Frage: Essen "üben"/Verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) geht ab Februar in den Kindergarten. Nun ist es so, dass ich zuhause Tomaten, weintrauben etc. halbiere, weil ich nicht möchte, dass Sie sich verschluckt/etwas in der Luftröhre hängen bleibt. Das wurde auch im erste Hilfe-Kurs so empfohlen. Nun ist es so, dass in der Kita allerdings ganze Cocktailtomaten etc. gereicht werden. Die Erzieherinnen meinen, "Die Kinder lernen das schon." Ich bin davon alles andere als begeistert und frage mich nun, ob ich das Essen von solchen Dingen zuhause üben sollte. Nur wie? Einfach geben? Ich will bei meiner kleinen Tochter jetzt auch kein Fass aufmachen, vor allem, weil sie natürlich altersentsprechend sowieso nicht alles umsetzt, was ich so sage. .. Haben Sie einen Tipp für mich? Viele herzliche Grüße  Jule  

von Jule199101 am 21.01.2024, 23:17



Antwort auf: Essen "üben"/Verschlucken

Liebe J., Sie dürfen Ihrer Tochter bitte, was das Essen auch von Tomaten etc. angeht, mehr zutrauen. Generell wird nur vom Angebot von Nüssen, vor allem von Erdnüssen für Kleinkinder abgeraten, da diese beim Verschlucken "gut in einen Bronchus passen" und den verschließen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2024



Antwort auf: Essen "üben"/Verschlucken

Hast du den erste Hilfe Kurs gemacht als sie ein Säugling war?   Also mit mit 2,5 Jahren muss da bei einem gesunden Kind nichts geübt werden. Allein gelassen sollten sie beim essen natürlich nicht werden.

von E.M.M.A am 22.01.2024, 04:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwei Fragen: Heftiges Weinen nach dem Essen und Verschlucken

Lieber Herr Dr. Busse, ich möchte heute gern zwei Fragen unterbringen: 1) Unser Sohn (8 Wochen) trinkt sein Fläschchen gern und gut und nicht zu hastig. Meist geben wir ein paar Sab-Tropfen mit hinein. Er spuckt wenig und stößt auch meist ganz gut auf. Mir scheint, dass er häufig zum einen ca. 2 h nach der Mahlzeit anfängt jämmerlich zu schreie...


Essen ; Verschlucken

Guten Herr Dr. Busse, unsere Tochter Hannah ist knapp 13 Monate alt, ca. 75 cm groß und wiegt 8990 gr.. Seit zwei Wochen läuft sie und ist nicht zu bremsen. Leider ist sie wieder ein schlchter Esser geworden. Bis zum 9 Monate hatten wir ja ohnehin das Problem, das sie schlcht aß, jetzt war es drei Monate okay und nun zappelt sie in ihrem Hochs...


häufiges Verschlucken beim Essen

Hallo...., wir haben einen 11 Monate alten Sohn. Es ist unser drittes Kind (noch zwei ältere Schwestern). Unser Kleiner hat aber das Problem, daß er mit fast einem Jahr noch keine andere Nahrung als Brei oder die Milch-Flasche zu sich nimmt. Sobald er einen Brei in den Mund bekommt der etwas grober ist z.B. mit Flakes o.ä., verschluckt er sich dar...


Breze essen / verschlucken / schlafen im Tragetuch

Lieber Dr. Busse, meine Frau hat unser Baby (inzwischen 12 Monate alt) heute Vormittag beim Einkaufen in der Tragehilfe getragen. Sie gab unserem Sohn zwischendurch kleine Brezenstückchen zum Essen. Er verschluckte sich dann mal, hustete etwas und trank kurz ein wenig Wasser. Dann schlief er relativ schnell ein, alles passierte in der Tra...


Richtiges Verhalten beim Verschlucken von hochgewürgten Essen in Rückenlage

Hallo Dr. Busse, Meine 7 Monate alte Tochter hat heute ca. 1,5 Stunden nach dem Essen wach in Rückenlage (kurz nach Mittagsschlaf)etwas Brei und Muttermilch wieder ausgespuckt und sich daran verschluckt. Für eine Sekunde schien sie schlecht Luft zu bekommen und hat dann gehustet und geweint. Ich habe sie sofort auf den Arm hoch genommen und Schn...


18 Monate Kleinkind -verschlucken Essen - Zahnen??

Sehr geehrter Herr Dr. BRÜGEL, Seit gestern Abend muss meine Tochter (18 Monate) oft stark vom Essen würgen bzw verschluckt sich daran. 3xmal seit gestern Abend.  Vorhin an einem Stück Keks, ich half ihr dann beim hochwürgen. Sie war danach selbst so erschrocken, dass sie arg weinen musste. Spät Zähne bekommen. Sie bekommt gefühlt alle...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Angst vorm Verschlucken

Mein Sohn (5) hat sich vor 1,5 Wochen sehr stark verschluckt. Seitdem hat er Angst feste Nahrung zu sich zu nehmen. Maximal ein Toastbrot oder Milchbrötchen isst er. Nudeln versucht er zu essen hat aber Angst sie zu schlucken. Er sagt , er hat Angst , dass etwas stecken bleibt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?Gut zureden funktioniert nicht auch ...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...


Schnullergabe- Angst vor dem Verschlucken

Liebes Ärzteteam, danke für eure Arbeit. Meine Tochter nimmt gelegentlich den Schnuller. Ich gebe ihr den Schnuller, um manchmal einzuschlafen, weil ihr das einschlafen dadurch viel leichter fällt. Ich mache mir jedoch manchmal Sorgen, dass sie den Schlucker eventuell verschlucken könnte, weil sie mit dem Schnuller spielt und ihn immer aus dem Mun...