Ist mein Kind zu klein und dick ? oder normal ? bitte brauche einen rat

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist mein Kind zu klein und dick ? oder normal ? bitte brauche einen rat

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse; meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt 67cm groß und 9,4kg schwer.......ich weiß das es wohl ziemlich mollig ist vom Gewicht her.........aber ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte Ich füttere Flasche Milasan Pre Nahrung ca.200ml je Flasche , sie bekommt zum Mittag Beikost, gemüse/kartoffel mischungen was es so nach dem 4 Monat gibt und etwas Obst dazu (kein ganzen Glas beikost ca die hälfte)....dazu bekommt sie ungesüßten Tee Abends muss ich mittlerweile auch Abendbrei füttern(1/2 Glas) dazu geb ich ihr eine Flasche die sie je nachdem mal halb leer oder 3/4 leer trink..... am Tag bekommt sie 4/5 Mahlzeiten wobei es 4 Flaschen Pre ca sind... Wieviel Kalorien sollte sie haben am Tag? Was mach ich wenn sie vor Hunger weint (mittags/abend wo ich noch brei gebe)? Muss ich mir sorgen machen das sie vielleicht nicht genug wächst bzw zu viel wiegt......vom wesen her ist sie sehr aktiv schläft recht wenig mal mittagsschlaf 2-3 Std und nachts etwas mehr? Weiß nicht was ich tun soll? mache ich den alles falsch? ich will doch nur das sie zufrieden und glücklich ist

von Cherie86 am 23.09.2014, 09:48



Antwort auf: Ist mein Kind zu klein und dick ? oder normal ? bitte brauche einen rat

Liebe C., Ihre Tochter ist groß und kräftig, aber so lange Sie den Empfehlungen zur Ernährung folgen, ist alles in Ordnung. Wichtig ist, dass Sie beachten ,dass für jede Beikostmahlzeit 1 Flasche wegfällt, sodass bei 2 Beikostmahlzeiten nur noch 3 mal 200 ml Babynahrung gegeben werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.09.2014



Antwort auf: Ist mein Kind zu klein und dick ? oder normal ? bitte brauche einen rat

danke für ihre antwort.......wieviel g Beikost sollte den die Flasche ersetzen? weil ich bisher nur halbe gläschen gebe und mittags Tee und abends eine Flasche Pre mit nen halben gläschen Beikost sie nörgelt wenn ich es mit tee versuche solange bis ich die andere flasche gebe, trinkt dann nur 100ml max ist aber zufriedener als mit tee welchen ungesüßten Tee darf ich ihr den geben ausser anis,fenchel kümmel tee?

von Cherie86 am 24.09.2014, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang baby sehr dick und schleimig

Mein Baby hat seitdem sie beikost zu sich nimmt immer mal wieder sehr dicken stuhl. An dem Stuhl sind spuren enthalten die ganz weiß sind (wie schleim) und aussehen wie ne art verkalkung mit schleim. Ich kann es irgendwie nicht genau beschreiben. Das sieht ganz seltsam aus das klebt richtig am stuhl fest und der Stuhl kommt manchmal auch wirkl...


Ist mein Baby zu dick?

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mich vollkommen verrückt, weil ich glaube, mein Baby nimmt zuviel pro Woche zu. Unser Sohn ist 7 Monate und 2 Wochen alt. Sein Gewicht beträgt 10,19kg und er ist 73/74 cm groß. Früh bekommt er 210 ml 2er Nahrung, mittags 190g Gemüsebrei, nachmittags 150-180g Obstbrei und abends 160g Vollkornbrei. Er trinkt tags...


Kopfumfang zu klein bei Geburt + U3

Hallo Herr Busse, bei der Geburt hatte meine Tochter einen KU von 32 cm und gestern nach genau 4 Wochen 34 cm, was in den Kurven zu klein ist. Der Kinderarzt fand das aber nicht schlimm, nur ich mache mich verrückt, da alle Tabellen eben was anderes sagen. Ich habe Angst. Ich verstehe nicht, obwohl der Umfang überall abweicht, dass vom KiA ...


Kind 3 Jahre zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Bei unserem knapp dreijährigen Sohn wurde bei der Kontrolle beim Kinderarzt festgestellt, dass er aus der dritten Perzentile gerutscht ist (88cm bei einem Gewicht von 13 kg). Wir Eltern sind auch nicht besonders gross (164cm resp. 170cm). Auch die Grosseltern sind alle eher klein. Dennoch ist das natürlich zu klein....


Zu Klein und leicht U6

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hätte da eine Frage zu meinem fast 1. jährigen Sohn. Er wiegt aktuell nur 7,6 Kg und ist nur 72 cm groß. Am 28.08.2023 wird er 1.Jahr alt. Die U6 hatten wir noch nicht, da der Kinderarzt krank war. Nun ist die U6 erst Ende Oktober und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann wegen des Gewichts und der Größe? Wir al...


Baby 12 Monate zu klein?

Guten Tag,  vor zwei Wochen war ich mit meiner Tochter bei der 12Monats-U-Untersuchung. Der Arzt war rundum zufrieden mit ihrer Entwicklung, auch ich nehme meine Tochter  als aktives, fröhliches und ganz normales Baby wahr. Da ich sie gefühlt als etwas klein empfunden habe, habe ich da nochmal nachgefragt. Er meinte auf meine Nachfrage hin  sie...


Ist mein Kind zu dick?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 11,5 Monate alt hat bei der U6 letze 10,7 kg schwer und war 74cm groß. Laut Ärztin wäre alles soweit in Ordnung. Im BMI Rechner wird mir aber gesagt dass sie übergewichtig sei und ich mir Hilfe suchen soll. Sie ist zwar proper, aber sieht jetzt nicht dick aus. Krabbelt viel, übt freues stehen u...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


SGA - Kind zu klein mit 5 Jahren

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn kam am 29.11.2018 mit 2.190 g und 48 cm in (36+1) vorzeigiger BS zur Welt.  Von anfangan war er ausgesprochen fit. Im Uheft steht bei den Daten natürlich SGA bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal was das heißt.  Meine Frauenärztin war während der SS nie beunruhigt immer entspannt und das Gewicht wa...


Baby zu dick - Probleme mit Bauch?

Lieber Dr Busse, da unser Baby (8 Wochen) jeden Abend von 20 bis ca 0 Uhr plötzlich zu schreien beginnt und nichts wirklich Erleichterung bringt, frage ich mich, ob nicht etwas Körperliches dahinter steckt. Ich kenne das vom großen Geschwisterchen nämlich gar nicht.  Unser Baby wiegt mit genau 8 Wochen jetzt 6.7 kg. Ich stille voll und nach ...