Frage: Ißt kein Fleisch, aber Wurst

Hallo Dr. Busse, ich mache mir etwas Gedanken um die Ernährung meines Sohnes (im Jan. 5J) Er hat bis vor ca. einem Jahr alles gegessen, bis auf kleine Ausnahmen, die ich völlig okay fand. Plötzlich begann er kein Fleisch mehr zu essen. Wir nahmen es cool und taten es als Phase ab, waren froh, dass er so gern ein Gemüse isst. Nun dauert diese Phase fast ein Jahr und er ißt weiterhin keinen Bissen Fleisch, egal welches. Vor einem Jahr fand er heraus, dass Hähnchen-Fleisch von "echten" Tieren kommt, genau wie Schwein. Ich bin mir nicht sicher, ob das sein Verweigerungsgrund ist. Eine Antwort auf die Frage warum hat er nicht. Gebratenes Hack etwa in einer Reispfanne oder Bolognese und auch Wurst auf Brot ißt er - allerdings auch nicht täglich. Ist die Ernährung zu einseitig? Sonst ißt er sowohl Obst (Äpfel, Kiwi) als auch Gemüse (Spinat, Kohlrabi, Bohnen, Mais ect) und auch Joghurt und Milchprodukte. Müssen wir auf etwas achten, oder bekommt er auch so genug Nährstoffe? Schöne Grüße TINE

Antwort auf: Ißt kein Fleisch, aber Wurst

Liebe T., so lange er Wurst isst, kann er keinen Eisenmangel bekommen und schön wäre es auch, wenn 1 bis 2 mal Fisch auf dem Speiseplan stünde. Sonst müßten Sie mit dem Kinderarzt wegen der Jodversorgung reden. Alles Gute!

Antwort auf: Ißt kein Fleisch, aber Wurst

Könnte mein Sohn sein! Ich mag auch kein Fleisch in "Fleischform". Warum auch immer - es schmeckt mir nicht.