Kann das Tragen schlecht für die Hüfte gewesen sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann das Tragen schlecht für die Hüfte gewesen sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich trage meine 3-Monate alte Tochter oft, indem mein Unterarm quasi unter ihren beiden Armen durchläuft, so dass sie nach vorne schauen kann und ich eine Hand frei habe. Ich habe noch mehrere Kinder und so ist das gut händelbar. Nun meine ich mich zu erinnern, dass man mir mal gesagt hat, die Beinchen sollen nicht frei hängen... Ich habe nun Sorge, dass das schlecht für die Hüfte war. Andererseits ist es im Alltag mit so vielen Kindern auch anders schwierig. Vielen Dank für Ihre Antwort. M.

von minka1711 am 18.11.2016, 11:21



Antwort auf: Kann das Tragen schlecht für die Hüfte gewesen sein?

Liebe M., wenn sich Ihre Tochter wie empfohlen möglichst oft auf der Krabbeldecke oder im Laufstall frei bewegen darf, dann ist es unerheblich wie Sie sie manchmal herumtragen. Nur eine "Zwangshaltung" über längere Zeiten wäre bedenklich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2016



Antwort auf: Kann das Tragen schlecht für die Hüfte gewesen sein?

Auch wenn du es schon 100mal gehört hast evtl., nehm sie doch ins Tragetuch, da hast du die Hände frei und es ist gut für die Hüfte ;)! Lg

von Cat2312 am 18.11.2016, 11:29



Antwort auf: Kann das Tragen schlecht für die Hüfte gewesen sein?

Wenn du sie so hältst dann nimm doch mal die Hand, mit der du hältst zwischen die Beine des Kindes und halte es am gegenüberliegenden Oberschenkel. Dann hängen die Beine nicht frei und du hast das Kind deutlich fester und sicherer im Arm. Uns wurde der Griff bei der Ostheopatin empfohlen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 18.11.2016, 21:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüfte Typ 2c beidseitig 48grad

S.g.Herr Doktor. meine Tochter ist am 28.6 auf die Welt gekommen,am nächsten Tag bekamm sie dann eine Tübingerschiene,wir waren dann zwei Wochen später zur Kontrolle, und es hies, links deutlich über 50,rechts gerade 50,jtzt haben wor einen Termin am 16.8. glauben Sie dass dann m.d.Schiene vorbei ist,oder words noch dsuern? lg


Hüfte beidseitig 2c,48grad

Bedanke mich herzlich für schnelle Antwort! bei der ersten Untersuchung wurde gesagt 6-8Wochen.Was heisst bei einem Befund DEUTLICH ÜBER 50?,Gibt es eine wöchentliche Norm der Nachreifung,oder hängt das von der Hüfte ab?Meine Kleine hat sehr starke Blähungen,kann dass auch mit der Schiene einen Zusammenhang haben(weil sie ja nicht strampln kann...


2c Hüfte

Lieber Herr Busse, was heisst genau unreifer Erker? Meine Kleine ust 5Wochen alt, ab 2Lebenstag haben wir Tübingerschiene,heute waren wir zur Kontrolle, und es hies links über 60grad,runde Erker,rechts 53-54 Grad, Erker noch deutlich unreif? Mi h würde interessieren warum es zu einen unterschiedlichen Werten kommt,und wie lange se dauert ...


Hüfte Einbuchtung

Lieber Herr Dr. Busse,  erstmal vielen Dank das Sie immer so geduldig alle Fragen beantworten und sich die Zeit nehmen!    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein Sohn 14 Monate alt Einbuchtung am rechten Beckenkamm hat.  Er hat keine Schmerzen und läuft auch ganz normal.  Nun ist unser Kinderarzt im Urlaub und es gibt keine offiz...


Schmerzen Hüfte

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) leidet nun seit einiger Zeit unter Hüftschmerzen unklarer Genese und nachdem die Ärzte bislang offensichtlich auch keine wirkliche Idee haben, hoffe ich hier auf Ideen, was man abklären könnte.  Zur Vorgeschichte: Ab 9.8.23 für eine Woche: fieberhafter Infekt mit Erbrechen  13.8.23: Kind fällt drei oder vier ...


Baby 8 Monate - wie richtig tragen?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter kann noch nicht selbstständig sitzen. Im Wiegegriff halten ist mittleweile fast unmöglich, da sie einfach viel zu interessiert an ihrer Umwelt ist.:) Wir haben sie deshalb bereits seit einer Weile "aufrecht" getragen. Dabei haben wir unsere Hände in ihre Kniekehle gelegt (ähnlich wie in der Babytrage). Trotzdem ...


Laufen lernen, Hüfte

Guten Tag Herr Dr. Bügel, Mein Sohn 21 Monate lernt gerade laufen. Wir bekommen Physiotherapie etc. Mein Sohn hat laut Orthopäde eine Hüftrotation. Sein linker Fuß ist deshalb nach außen gedreht . Aber muss soweit nicht behandelt werden.  Ist es normal das mein Kind zurzeit noch sehr breitbeinig läuft? Beobachtet man öfter das ein Fuß etw...


Raucher Baby tragen

Reicht es, wenn sich Raucher die Hände nach dem Rauchen waschen bevor sie das Baby auf den Arm nehmen oder sollte man sich drum bitten das Oberteil zu wechseln?   Liebe Grüße und schöne Weihnachten 


Maske beim stillen tragen

Hallo Dr. Busse, wie waren mir unserem Sohn aufgrund seiner Haut 3 Tage im Krankenhaus. Nun habe ich selber Halsschmerzen und eine verstopfte Nase und Angst meinen Sohn anzustecken, auf unserer Station lagen nämlich auch die ganzen RSV Patienten und einige der Schwestern kamen öfters ohne Maske zu uns und husteten...   Ich stille voll,...


Hüfte Neugeborenes

Hallo, ich habe meinem Sohn einen Schlafanzug angezogen, den ich definitiv aussortieren muss. An dem einen Bein lässt er sich komplett aufknöpfen, an dem anderen muss man das Bein reinstecken. Leider sitzt der Schlafanzug so eng, dass ich das Bein stark anwinkeln musste, um es reinzustecken. Ich habe es dabei nicht verdreht, allerdings mache ich m...