



Antwort auf: Kann eine Sepsis PVL auslösen?

Liebe K., den Befund kann nur der Arzt vor Ort interpretieren, der ihn erhoben hat und der die genauen Umstände kennt. Fragen Sie doch einfach nach. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können vergrößerte Rachenmandeln nachts husten Reiz auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und seit ihrer letzten Bronchitis bzw. Krupphusten im Januar diesen Jahres den ich mit Antibiotika weg bekam, seitdem hustet sie jede Nacht ganz schlimm. Mal ist es weniger mal mehr vom husten. Ab und an ist der husten trocken und manchmal hört es sich so an als wäre ...


Kann Mundfäule Herzmuskelentzündung auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hatte ab 12.02.2018 Mundfäule. Er hatte bis 17.02.2018 Fieber. Seit 18.02.2018 ist er fieberfrei und isst auch wieder gut und fast alles. Allerdings hat er noch Ausschlag auf und um die Lippen und zwei Lymphknoten am Hals sind noch geschwollen und schmerzhaft. Da wir im Skiurlaub sind wollten wir wissen,...


Kann eine motorisierte Federwiege ein Schütteltrauma auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe 10 Wochen alte Zwillinge (Sohn und Tochter). Weil beide sehr bauchwehgeplagt sind und gerade er sich ungerne weglegen lässt (und zudem noch ein 3jähriged Kind zuhause ist) haben wir uns auf anraten mehrerer Zwillingseltern eine Doppelfederwiege (Nonomo) und einen Motor dazu gekauft. Gestern sind beide drin ...


Kann das ein Schütteltrauma auslösen? Gerne an alle!

Hallo lieber Doc, meine Frage ist folgende: Wir waren heute zu Besuch beim Bruder meines Mannes. Dieser liebt unseren Sohn(fast 11 Monate) abgöttisch. Er hat ihn 3-4 mal leicht hochgeworfen(ich weiss nicht wie ich es erklären soll - nicht geschmissen, sondern einfach nach oben und den Körper ein bissl losgelasseb). Gelacht hat mein Sohn nich...


Kann ich durch Tabletteneinnahme eine Allergie bei meinem Sohn auslösen?

Guten Abend. Mein Sohn reagiert allergisch auf Amoxicillin, dies zeigte sich in Form von einem roten Hautausschlag. Seit gestern nehme ich Amoxicillin ein und heute zeigte sich bei meinem Sohn der selbe rote Hautausschlag. Ist es möglich, dass ich diese Reaktion bei ihm ausgelöst habe, durch Berührung oder Küssen? Er hat definitiv keine Tablette e...


Was kann den Schmerz auslösen?

Hallo, Meine kleine Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt. Letzte Woche waren wir mit ihr beim Kinderarzt weil sie immer sagt das es weh tut wenn sie Pipi machen muss. Ich bin also von einer Blasenentzündung ausgegangen. Der Arzt hat ihr Urin getestet nichts zu finden. Er hat auch Ultraschall gemacht, aber auch da war nichts zu finden. Sie sagt all...


Können Windpocken Gürtelrose auslösen?

Hallo Herr Busse, Kann ein Kind mit Windpocken seine Urgroßeltern besuchen die als Kind selber Windpocken hatten oder könnten die Viren des Kindes eine Gürtelrose bei den Urgroßeltern auslösen? Vielen Dank schonmal für ihre Aufklärung. Freundliche Grüße


Kann heftiges Erschrecken bei Babys Epilepsie auslösen?

Hallo Herr Dr. Busse, mit unserem 3 Monate alten Baby waren wir bei den Großeltern zu Besuch. Dabei hat der Opa mit ihm gespielt, es aber dann ganz schön erschreckt. Es hat grade in der Gegend herumgeschaut und dann ist der Opa plötzlich nah vor dem Gesicht des Babys aufgetaucht. Vor Scheck hat es dann richtig zusammengezuckt und geweint. Es hat...


Leukozyten leicht zu niedrig Mädchen 11 Jahre. Was könnte das auslösen?

Guten Abend Bei unserem Mädchen von 11 Jahren wurde ein Blutbild gemacht und die Leukozytenzahl lag bei 4,53 x10hoch3/microliter. (Referenzwert Labor 4,8-12) Normalgewicht und Grösse, keine Vorerkrankungen, keine Medikamenteneinnahme keine Allergien Neutroph. Granulozyten 1750/microliter (38,6%) Eosinoph. Gr. 120 Basoph. Gr. 40 Lymphoz...


Kann ein eingeatmetes Stück Hackfleisch Erkrankungen auslösen?

Guten Tag, gerade fütterte ich meinen 9 monate alten Sohn mit Nudeln+hackfleischsoße. Ich Pürierte die Mischung, ließ es aber etwas stückig. Beim füttern landete ein Stück hackfleisch ca 2-3mm groß auf der Oberlippe und ehe ich es entfernen konnte, atmete er es ein und es war nicht mehr zu sehen im nasenloch. Er hat nicht gehustet und schläft jetzt...