Frage: Essen "üben"/Verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) geht ab Februar in den Kindergarten. Nun ist es so, dass ich zuhause Tomaten, weintrauben etc. halbiere, weil ich nicht möchte, dass Sie sich verschluckt/etwas in der Luftröhre hängen bleibt. Das wurde auch im erste Hilfe-Kurs so empfohlen. Nun ist es so, dass in der Kita allerdings ganze Cocktailtomaten etc. gereicht werden. Die Erzieherinnen meinen, "Die Kinder lernen das schon." Ich bin davon alles andere als begeistert und frage mich nun, ob ich das Essen von solchen Dingen zuhause üben sollte. Nur wie? Einfach geben? Ich will bei meiner kleinen Tochter jetzt auch kein Fass aufmachen, vor allem, weil sie natürlich altersentsprechend sowieso nicht alles umsetzt, was ich so sage. .. Haben Sie einen Tipp für mich? Viele herzliche Grüße  Jule

von Jule199101 am 21.01.2024, 23:17

Antwort auf: Essen "üben"/Verschlucken

Liebe J., Sie dürfen Ihrer Tochter bitte, was das Essen auch von Tomaten etc. angeht, mehr zutrauen. Generell wird nur vom Angebot von Nüssen, vor allem von Erdnüssen für Kleinkinder abgeraten, da diese beim Verschlucken "gut in einen Bronchus passen" und den verschließen können. Alles Gute!

Antwort auf: Essen "üben"/Verschlucken

Hast du den erste Hilfe Kurs gemacht als sie ein Säugling war?   Also mit mit 2,5 Jahren muss da bei einem gesunden Kind nichts geübt werden. Allein gelassen sollten sie beim essen natürlich nicht werden.

von E.M.M.A am 22.01.2024, 04:56