Kalte Hände in der Nacht bei Kleinkindern normal ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kalte Hände in der Nacht bei Kleinkindern normal ?

Hallo, ich habe folgende Frage. Mein kleiner Sohn (14 Monate) hat jeden Morgen eiskalte Händchen. Nun meint mein Partner, wir müssten die Heizung mehr anmachen. Aber ich habe doch gelesen, dass Kinder bei 18-19 Grad schlafen sollen. Und die Temperatur haben wir. Er hat einen Body, Schlafanzug, Söckchen und einen ärmelosen Schlafsack an. Ist das zu wenig ? Außerdem hustet er schon eine ganze Weile, jetzt wird es nachts wieder schlimmer. Mein Partner macht sich große Sorgen und meinte, ich soll zum Kinderarzt. Aber der macht doch auch nichts. Da bekomme ich doch nur gesagt, das ist bei der Jahreszeit normal. Was soll ich nun tun, Heizung hochdrehen oder alles so lassen ? Ich hoffe, sie können mir in meiner Verwirrung weiterhelfen Gruß K.

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 11:12



Antwort auf: Kalte Hände in der Nacht bei Kleinkindern normal ?

Liebe C., die Hände dürfen kühl sein, nur am Nacken sollte er sich warm anfühlen. Und die Schlaftemperatur bitte so lassen, das ist für die Schleimhäute am schonendsten. Wenn der Husten schlimmer wird, dann sollten Sie ihren Kleinen abhören lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.11.2010



Antwort auf: Kalte Hände in der Nacht bei Kleinkindern normal ?

Hallo, kalte Händchen sind okay, kalte Füßchen nicht. Meine Kinder hatten im Baby- und Kleinkindalter auch immer kalte Hände im Bett. Dies heißt nicht, dass einem Kind dabei wirklich kalt wäre. Unsere Ki-Ärztin sagt: Solange Füße und Nacken sich warm anfühlen, ist alles okay. Den Dauerhusten musst Du natürlich vom Kinderarzt abklären lassen, er kann viele Ursachen haben und darf nicht verschleppt werden. Mit den kalten Händen hat er nichts zu tun. Geh also zum Doc, gell!

von Bonniebee am 22.11.2010, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eiskalte Hände in der Nacht

Mein Baby hat in der Nacht immer eiskalte Hände und ein kühles Gesicht. Die Zehen sind manchmal auch kühl. Ansonsten ist sie sehr warm. Ist sie somit zu warm oder zu kalt für die Nacht angezogen? Ich weiß das sie kühle Hände haben dürfen, aber eiskalt? Sie trägt in der Nacht langarm Body und Langarm-Srampler mit Söckchen drunter. Darüber eine Dec...


Geschwollene Hände

Sehr geehrter Herr Busse,  mein Kind hatte in die letzte zwei Wochen zwei mal Wässrigen Stuhlgang ( beim ersten Mal 1x und nach 4 Tage 2 x und das war nur Wasser) dabei keine weiteren Beschwerden.  Heute hat er mir gesagt das er nicht den Faust machen kann nach dem aufwachen weil seine Hände angeschwollen sind. Das hat nur paar Minuten gedauer...


Baby Hände nach mir ausstrecken

Guten Tag, mein Baby ist in einer Woche 7 Monate alt. Es ist motorisch eign recht gut entwickelt, setzt sich seit ein paar Tagen selbst hin und erste krabbelversuche hat es auch schon gegeben. jetzt wurde ich von einer Tante auf etwas aufmerksam gemacht : es streckt nicht die Hände nach mir aus um hochgehoben zu werden. Es hat auch recht spä...


Baby Hände nach mir ausstrecken

Guten Tag, mein Baby ist in einer Woche 7 Monate alt. Es ist motorisch eign recht gut entwickelt, setzt sich seit ein paar Tagen selbst hin und erste krabbelversuche hat es auch schon gegeben. jetzt wurde ich von einer Tante auf etwas aufmerksam gemacht : es streckt nicht die Hände nach mir aus um hochgehoben zu werden. Es hat auch recht spä...


Zu kalt in der Nacht?

Hallo, meine Tochter (3 Monate) schläft in ihrem Gitterbettchen an unserem Bett. Sie hat nachts aktuell einen Kurzarmbody, Schlafanzug ohne Fuß und Schlafsack 2,5 TOG an. Ich schaue, das es nachts um die 18 Grad sind. Gestern Abend waren leider noch 20 Grad im Schlafzimmer und da ich mir Sorgen gemacht habe wegen Überhitzung habe ich ein Fenste...


Hände nicht ausreichend gewaschen

Guten Tag, ich habe heute eine öffentliche Toilette besucht und die Hände recht zugügig und eher oberflächlich gewaschen, weil ich dachte ich desinfiziere sie gleich eh noch bevor ich meinem Sohn eine Flasche mache. Dann kam irgendwie doch alles anders und darüber habe ich das desinfizieren schlicht vergessen und ihm eine Flasche gemacht und ge...


Kalte Hände und Füße

Hallo, unser Sohn 3 Jahre hatte jetzt circa eine Woche einen viralen Infekt mit immer wieder Fieber (was aber bis auf einmal ohne Fiebersaft ging), Husten, Schnupfen und weichem Stuhl. Er ist soweit aber wieder fit, isst, spielt und Trotzt schon wieder aus den vollen.. allerdings hat er im Tagesverlauf immer wieder kalte Hände und Füße, aber Te...


Stillen im der Nacht

Hallo, meine Tochter 4 Monate alt, wurde bis zu ihrem dritten Monat min. 1 Mal in der Nacht von mir geweckt zum Trinken, da sie sich nicht selbstständig gemeldet hat. Nun habe ich das seit dem dritten Monat gelassen und sie hat angefangen nachts aufzuwachen. Wenn sie das macht, nehme ich sie aus dem Beistellbett und lege sie neben mich und lasse s...


Hustenstiller in der Nacht bei produktiven Husten

Guten Tag, Meine 2 1/2 Jährige Tochter hat Schnupfen (klares, helles Sekret) und Husten. Allerdings hustet sie tagsüber kaum, dafür fast die ganze Nacht hindurch. Sie wacht dadurch natürlich immer wieder auf und ist morgens entsprechend unausgeschlafen.  Ist es möglich, ihr am Abend einen Hustenstiller zu geben, um einen erholsameren Nachtsc...


Hände in wc

Lieber dr Brügel  wir sind in Spanien am Strand und meine ältere Tochter (2) war mit mir auf der öffentlichen Toilette. Ich hatte mich für einen Moment umgedreht um die Tür auf zu machen, da habe ich gesehen, dass sie ihre Hände ins Klowasser getaucht hatte. Sie hatte keine Wunden an den Händen. Ich habe die mit Wasser und Seife gewaschen und d...