Kann das Tragen schlecht für die Hüfte gewesen sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann das Tragen schlecht für die Hüfte gewesen sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich trage meine 3-Monate alte Tochter oft, indem mein Unterarm quasi unter ihren beiden Armen durchläuft, so dass sie nach vorne schauen kann und ich eine Hand frei habe. Ich habe noch mehrere Kinder und so ist das gut händelbar. Nun meine ich mich zu erinnern, dass man mir mal gesagt hat, die Beinchen sollen nicht frei hängen... Ich habe nun Sorge, dass das schlecht für die Hüfte war. Andererseits ist es im Alltag mit so vielen Kindern auch anders schwierig. Vielen Dank für Ihre Antwort. M.

von minka1711 am 18.11.2016, 11:21

Antwort auf: Kann das Tragen schlecht für die Hüfte gewesen sein?

Liebe M., wenn sich Ihre Tochter wie empfohlen möglichst oft auf der Krabbeldecke oder im Laufstall frei bewegen darf, dann ist es unerheblich wie Sie sie manchmal herumtragen. Nur eine "Zwangshaltung" über längere Zeiten wäre bedenklich. Alles Gute!

Antwort auf: Kann das Tragen schlecht für die Hüfte gewesen sein?

Auch wenn du es schon 100mal gehört hast evtl., nehm sie doch ins Tragetuch, da hast du die Hände frei und es ist gut für die Hüfte ;)! Lg

von Cat2312 am 18.11.2016, 11:29

Antwort auf: Kann das Tragen schlecht für die Hüfte gewesen sein?

Wenn du sie so hältst dann nimm doch mal die Hand, mit der du hältst zwischen die Beine des Kindes und halte es am gegenüberliegenden Oberschenkel. Dann hängen die Beine nicht frei und du hast das Kind deutlich fester und sicherer im Arm. Uns wurde der Griff bei der Ostheopatin empfohlen. LG Lilly