Frage: Kälte

hallo, mein Sohn hat heute sein Karnevalsköstum angehabt was natürlich nicht ganz so warm war. In dem Köstum hat er dann noch 2 Stunden draussen im Kiga gespielt , mit Jacke drüber. Als ich ihn abgeholt habe war er eiskalt. Kalte Niere,Rücken und Beine. Habe ihn dann zu Hause aufgetaut ... Kann man dadurch krank werden ? Nierenentzündung ???

von Katti79 am 09.02.2018, 18:18



Antwort auf: Kälte

Liebe K., Kinder, die sich bewegen, unterkühlen nicht so rasch bedrohlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spaziergänge bei Kälte

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist fast 7 Monate alt. Wir gehen gern und oft mit ihm an die frische Luft. Jetzt wo es langsam kälter wird, fragen wir uns bis zu welchen Temperaturen wir mit ihm nach draußen können? Er ist meist bei uns in der Trage am Körper unter unserer Jacke und natürlich warm angezogen, wenn es kalt ist. Danke!


Kälte draußen und Virus

Hallo Herr Dr Busse, ich gehe gerne mit meiner Kleinen (9 Monate) viel draußen spazieren, wenn sie erkältet ist wegen der frischen Luft. Nun ist es aber so extrem kalt heute (-7 Grad), dass ich mir unsicher bin ob das der Lunge so gut tut bei Husten. Was empfehlen Sie bei kranken, fieberfreien Kindern und diesen Temperaturen?


Bauchweh bei Kälte

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn sagt er hat seit einigen Tagen immer Bauchweh, wenn er draußen in der Kälte war. Er hat dann einmal dünneren Stuhlgang und dann sei das Bauchweh weg. An den Tagen an denen er nur drinnen ist, hat er kein Bauchweh. Am Freitag und gestern hatte er nun zusätzlich leichte Halsschmerzen und ist verschnupft. Heute ...


Kälte im Haus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei uns ist die Heizung ausgefallen. Wir haben ca. 18 Grad im Haus und ich mache mir Gedanken um meine Tochter, könnte “die Kälte” hier drin ihren Nieren o.ä schaden? Sie liegt auf ihrer Krabbeldecke oder bei mir auf dem Sofa, oft trage ich sie auch. Sie trägt Langarmbody, Strumpfhose und einen Strampler, meistens ist...


Bauchschmerzen bei Kälte

Hallo Herr Dr. Busse Mein Teenager-Sohn hatte Anfang Dezember oft auf dem Schulweg Bauchschmerzen. Er musste dann auf Toilette, danach war wieder gut. Wir hatten das beim Arzt angesprochen, als wir wegen einer Erkältung dort waren. Dieser meinte das hinge mit der Erkältung zusammen, die er zu der Zeit hatte und nahm die Beschwerden nicht wei...


Bronchitis durch Kälte?

Hallo Herr Doktor Busse mein Sohn ist 15 Monate alt und hat jetzt schon zum zweiten Mal Bronchitis. Beim ersten Mal kam es direkt nach oder durch Corona. Jetzt kam aber am Dienstag nur Husten und es blieb auch dabei. Ich habe ihn am Mittwoch direkt zum Arzt gebracht. Wir sollen nun NaCI und Salbutamol inhalieren. Es scheint auch besser zu w...


Raus bei Kälte und Schnupfen/Husten

Hallo Herr Dr. Busse, wie lang sollte man bei einer starken Erkältung des Kindes -11 Monate- (Fieber ist mittlerweile überstanden) maximal draußen spazieren gehen? Bei uns hat es die Tage ca. 5 Grad Außentemperatur. Schadet die kalte Luft bei Atemwegserkrankungen? Vielen Dank vorab. Viele Grüße Carmen


Feuerrote Hände bei Kälte

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und gestern waren wir mit ihm frühstücken. Wir haben draußen gesessen, er war warm eingepackt (Nacken war immer schön warm) und es waren ungefähr 15-18 Grad, aber eher kalter Wind. Unser Sohn hatte dann nach einer Weile feuerrote, eiskalte Hände. Also wirklich als hätte er ganz, ganz schlimmen Sonnenbr...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Blasenentzünung Kälte

Guten Tag,  bereits am Sonntag sind wir länger Auto gefahren und meine Tochter, 5 1/2 Monate, hat auf der Rückfahrt sehr stark geweint. Wir sind öfter angehalten um zu stillen usw und einmal war die Windel sehr voll mit Stuhl und ich hab sie dann im Auto wickeln müssen, da die nächste Raststätte noch weiter weg war. Ich hab sie dann im Kofferra...