Guten Tag Herr dr. Busse, ich habe eine Frage zur Wachstumsentwicklung meiner Tochter & monate und 11 Tage (Geb. 39 SSW, 30. perzentile mit 3090g, 49cm, KU 34). Bei der gestrigen U6 ergeben sich Werte im Vergleich zur U5 Größe 67,5 cm (nach WHO 70 %) bei U5 63,5 cm (nach WHO 92%) Gewicht 7,79 kg (nach WHO 65%) bei U5 6,05 kg (nach WHO 51%) KU: 43,5 cm (nach WHO 79%) bei U5 40 cm (nach WHO55%) Gewicht zu Länge war bis zu U5 immer tendenziell zu niedrig (um die 12%) und istjetzt im Verhältnis sogar bei 59%. Ich weiß, dass anhand der Perzentilen die statistische Größen- und Wachstumsbeurteilung erfolgt, demanch ist meine Tochter offenbar eine Große. MEin Mann und ich und auch der Rest der Familie ist völlig durchschnittlich groß?! Die Entwicklung sollte doch entlang der Perzentile erfolgen. Meine Tochter hatte bis dato (abgesehen von ihrem zarten Start) immer Werte um die 50. Perzentiele und hat jetzt sprunghaft (in allen Kategorien, v.a. beim KU 79!!!) die 75 Perzentile erreicht. Ist dies zu beobachten / abzuklären? Ist der Kopfumfang im Verhältnis zu groß? Die KiÄ war zufrieden und hat sich zu den Werten nicht weiter geäußert. Ich habe sie mir erst zu Hause angesehen. Eine Einschätzung ihrerseits wäre mir sehr hilfreich! Herzliche Grüße Anna