Ist es unbedenklich wenn ab und zu der Arm Morgens geschwollen und kalt ist ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es unbedenklich wenn ab und zu der Arm Morgens geschwollen und kalt ist ?

Guten Morgen Dr. Busse, ich habe vor zwei Wochen den Kinderarzt meines Vertrauens wechseln müßen, da ich umgezogen bin. Das hat mich ziemlich überfordert, da die neue Ärztin mir menschlich (aber fachlich sehr kompetent ist) nicht so zu sagt, (weil es bei uns viele Baustellen gibt), würde ich nun gerne einen Rat hören. Mein 5 Monate alter Sohn, hatte Stuhlgang probleme, muß zur KG wegen Asymmetriehaltung des Kopfes und Körper. (Nichts schlimmes, nur Kraft und Bewegungsabläufe tranieren). Jetzt fällt mir seit ca. zwei Wochen morgens auf, das er ganz kalte Unterarme und Hände hat manchmal sogar leicht blau lila gefärbt. Getsern Abend, haben wir das Bett vom Fenster weggestellt, und die Heizung ein wenig angemacht. Ich hatte auch den Eindruck, das der linke Arm geschwollen ist. Was aber da er sehr Babyspeckige Arme hat schwer zu beurteilen ist. Ich habe schon hier im Forum gelesen, er liegt zwar meistens mit dem Kopf zur linken Seite, aber er dreht sich noch nicht um, so das er immer noch auf dem Rücken schläft. Er trägt für Nachts Mäxchen und Schlafsack. Muß ich Ihn oben rum wärmer einpacken ? Muß ich das bei der Kinderärztin ansprechen oder darf ich erstmal abwarten ob es sich wieder legt. Den nach dem wir das Bett umgestellt haben, waren die Arme heute morgen zwar kühl, aber nicht mehr eisig ? (Ich hatte in der Schwangerschaft ein Organscreening von meinem Sohn gemacht, wo das Herz in Ordnung war, kann trozdem jetzt was daran nicht in Ordnung sein) LG und Danke für Ihre Antworten

von Yvke78 am 25.02.2013, 09:21

Antwort auf: Ist es unbedenklich wenn ab und zu der Arm Morgens geschwollen und kalt ist ?

Liebe Y., dass im kühlen Schlafzimmer die außerhalb des Schlafsacks liegenden Arme und Hände kühler sind, ist normal. Ob bei Ihrem Kind etwas spezielles vorliegt, kann ich aber natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht sollten Sie aber einfach insgesamt sich weniger Sorgen machen. Alles Gute!