Frage: Zu kalt

Hallo, Ich war gestern mit meinen beiden Kindern bei dem schönen Wetter 3,5 Stunden draußen. Ich hatte das Wetter aber wärmer eingeschätzt als es war und so hatte mein ,5 Monate alter Sohn in der Trage nur langarm Body, Sweatshirt, eine normale.Hose, dicke Socken und eine Mütze an. Es kann sein das die Hose hochgerutacht ist und ein Teil seiner Beine frei war, darüber meine Übergangstragejacke, die bei dem Teil das über den Baby liegt aber sehr dünn ist. Mich hielt die Jacke warm und mir war nicht bewusst das die Jacke an der Verlängerung über ihn so viel dünner als der Rest der Jacke ist. Als wir dann Zuhause waren hatte er kalte Beine, Füße und auch einen kalten Po und Rücken, Bauch und Brust waren warm weil die ja von meiner Körperwärme warm gehalten wurden. Er hatte draußen nur gegen Ende geweint weil er Hunger hatte. Ich habe ihn dann in der Trage gestillt und dann ging es wieder.  Kann so eine Unterkühlung entstanden sein? Sein guter Rücken war auch kalt.  Ich habe ihn dann warm gerubbelt und im Nachhinein gelesen das man das bei Unterkühlung nicht darf. Welche Folgen hat eine leichte Unterkühlung? Kann es den Nieren oder anderen Organen schaden? 

von JudyK am 02.03.2024, 01:24



Antwort auf: Zu kalt

Liebe J., es gibt auf diesem Weg keine ernsthafte "Unterkühlung", und krank wird man auch nicht dadurch, dass es einem mal ein wenig kalt ist, sondern durch Ansteckung. Bitte nehmen Sie auch das Leben mit Baby in Zukunft ein wenig gelassener. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2024



Antwort auf: Zu kalt

Es waren ca 10 Grad

von JudyK am 02.03.2024, 02:09



Antwort auf: Zu kalt

Ich muss.noch erwähnen das er knallrote Wangen hatte als wir dann drin waren. Er hat zur Zeit aber oft rote Wangen.  Ich vermute er zahnt und er hat etwas Husten und iat verschnupft was mich noch mehr besorgt. Ich mach mir wirklich große Sorgen. Ich bin total erschrocken über mich selbst das ich die Temperatur so falsch eingeschätzt habe. Selbst meine große Tochter hatte eine dickere Jacke an als wir. Ich hatte die Jacke das erste Mal an und mir war einfach nicht bewusst wie dünn der Babyteil ist. Ich mach mir einfach Sorgen das Organschäden entstanden sein können. Hätte er Doll geweint wenn er sehr gefroren hätte? Ich weiß auch nicht wie kalt er war weil ich keine Temperatur gemessen habe. Ich habe ihn auch nicht wärmer angezogen und gewärmt weil wir j jetzt drinnen waren und ich essen für meine große gemacht habe. Im Nachhinein denke ich das ich ihn hätte zudecken müssen. Oder bei mir tragen. Ich hatte ihn ber einfach in den Laufstall gelegt eine Stunde später hatte ich aber rektal 37,2 gemessen.  Da war er also gut warm. Muss ich da mit Folgen rechnen?

von JudyK am 02.03.2024, 02:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre Milch zu kalt, Verstopfung?

Unsere kleine hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Stuhlgang, sie muss sehr stark drücken und man merkt ihr an das es sehr unangenehm ist. Erst kommt ein Bollen wie Knete und dann wie Softeis, später erst der normale Stuhl. Haben es auch schon mit Kümmelzäpfchen versucht, allerdings hatte sie wie schnapp Atmung, das war sehr schlimm. Kinderarz...


Nachts zu kalt?

Hallo,  meine Tochter 15 Monate deckt sich nachts immer auf. Aber wirklich sofort wenn man sie zu deckt.  nun habe ich letzte Nacht ihr einen Kurzarm Body angezogen und eine Hose und keine Socken weil ich dachte ok vllt ist ihr einfach zu warm. Aber ihre Arme waren schon sehr kühl und und auch der Nacken. Vermehrt wurde sie nicht wach nur ab u...


Nachts zu kalt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, wir haben momentan Probleme mit unserem Zwerg (7,5 Wochen) wie wir ihn nachts anziehen. Haben ca. 19-20 grad im Schlafzimmer und abends wenn wir ihn einpacken ist er immer sehr warm. So gegen 3-4 ist er dann im Nacken kühl und an den Händen immer eiskalt. Sollten wir ihn dann lieber dicker einpacken oder dann nach...


Zu kalt in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse,  wir haben Tag und Nacht bei uns im Schlafzimmer das Fenster offen.  Wir packen unsere Tochter mit 8,5 Wochen abends immer so ein das der Nacken angenehm ist. Da es in der Nacht aber mittlerweile ziemlich runter kühlt, ist sie wenn ich gegen 3-4 Uhr stille ziemlich kalt an den Händen und im Nacken. Ich ziehe sie dann meist...


Kalt und schwitzig

Hallo sehr geehrte Dr. Busse Mein Sohn (15 M ) bekamm am fr leicht rotes auge  sa waren wir dann im spital  aber von ihnen ausgesehen wars an der grene für Antibiotika tropfen am Abend hatte er dann 38 in der Nacht 39.5 am Sonntag auch noch und seit Montag fieberfrei auch hatte er nie schnupfen oder husten   so jetzt ...


Nachts kalt

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere 12 Wochen alte Tochter ist nachts immer ziemlich kühl obwohl wir sie dick einpacken. Sie trägt einen langarm body, einen dicken Frottee Strampler und einen 3,5 Tog schlafsack. Dir Hände und der Nacken sind kalt und der restliche Körper nur lauwarm. Habe heute mal die Temperatur im po gemessen und sie hatte nur ...


6- Jähriger Untergewicht und ständig kalt/ krank

Guten Morgen, mein 6-Jähriger Sohn ist leicht untergewichtig. Er war schon immer sehr groß und dünn und hat wohl den Stoffwechsel meines Mannes geerbt. Dort in der Familie sind alle so, deshalb haben der Kinderarzt und ich uns bis dato keine Sorgen gemacht. Er isst sehr viel und ich achte auf ausgewogene Ernährung. Vollkornnudeln, viel bio Gemü...


Zu warm oder zu kalt in der Nacht

Lieber Dr. Busse, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen, daher wende ich mich nun wieder vertrauensvoll an sie. Unser 4 Monate alter Sohn schläft im Babybalkon in unserem Schlafzimmer. Dort herrscht nachts eine Temperatur von rund 19 Grad. Kurz nach seiner Geburt hatte ich gelesen, dass Babies bei dieser Raumtemperatur mit Langarmbody+Sch...


Ganzen Körper kalt am baby

Schönen guten Morgen    Und zwar fühlt sich meine Tochter seit gestern ständig kalt an am ganzen Körper sie ist 5 Monate ist fit und gesund.  Heute Nacht hat sie geschwitzt und jetzt heute morgen auch sie ist komplett kalt sogar am Oberkörper und Nacken  der ist kalt. ich habe sie warm angezogen und kuschel gerade mit ihr aber trotzdem is...


Zu kalt in der Nacht?

Hallo, meine Tochter (3 Monate) schläft in ihrem Gitterbettchen an unserem Bett. Sie hat nachts aktuell einen Kurzarmbody, Schlafanzug ohne Fuß und Schlafsack 2,5 TOG an. Ich schaue, das es nachts um die 18 Grad sind. Gestern Abend waren leider noch 20 Grad im Schlafzimmer und da ich mir Sorgen gemacht habe wegen Überhitzung habe ich ein Fenste...