Ist Manduka gesünder als Kinderwagen für das Neugeborene?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist Manduka gesünder als Kinderwagen für das Neugeborene?

Mein Mann und ich beschäftigen uns gerade mit dem Thema, ob Manduka/Tragetuch oder Kinderwagen für unser Baby besser ist, was vorraussichtlich im September auf die Welt kommt? Natürlich wollen wir auch aus medizinischer Sicht nur das Beste für die körperliche und geistige Entwicklung für unser Baby beitragen. Es heißt allerdingt, dass Neugeborene noch nicht sitzen dürfen, und evtl. die Manduka die Wirbelsäule,Hüfte etc. des Baby´s schaden könnte. Dies zweife ich allerdingt an, da wir Menschen doch "Traglinge" sein sollten oder? Ich freue mich über eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von jonnyboy am 07.07.2014, 15:55

Antwort auf: Ist Manduka gesünder als Kinderwagen für das Neugeborene?

Liebe J., ich finde es schade, dass solche Fragen inzwischen sehr der Ideologie unterworfen sind und der gesunde Menschenverstand auf der Strecke bleibt. Und dass Maßstäbe, wie sie für Länder wo, die Frauen gebückt auf dem Feld arbeiten müssen und auch sonst ein Säugling nicht gut auf dem Boden aufgehoben wäre, als "natürlicher" Maßstab gelten. Wichtig für Ihr Kind ist erst mal ein gutes Bett und dass Sie es zum Schlafen einfach immer so ins Bett legen, wie es hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" beschrieben wird. Im Wachzustand profitieren Babys sehr davon, wenn sie sich möglichst oft im selben Zimmer, in dem auch Sie sich aufhalten auf einer Krabbeldecke räkeln dürfen, turnen, sich später umdrehen,..... zunächst abwechselnd in Bauch- und Rückenlage. Und Sie können da wunderbar immer wieder hingehen und ein wenig mit Ihrem Kind spielen, ihm eine Anregung geben,. es dann aber auch wieder eine Weile sich mit sich selber beschäftigen lassen. Und natürlich dürfen Sie Ihr Kind auch immer wieder auf den Arm nehmen, mit ihm durch Wohnung und Garten gehen, ihm die Welt zeigen,..... Für kurze Gänge sonst ist eine Tragehilfe sehr praktisch und für längere Ausflüge der gute alte Kinderwagen. Alles Gute! Für kurze Gänge ist eine

Antwort auf: Ist Manduka gesünder als Kinderwagen für das Neugeborene?

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass meine Tochter sich in der Manduca erst wohl gefühlt hat als sie ca. 6 Monate und damit schon etwas größer war. Werde deswegen für die ersten Monate mit unserem zweiten Kind auf ein Tragetuch zurückgreifen,weil das besser an das winzige baby angepasst werden kann. Alles Gute!

von Isieli am 07.07.2014, 16:29

Antwort auf: Ist Manduka gesünder als Kinderwagen für das Neugeborene?

Noch kurz: es gibt die Möglichkeit das baby liegend im Tragetuch zu binden. Offiziell heißt es auch immer dass durch richtiges binden viel Kraft auf deinen Körper übertragen wird, so dass nur ein kleiner Teil von der Wirbelsäule deines Kindes übernommen werden muss. Ich hatte allerdings die ersten Wochen nach der Entbindung starke Rückenschmerzen und war froh, nur wenig tragen zu müssen (vor allem bei langen Spaziergängen).

von Isieli am 07.07.2014, 16:35

Antwort auf: Ist Manduka gesünder als Kinderwagen für das Neugeborene?

Mein Kleiner kann den Kinderwagen nicht leiden und ist liebend gerne in seinem Tragetuch. Ist für mich auch viel handlicher, wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe. Du kannst ja gerne mal eine Trageberatung aufsuchen.

von gwenni am 07.07.2014, 19:17

Antwort auf: Ist Manduka gesünder als Kinderwagen für das Neugeborene?

Zulegen würde ich mir beides. Zum einkaufen geht nichts über eine Tragehilfe, bei längeren Spaziergängen mit schwerem Kind ist der Kinderwagen praktischer.

von Lelo317 am 07.07.2014, 19:33

Antwort auf: Ist Manduka gesünder als Kinderwagen für das Neugeborene?

Mein rat, beschaff dir lieber ein gutes Tuch - das ist IMO weit besser als eine Trage. Die Tragen kann man später nutzen. Selbst mit Babyeinsatz sind die Tragen nämlich nicht so gut wie die Tücher - wenn diese auch mit fehlender Praxis zunächst, schlechter zu binden sind. Das kommt aber recht schnell, udn Tücher sidn flexibler. Und wegen Kinderwagen, da kann ich nur müde lachen. Das Bild das gluckenden, lachenden Babys auf dem Boden liegend hatte ich nämlich eher selten, sobald er nämlich von Mama´s Arm weg war, war er am jammern und unzufrieden. Im Tuch dagegen seelig, und ich konnte mich zumindestens frei bewegen. Den Kinderwagen haben wir erst ab dem 6ten Monat wirklich regelmäßig nutzen. Und wegen "guten, altem Kinderwagen - das Tuch gibt es seit Anbeginn aller Zeiten, lange vor Kinderwagen und Trage.... Wichtig ist, beschaff dir ein gutes Tuch, nutz die Möglichkeit einer Trageberatung. Nicht jedes Tuch oder auch Trage ist für jeden geeignet, das sollte man erst schauen. Und, eine gute Trageberaterin wird dich da auch testen lassen - auch mit Kind. Den auch da heist es schauen.

Antwort auf: Ist Manduka gesünder als Kinderwagen für das Neugeborene?

Ich hatte einen Marsupi( so ähnlich wie Manduca). Das war manchmal praktisch,v.A. wenn er unruhig war( er weinte als Baby viel) und ich ihn einfach nicht längere Zeit hin und her tragen konnte,wegen dem Rücken.Oder beim Putzen... Ansonsten war mein Kleiner sehr viel auf der Krabbeldecke,denn ich finde es auch sehr wichtig, dass Babys sich bewegen können. Man muss auch bedenken, dass im Tragesystem eine große Wärme entsteht. Im Sommer waren wir beide dann klatschnass geschwitzt, auch wenn ich Sohnemann nur im Body hineingesetzt habe. Das heizt sich sehr auf und Spaziergänge stelle ich mir so sehr unangenehm vor! Das wird sicher auch im Herbst so sein... Dann doch lieber Kinderwagen! Liebe Grüsse