Ist das Gewicht unserer Tochter in Ordnung oder hat Sie Untergewicht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das Gewicht unserer Tochter in Ordnung oder hat Sie Untergewicht?

Hallo Herr Busse, ich hab mal eine Frage: Meine kleine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und wiegt ca. 6520g und hat eine Körperlänge von 66,3 cm. Der Kopfumpang betragt 41 cm. Ich habe bis vor kurzem noch voll gestillt. Sollte aber jetzt von unserer Kinderärztin aus auf Folgemilch umstellen. Sie bekommt Morgens Folgemilch Vormittags Früchte Getreidebrei, Mittags ein Menü + Nachtisch, Nachmittags wieder Früchte Getreidebrei und Abends einen Abendbrei. und Zwischendurch immer mal wieder Folgemilch. Allerdings schafft Sie nicht immer 190g es bleibt immer etwas übrig. Ansonsten ist die kleine maus fit, spielfreudig und sehr agil. Schon mal danke im voraus für die Antwort Mit freundlichen Grüßen Raissa

von raissa89 am 02.12.2020, 15:24



Antwort auf: Ist das Gewicht unserer Tochter in Ordnung oder hat Sie Untergewicht?

Liebe R., den Rat, abzustillen und stattdessen Folgemilch zur Beikost dazu zu geben, kann ich nicht nachvollziehen. Denn ihre Tochter gedeiht ganz im normalen Rahmen, was Sie leicht selber anhand der Wachstumskurven im Untersuchungsheft kontrollieren können. Zumal Sie ja schreiben, dass sie "fit und agil" sei. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht

Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen alt und hat seit Geburt 2,09kg zugenommen. Er wiegt jetzt 5,5 kg. Ich bin der Meinung, dass das eine sehr gute Gewichtszunahme ist. Jetzt hat er allerdings ein paar Tage gar nicht mehr zugenommen. Von der Neugeborenengelbsucht ist er immer noch leicht gelb, der Arzt meinte bei der U3 jedoch das das nicht kobt...


Geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hoffe Sie können mir eine Einschätzung geben.  Meine Tochter ist am 17.09.2023 geboren. 52 cm und ein Gewicht von 4420g, Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen alles in allem ein gesundes Kind. Momentan stille ich sie voll, dies scheint ihr aber nicht zu reichen. Flasche wird konsequent verweigert egal o...


Untergewicht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt immer noch erst 10kg. Er ist 84,5 cm groß. Er war ein Frühchen (Geburtsgewicht 1600g) und war bisher immer an der untersten Perzentile. Aber nun nimmt er schon seit Monaten nicht mehr zu. Er hat auch in einem Zeitraum von 13 Monaten nur 1,5 kg zugenommen.  Ansonsten i...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüß...


Was tun bei niedrigem Gewicht

Lieber Dr. Busse, Unsere Maus wird Ende diesen Monats 1 Jahr alt. Sie ist 74/75cm gross und wiegt nur 8 Kilo. Laut hiesigen Bmi-Rechnern, hat sie Untergewicht. Ich frage mich aber warum, da sie aus meiner Sicht gut isst(Brei) und teinkt(1er Milch Aptamil). Sie hat ganz regulären Stuhlgang. Welche Gründe könnte es geben für das niedrige Gewic...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


Zu geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Busse,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und sehr schlank. Sie wiegt nur 7100g. Bei der letzten Untersuchung war sie 11 Monate alt und hat 6810g gewogen und war 70 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie ist halt schlank. Langsam mache ich mir aber starke Sorgen. Sie isst kaum etwas. Sie kaut meist nur drauf rum und lässt es dann ...


Untergewicht - BMI?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unser Sohn ist 10,5 Monate alt, 78cm groß und wiegt 8340g. Damit liegt sein BMI unter der P3-Kurve im Bereich Untergewicht. Bzgl. des Längenwachstums liegt er auf "seiner" Kurve. Er war schon immer lang und wächst entsprechend weiter. Bzgl. des Gewichts lag er bis vor 4 Wochen auch auf "seiner" Kurve. Er war sc...


Ergänzung Gewicht Baby 4 Monate nimmt kaum zu

Hallo Herr Doktor Busse, danke für die Antwort 🙏🏻. Mein Sohn hat bei der Geburt 3316 Gramm gewogen und jetzt wiegt er 6580 Gramm. In sieben Wochen hat er nur 430 Gramm zugenommen.    


Gewicht 8jähriges Mädchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist bald 8 Jahre alt, 122cm groß und wiegt 18kg. Sie ist auffallend dünn, sie ist auch keine große Esserin, aber sonst ist sie ein energiegeladenes und fröhliches Kind. Ich selbst war in meiner Kindheit sehr untergewichtig (wenn auch nicht SO dünn), und hatte (trotz guten Appetits) noch nie Gewicht...