Ist es unbedenklich wenn ab und zu der Arm Morgens geschwollen und kalt ist ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es unbedenklich wenn ab und zu der Arm Morgens geschwollen und kalt ist ?

Guten Morgen Dr. Busse, ich habe vor zwei Wochen den Kinderarzt meines Vertrauens wechseln müßen, da ich umgezogen bin. Das hat mich ziemlich überfordert, da die neue Ärztin mir menschlich (aber fachlich sehr kompetent ist) nicht so zu sagt, (weil es bei uns viele Baustellen gibt), würde ich nun gerne einen Rat hören. Mein 5 Monate alter Sohn, hatte Stuhlgang probleme, muß zur KG wegen Asymmetriehaltung des Kopfes und Körper. (Nichts schlimmes, nur Kraft und Bewegungsabläufe tranieren). Jetzt fällt mir seit ca. zwei Wochen morgens auf, das er ganz kalte Unterarme und Hände hat manchmal sogar leicht blau lila gefärbt. Getsern Abend, haben wir das Bett vom Fenster weggestellt, und die Heizung ein wenig angemacht. Ich hatte auch den Eindruck, das der linke Arm geschwollen ist. Was aber da er sehr Babyspeckige Arme hat schwer zu beurteilen ist. Ich habe schon hier im Forum gelesen, er liegt zwar meistens mit dem Kopf zur linken Seite, aber er dreht sich noch nicht um, so das er immer noch auf dem Rücken schläft. Er trägt für Nachts Mäxchen und Schlafsack. Muß ich Ihn oben rum wärmer einpacken ? Muß ich das bei der Kinderärztin ansprechen oder darf ich erstmal abwarten ob es sich wieder legt. Den nach dem wir das Bett umgestellt haben, waren die Arme heute morgen zwar kühl, aber nicht mehr eisig ? (Ich hatte in der Schwangerschaft ein Organscreening von meinem Sohn gemacht, wo das Herz in Ordnung war, kann trozdem jetzt was daran nicht in Ordnung sein) LG und Danke für Ihre Antworten

von Yvke78 am 25.02.2013, 09:21



Antwort auf: Ist es unbedenklich wenn ab und zu der Arm Morgens geschwollen und kalt ist ?

Liebe Y., dass im kühlen Schlafzimmer die außerhalb des Schlafsacks liegenden Arme und Hände kühler sind, ist normal. Ob bei Ihrem Kind etwas spezielles vorliegt, kann ich aber natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht sollten Sie aber einfach insgesamt sich weniger Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts kalt

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere 12 Wochen alte Tochter ist nachts immer ziemlich kühl obwohl wir sie dick einpacken. Sie trägt einen langarm body, einen dicken Frottee Strampler und einen 3,5 Tog schlafsack. Dir Hände und der Nacken sind kalt und der restliche Körper nur lauwarm. Habe heute mal die Temperatur im po gemessen und sie hatte nur ...


Lymphknoten Brustbein/Thymusdrüse seit Monaten geschwollen

Guten Tag,  mein Sohn 4;7 hat seit Monaten einen ertastbaren Lymphknoten zwischen den Knochen des Schlüsselbeins/Brustbein/Thymusregion? Etwa erbsengroß. Es tut ihm nicht weh. Meine Kinderärztin sagt es sei durch einen Infekt und solange es nicht größer wird unproblematisch. Nun klagt mein Sohn seit Wochen über Schlappheit, Kopfschmerzen, Rücke...


Jugulodigastrischer Lymphknoten einseitig geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn(fast 5) ist praktisch seit Kindergartenbeginn im September dauerhaft verschnupft, verschleimt etc. Schon im September, wo es ihm aber gut ging, war einseitig ein jugulodigastrischer Knoten vergrössert. Dieser ist jetzt noch schlimmer. Wenn ich von hinten palpiere, kann ich den einen auf der eine...


6- Jähriger Untergewicht und ständig kalt/ krank

Guten Morgen, mein 6-Jähriger Sohn ist leicht untergewichtig. Er war schon immer sehr groß und dünn und hat wohl den Stoffwechsel meines Mannes geerbt. Dort in der Familie sind alle so, deshalb haben der Kinderarzt und ich uns bis dato keine Sorgen gemacht. Er isst sehr viel und ich achte auf ausgewogene Ernährung. Vollkornnudeln, viel bio Gemü...


Kniekehle geschwollen

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn, 4 Jahre alt, klagt seit morgens über starke Schmerzen am Knie und läuft auch nicht selbst. Da wir das hin und wieder hatten und im Laufe des Vormittags besser wurde haben wir es auf wachstumsschmerzen geschoben. Heute ist aber noch keine Verbesserung eingetreten, er kann auf das Bein gar nicht auftreten und ...


Zu warm oder zu kalt in der Nacht

Lieber Dr. Busse, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen, daher wende ich mich nun wieder vertrauensvoll an sie. Unser 4 Monate alter Sohn schläft im Babybalkon in unserem Schlafzimmer. Dort herrscht nachts eine Temperatur von rund 19 Grad. Kurz nach seiner Geburt hatte ich gelesen, dass Babies bei dieser Raumtemperatur mit Langarmbody+Sch...


Zu kalt

Hallo, Ich war gestern mit meinen beiden Kindern bei dem schönen Wetter 3,5 Stunden draußen. Ich hatte das Wetter aber wärmer eingeschätzt als es war und so hatte mein ,5 Monate alter Sohn in der Trage nur langarm Body, Sweatshirt, eine normale.Hose, dicke Socken und eine Mütze an. Es kann sein das die Hose hochgerutacht ist und ein Teil sei...


Ganzen Körper kalt am baby

Schönen guten Morgen    Und zwar fühlt sich meine Tochter seit gestern ständig kalt an am ganzen Körper sie ist 5 Monate ist fit und gesund.  Heute Nacht hat sie geschwitzt und jetzt heute morgen auch sie ist komplett kalt sogar am Oberkörper und Nacken  der ist kalt. ich habe sie warm angezogen und kuschel gerade mit ihr aber trotzdem is...


Lymphknoten schmerzhaft geschwollen

Sehr geehrte Frau Althoff, bei meinem Sohn (10 Jahre) begann vor 13 Tagen ein Virusinfekt mit starken Halsschmerzen, beidseitiger Bindehautentzündung und gerötetem Ohr. Wir waren aufgrund der Beschwerden 2 mal beim Kinderarzt. Der Streptokokkentest war negativ, die Bindehautentzündung wurde 6 Tage lang mit Floxal behandelt und das gerötete Ohr ...


Unterm Auge rot, geschwollen und verkrustet

Guten Tag Herr Busse,  Unsere Tochter hat unter dem Auge einen roten Rand, es scheint als wäre es wie aufgescheuert. Es bildet sich regelmäßig eine Kruste in der Falte. Zuerst war es am linken Auge, dieses hat sich deutlich verbessert nun ist es auch am linken Auge. Aktuell reinigen wir die Augenfalte mit Schwarztee Kopressen.  Was könntet e...