ist mein Sohn zu klein; laufen und Hoden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ist mein Sohn zu klein; laufen und Hoden

Guten tag mein sohn 28 monate ist 80 cm groß und wiegt 10,3kg Kinderarzt meint ich brauch mir da keine gedanken machen Er wird immer von anderen als baby bezeichnet und staunen dann wenn er läuft oder ich sag wie alt er ist manche finden des auch sehr witzig das er kleiner ist als ihr kind mit 10monate könnte es sein das durch die größe bedingt mit dem laufen keine große ausdauer hat er wird relativ schnell langsam und will sich dann irgenwann nur noch hinsetzten und nicht mehr aufstehen ich bekomm auch immer zu hören "der junge ist alt genug warum sitz er noch im kinderwagen oder in dem alter sind meine kinder nur noch gelaufen" Er läuft schon ohne hielfe usw seit er 13 monat alt war dann hab ich noch eine frage wegen seine hoden er hat pendelhoden mein damaliger kinderarzt meinte bei der u7 er sollte doch jetzt zum urologen da es zu einer unfruchbarkeit kommen kann Wir haben kinderarzt gewechselt wegem umzug und haben noch ein fast 6 monat alten Sohn Bei seiner u3 untersuchung hat der kinderarzt sich auch die hoden meines ersten sohnes angeschaut und sogar mit ultrascha er meint jetzt ich brauche mir keine sorgen machen jetzt weis ich nicht was ich denken soll

von brinay89 am 01.05.2014, 09:56



Antwort auf: ist mein Sohn zu klein; laufen und Hoden

Liebe B., die Länge Ihres Sohnes liegt eindeutig unterhalb der 3.Perzentile für sein Alter und er sollte deshalb unbedingt ausführlich untersucht werden, was die Ursache dafür ist, die sich ja vielleicht gut behandeln lässt. Am besten bei einem Kinder-Endokrinologen. Ob seine rasche Erschöpfbarkeit damit auch etwas zu tun hat, wird man bei der Gelegenheit auch klären. Bei Pendelhoden liegen diese j bei Wärme und Entspannung im Hodensäckchen und das ist dann völlig normal. Aber auch dieses wird man im Rahmen der Wachstumsabklärung mit untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2014



Antwort auf: ist mein Sohn zu klein; laufen und Hoden

Dankeschön für die rasche antwort

von brinay89 am 01.05.2014, 20:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht mehr Laufen

Guten Tag, mein Sohn, 6 Jahre alt möchte nicht mehr laufen. Er wurde bereits das 3 mal an seinem Fuß operiert, er wurde mit einem klumpfuß geboren die anderen beiden ops waren als er noch sehr klein war da hatten wir keine Probleme . Diesmal ist es so das er den Gips vor mitlerweile 2 Wochen abbekommen hat aber Partu den Fuß nicht belaste...


Zu Klein und leicht U6

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hätte da eine Frage zu meinem fast 1. jährigen Sohn. Er wiegt aktuell nur 7,6 Kg und ist nur 72 cm groß. Am 28.08.2023 wird er 1.Jahr alt. Die U6 hatten wir noch nicht, da der Kinderarzt krank war. Nun ist die U6 erst Ende Oktober und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann wegen des Gewichts und der Größe? Wir al...


Laufen an der Hand (15 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser Sohn ist 15 Monate alt und läuft seit ca. 3 Monaten sich an unserem Händen festhaltend. Vor etwa 3 Wochen hat er angefangen alleine (also ohne unsere Hand zu halten) zu laufen und lief schon recht sicher in unserer Wohnung von Zimmer zu Zimmer. Seit ca. zwei Wochen traut er sich allerdings gar nicht mehr allei...


Schiefhaltung beim Laufen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 1 Jahr alt und läuft seit 4 Wochen frei. Es ist mir die Tage aufgefallen, dass sein Rumpf beim Laufen häufig schief steht (nach links gebeugt), manchmal auch nicht. Er hat scheinbar keine Skoliose, keine relevante Beinlängedifferenz und keine Hüftdysplasie (2x Ultraschall in den ersten Lebenswoc...


Laufen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ab wann sollte ein Baby/Kleinkind spätestens laufen können?  Meine Kleine wird in ein paar Tagen 13 Monate und möchte noch nicht laufen. Um uns herum laufen die Kinder schon relativ früh, da fühlt man sich immer etwas "schlecht" und vergleicht. Sie ist in der 33. SSW zur Welt gekommen, wäre also wenn sie zum ET gekom...


Baby 12 Monate zu klein?

Guten Tag,  vor zwei Wochen war ich mit meiner Tochter bei der 12Monats-U-Untersuchung. Der Arzt war rundum zufrieden mit ihrer Entwicklung, auch ich nehme meine Tochter  als aktives, fröhliches und ganz normales Baby wahr. Da ich sie gefühlt als etwas klein empfunden habe, habe ich da nochmal nachgefragt. Er meinte auf meine Nachfrage hin  sie...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


Einige Fragen zu Barfuß laufen und Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hätte 3 Fragen: Meine Tochter (18 Monate) läuft gerne Barfuß. Bei uns ist der Boden leider recht kalt. Wir haben Laminat und Fliesenboden aber ohne Fußbodenheizung. Hätten Sie da Bedenken, dass sie dort Barfuß läuft wegen Verkühlung/Blasenentzündung? An den kleinen Zehen und den vierten Zehen verdicken sich die Näge...


Laufen lernen, Hüfte

Guten Tag Herr Dr. Bügel, Mein Sohn 21 Monate lernt gerade laufen. Wir bekommen Physiotherapie etc. Mein Sohn hat laut Orthopäde eine Hüftrotation. Sein linker Fuß ist deshalb nach außen gedreht . Aber muss soweit nicht behandelt werden.  Ist es normal das mein Kind zurzeit noch sehr breitbeinig läuft? Beobachtet man öfter das ein Fuß etw...


SGA - Kind zu klein mit 5 Jahren

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn kam am 29.11.2018 mit 2.190 g und 48 cm in (36+1) vorzeigiger BS zur Welt.  Von anfangan war er ausgesprochen fit. Im Uheft steht bei den Daten natürlich SGA bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal was das heißt.  Meine Frauenärztin war während der SS nie beunruhigt immer entspannt und das Gewicht wa...