Ist es normal? auch Erfahrungen von andere Mamas werden gern gelesen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es normal? auch Erfahrungen von andere Mamas werden gern gelesen

Hallo Herr Dr, Busse, meine Frage hatte ich bereits gestern schon gestellt, aber leider kann ich diese Frage hier nicht mehr lesen, wahrscheinlich ist etwas schief gegangen. Also nochmal: Unser Sohn geht leidentschaftlich gern in die Badewanne plantschen. Vor kurzem hat er nach kurzer Zeit angefangen ganz doll zu weinen. Ich hatte versucht ihn zu beruhigen mit mäßigen Erfolg. Ich habe ihn schnell gewaschen und ihn dann aus der Wanne geholt. Er hatte sich ganz doll an mich geklammert, zwar nicht mehr geweint aber irgendwie wirkte er erschrocken oder ängstlich. Er lässt sich gernerell immer schnell beruhigen sobald er bei mir auf dem Arm ist. Ich hatte mir nicht groß dabei etwas gedacht, so salopp vielleicht ist er müde. Aber mir viel auf, dass er vor dem weinen nach unten geschaut hatte, so im nachhinein. Sonntag war wieder Badetag. Unser Sohn holt also freudog sein Badeball und seine Enten und er freute sich auf den Badespaß. Er sitzt also wieder in der Wanne...nach kurzem Spielen schaut er nach unten und fängt wieder furchtbar an zu weinen. Ich entschloss mich it in die Wanne zu gehen, damit er beruhigter ist. Jedoch half die nur bedingt. Er schaute immer wieder nach unten und fing gleich panisch an zu weinen. Uns scheint es so als hätte er vielleicht sein Penis entdeckt. Unser Sohn hatte ein kleines Übergewicht und vielleicht etwas am Bauch abgenommen, durch das ganz toben...so dass er jetzt vielleicht ihn erst so richtig entdeckt hat... Meinen sie auch dass es der Grund sein könnte? Nun bin ich versichert weil ich sowas noch nie gehört habe vom Bekanntenkreis und ihm das anscheind auch richtig Angst macht. Ich habe Papa dann gebeten auch seinen Penis zu zeigen, damit unser Sohn sieht dass es ganz normal ist. Er schien erstaunt und verwundert, dass Mama das nicht hat -> so würde ich es deuten weil er dann auch immer so auf mich gezeigt hat. Wie verhate ich mich jetzt richtig, können Sie mir was raten? Ist es normal dass sie in diesem Alter ihr Gerschlechtsteil entdecken? Ist die Angst auch normal? Danke für Ihre Antwort... LG xsaraEmili

von xsara_emili am 08.05.2012, 22:20

Antwort auf: Ist es normal? auch Erfahrungen von andere Mamas werden gern gelesen

Liebe X., ich glaube nicht, dass Sie daraus ein Problem machen sollten. Aber natürlich sollten Sie auf ihren Sohn eingehen und ihnallgemein beruhigen, aber nicht mit Erklärungen überrfordern, die er in seinem Alter nicht verstehen kann. Sie hatten das Alter leider nicht erwähnt. Alles Gute!

Antwort auf: Ist es normal? auch Erfahrungen von andere Mamas werden gern gelesen

Hallo, ich weiß nun nicht wie alt dein Kleiner ist, aber meiner (knapp 2) hatte vor kurzem auch eine Phase, dass, er nicht baden wollte.Bzw. zuerst freute er sich, aber sobald er in der Wanne saß war es vorbei. Er war nur am Schreien. Vorher liebte er es zu baden. Das ganze dauerte ca 6 Wochen. Nun badet er wieder sehr gerne und ohne meckern. Glaube nicht, dass das bei ihm was mit seinem Penis zu tun hatte.