Frage: Baby zu groß für seinem Alter

Mein baby ist mit 53 cm 3970g ku 37cm geboren. Er ist heute 6 Monate mit 70cm 8400g ku 46cm Die messwerte sind immer überdurchschnittlich aber kiA hat nichts dazu gesagt. U5 nechste woche aber ich mache mir gedanken . Ich bin 162cm und mein mann 176cm also wir sind nicht so groß . Alles bei ihm geht gut aber Ich habe über klinefelter Syndrom gelesen und seitdem habe ich so viel angst dass mein baby dieses Syndrom hat !!

von Leenaed am 04.12.2022, 04:51



Antwort auf: Baby zu groß für seinem Alter

Liebe L., ihr Baby ist groß aber nicht zu groß!! Das können Sie anhand der Normalkurven im Untersuchungsheft leicht selber nachvollziehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2022



Antwort auf: Baby zu groß für seinem Alter

Anhand der Perzentilenkurven im Untersuchungsheft kannst du nachvollziehen dass 70 cm für ein 6 Monate altes Baby völlig im normalen Bereich liegen. Du machst dir unnötig Sorgen. Alles Gute!

von LaraSontje am 04.12.2022, 08:27



Antwort auf: Baby zu groß für seinem Alter

Du machst dir unnötig Sorgen. Das ist total im Normbereich. Meine Tochter hatten die gleichen Maßen bzw waren sogar schwerer und größer.

von Maja30 am 04.12.2022, 08:38



Antwort auf: Baby zu groß für seinem Alter

Klinefelter Jungs sind als Babys nicht größer als Gleichaltrige. Das kommt erst später. Dein Kind ist auf der 75. Perzentile. Das ist völlig normal.

von Pino am 04.12.2022, 12:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyakne? Zu groß für sein Alter?

Sehr geehrter Herr Doktor! Meín Sohn ist mittlerweile 11 Wochen alt und leidet seit ca. 6 Wochen im Gesicht und am Kopf an sogenannter Babyakne - behauptet der Kinderarzt. Mittlerweile ist er im Gesicht teilweise so trocken das die Haut bricht und das er an den gebrochenen Stellen blutet - obwohl ich ihn mehrmals am Tag eincreme. Auch bilden sic...


Kind zu groß für sein Alter

Guten Tag Dr. Busse, mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Frage zum Wachstum und die Länge meines Kindes, was mir bisher eigentlich keine Sorgen gemacht hatte. Mein Sohn ist 16 Monate alt und kam in der 41. SSW mit einem Normalgewicht von 3,5kg, aber mit einer Länge von 58cm zur Welt. Die Hebammen und Ärzte haben um sichergehen zu können me...


Umzug - Kind besser in alter Kita lassen oder umziehen?

Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn uns wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man such hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen. Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben ber...


11 monate alter säugling fühlt sich sehr Unwohl

Sehr geehrter Herr Busse,    Ich wende mich nun an Sie in der Hoffnung das sie mir vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen können. Mein Sohn 11 Monate schläft seid 2 Tagen praktisch 22 Std durchgänging er ist extrem weinerlich möchte nur auf meinem Arm sein oder wenn er es zulässt im Bett schlafen. Er hat Reizhusten ( dafür gebe ich ihm...


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...