Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ist ein Stück Gymnastikmatte bei Verschlucken schädlich?

Lieber Herr Dr. Busse,

mein Sohn 11 Monate hat vor ca. 1 Woche ein Stück ca. 1qcm aus meiner Gymnastikmatte geknabbert und aufgegessen. Beim Stuhlgang sind mir bisher keine Reste der Matte aufgefallen.
Ist das Verschlucken für mein Kind schädlich?
Sollte ich hier noch etwas unternehmen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Viele Grüsse

von mi1259 am 02.05.2012, 13:38 Uhr

 

Antwort:

Ist ein Stück Gymnastikmatte bei Verschlucken schädlich?

Liebe M.,
das ist nichts giftiges und stecken bleiben kann es auch nicht, also sicher kein Grund zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

verschlucken! gerne auch rat von anderen mamis

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine frage: meine kleine ist nun 10monate alt und ist überall dran - keine lade - nichts ist vor ihr sicher - ich habe ihr einen bereich zum spielen und toben überlassen und in diesem versuche ich möglichst alles kleinteilefrei zu halten - gehen ...

von pesul 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Ständiges Verschlucken

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen, und verschluckt sich beim Fläschchen relativ häufig. Nun habe einen Artikel gelesen bei onmeda, wo steht, das Babys die sich häufig verschlucken, mehr für den Kindstod gefährdet sind. Warum ist das so? Muss ich mir sorgen ...

von nesthaekchen 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Kann ein Kind eine Schraube verschlucken?

Werter Herr Dr Busse, ich habe eine etwas blöde Frage, wahrscheinlich wirklich abwegig, aber sie beschäftigt mich momentan ziemlich. Halten Sie es für möglich, dass ein fast 11 Monate altes Kind eine ca. 3,5-4cm lange Schraube verschlucken kann btw verschluckt? Kurze ...

von angelwoman24 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Verschlucken und Atemnot kann dies an der Milch liegen?

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn, 8 Wochen alt, verluckt sich seit ca 4 Wochen es wird immer schlimmer. Mittlerweile auch im Schlaf, verschlucken darauf ein würgen und atemnot so das wir ihn hochnehmen müssen. Ein wenig Speichel und Schleim hört man auch raus bloß wissen wir ...

von guelsenyildiz87@web.de 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Kann man durch verschlucken eine Lugenentzündung auslösen?

Guten Tag, mein Sohn fast 2 hat sich heute ganz schlimm mit Limo verschluckt, dass er aus einer Schnabeltasse getrunken hat! Er hat gehustet und ich habe ihm gleich auf den Rücken geklopft und dann gings auch wieder! Meine Frage, ich habe immer Angst, dass so ein ...

von Ela19 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Verschlucken

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter (4) hatte sich gestern Abend an einem Stueck Pizza verschluckt. Hat aber nicht gebrochen sondern Nur gehustet. In der Nacht hat sie angefangen zu husten. Ihre Schwester hat in der Nacht auch starken Schnupfen bekommen. Sie pfeift auch nicht ...

von Hallo100 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

noch einmal Frage wegen evtl Verschlucken einer

Sehr geehrter Herr Dr Busse, herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort von heute Mittag. Da ich nicht gesehen habe, dass mein Sohn solch eine Heftklammer ("Tackerklammer") verschluckt hat, wollen wir ihm vorerst den Stress mit dem Röntgen ersparen, da er bis jetzt völlig ...

von happymum1 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

evtl. unabsichtiges glas verschlucken beim 5 monate altem baby

am montag lan eine kaputte bierflasche im kinderwagen, die war unten abgeplatzt und ich habe oben am hals angefasst und anf der heilen seite. die kaputte habe ich am aufkleber angefasst. und habe danach meinen sohn 5 monate eine flasche gemacht, sonst wasche ich mir ja danach ...

von Fruchtis 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Bastel-Glitter....gefährlich beim Verschlucken oder einatmen?

Hallo Herr Dr. Busse! Mein kleiner Sohn (fast 3) kommt im Sommer in den Kindergarten. Der große ist bereits dort. Bei Bastelarbeiten wird häufig feiner Streuglitter verwendet, bei Theateraufführungen wird er auch gerne den Kindern als "Feenstaub" auf den Kopf gerieselt (auch ...

von Tinchen43 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Verschlucken

Hallo, Kann ich meiner fast 5 Monate alten Tochter weh tun, wenn ich zwischen den Schulterblättern kräftig klopfe, wenn sie sich verschluckt hat? Heute Mittag hat sie sich am Kartoffelbrei verschluckt und fing an zu würgen. Hab sie mit dem Gesicht nach unten über meinen ...

von Bl@ck+Rose 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.