Frage: Ist es normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir probieren gerade unserem Kind ( 9,5 Monate) kleine Stücke z.Bsp. Banane oder Apfel der Beikost beizumischen ( Durchmesser ca 0,5cm - 1 cm). Manchmal würgt er dabei und gestern hat er sich deswegen sogar übergeben. Dies tritt jedoch nicht bei jeder Mahlzeit auf. Ist dieses Verhalten normal? Hat es nur damit zu tun,dass unser Kind das Schlucken zuerst lernen muss, oder würden Sie uns raten einenen Arzt aufzusuchen, der die Speiseröhre kontrolliert ( mögl. Verengung). Mfg

von iko am 17.03.2013, 08:56

Antwort auf: Ist es normal?

Liebe I., das ist normal und Sie sollten solche Dinge erst mal als Fingerfood anbieten zum selber daran kauen und lutschen. Alles Gute!

Antwort auf: Ist es normal?

Huhu! Manche Kinder haben ein Problem mit stückiger Kost, vor allem, wenn sie im Brei drinnen ist. Probiert doch einfach mal Banane direkt anzubieten und weich gekochte Apfelstückchen ebenfalls. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 17.03.2013, 14:04

Antwort auf: Ist es normal?

Bitte Vorsicht bei Apfelstückchen. Es ist neben Karotte eines der Hauptgründe bei Verschlucken im Baby- und Kleinkindalter. Meinen Einjährigen reibe ich den Apfel noch, oder koche ihn vorher. Roh traue ich mich nocht nicht zu geben. LG schoko

von Schokokeks am 17.03.2013, 21:56

Antwort auf: Ist es normal?

Apfelstückchen hatte ich auch gekocht genannt, nur falls das falsch verstanden wurde. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 18.03.2013, 13:17