Frage: Ißt kein Fleisch, aber Wurst

Hallo Dr. Busse, ich mache mir etwas Gedanken um die Ernährung meines Sohnes (im Jan. 5J) Er hat bis vor ca. einem Jahr alles gegessen, bis auf kleine Ausnahmen, die ich völlig okay fand. Plötzlich begann er kein Fleisch mehr zu essen. Wir nahmen es cool und taten es als Phase ab, waren froh, dass er so gern ein Gemüse isst. Nun dauert diese Phase fast ein Jahr und er ißt weiterhin keinen Bissen Fleisch, egal welches. Vor einem Jahr fand er heraus, dass Hähnchen-Fleisch von "echten" Tieren kommt, genau wie Schwein. Ich bin mir nicht sicher, ob das sein Verweigerungsgrund ist. Eine Antwort auf die Frage warum hat er nicht. Gebratenes Hack etwa in einer Reispfanne oder Bolognese und auch Wurst auf Brot ißt er - allerdings auch nicht täglich. Ist die Ernährung zu einseitig? Sonst ißt er sowohl Obst (Äpfel, Kiwi) als auch Gemüse (Spinat, Kohlrabi, Bohnen, Mais ect) und auch Joghurt und Milchprodukte. Müssen wir auf etwas achten, oder bekommt er auch so genug Nährstoffe? Schöne Grüße TINE

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 18:40



Antwort auf: Ißt kein Fleisch, aber Wurst

Liebe T., so lange er Wurst isst, kann er keinen Eisenmangel bekommen und schön wäre es auch, wenn 1 bis 2 mal Fisch auf dem Speiseplan stünde. Sonst müßten Sie mit dem Kinderarzt wegen der Jodversorgung reden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2008



Antwort auf: Ißt kein Fleisch, aber Wurst

Könnte mein Sohn sein! Ich mag auch kein Fleisch in "Fleischform". Warum auch immer - es schmeckt mir nicht.

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 19:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ißt kein Fleisch

Hallo Dr. Bluni, meine 15 Monate alte Tochter mag kein Fleisch (habe alles Erdenkliche ausprobiert) - das einzige, was sie ißt, sind Wiener Würstchen ;-) Wie kann ich die für sie wichtige Versorgung mit Eisen gewährleisten? Es grüßt herzlich Beate aus Berlin


ißt kein Fleisch

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Kinderärztin hat empfohlen, meinem Sohn Nils (8 Monate und allergiegefährdet) unbedingt Fleisch zu geben. Das probiere ich nun schon einiger Zeit mit absolutem Mißerfolg. Nils ißt weder Fleisch in Gläschen, noch selbst gekocht und püriert. Er zwingt sich zwar, muß aber dabei stark würgen, daß ihm sogar die Trä...


Kind ißt kein Fleisch,Obst,Gemüse etc.

Hallo!Mein Sohn ist 4 Jahr alt und isst seit etwa 2 Jahren nur folgende Dinge:Toast mit Käse(nur Gouda),Puddings,Nudeln und Kartoffeln ohne Soße und Pommes.Kein Fleisch,Obst oder Gemüse.Mal eine Banane.Er weigert sich hartnäckig die Dinge zu probieren.Eine zeitlang hat er Bohnen oder Hähnchen gegessen.Dann aus heiterem Himmel mag er das nicht mehr....


meine Tochter isst kein Fleisch

Guten Abend meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und mag absolut kein Fleisch essen, und das schon seit sie keine Fleischgläschen mehr bekommt, auch keine Wurst. Wir bieten es ihr immer wieder an, jedoch lehnt sie alle Fleischwaren ab. Auch Milchprodukte mag sie nicht essen, kein Joghurt, keine Milch, kein Käse , kein Quark, nicht mal Eis oder Pudding,...


Kind isst kein Fleisch

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Sohn (2 Jahre) möchte partout kein Fleisch mehr essen. Das geht jetzt schon eine ganz Weile. Ich versuche es ihm hin und wieder „unterzujubeln“, aber meistens merkt es und möchte dann gar nichts mehr essen. Er ist sowieso sehr wählerisch beim Essen. Ab und an isst er etwas Wurst, aber wirklich nur sehr selten. W...


Raclette Rauch Fleisch

Hallo,  wir waren bei Freunden zum Raclette mit meiner 5 Monate altem Kind eingeladen. Es hat sehr vom verbranntem Fett vom Fleisch gequalmt, sodass der Rauchmelder angesprungen ist. Gemerkt haben wir es als die Kinder gehüstelt haben. Meine kleine Tochter (5 Monate) lag auf der Krabbeldecke und hat auch gehustet. Ich bin dann mit Ihr rausgegan...


Entzündeter Fußnagel und wildes Fleisch

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter kämpft seit Monaten mit einem entzündeten Zeh und sich daran bildendem wildem Fleisch. Wir waren schon beim Kinderarzt, Hautarzt und der medizinischer Fußpflege. Und haben auch das wilde Fleisch mit den Silbernitratstiften zweimal die Woche verätzt, Fußbäder mit Kernseife oder Betaisadonna gemacht.  Es wird...


Bakterien Fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat sich heute beim Zubereiten von Geflügel-Geschnetzeltem in den Finger geschnitten. Er hat den Finger daraufhin abgespült und ein Pflaster drauf gemacht.    Als ich davon erfahren habe, haben wir mit Octenisept desinfiziert, das war allerdings erst einige Stunden später. Der Schnitt ist nicht arg schli...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Hohes Fieber nimmt kein Ende

Hallo Herr Busse, mein Sohn, 17 Monate, hatte seit vergangenem Montag Bindehautentzündung und ab Donnerstag kam Fieber dazu. Freitag waren wir in der Kinderambulanz, weil wir Samstag in den Urlaub wollten. Wir hatten grünes Licht bekommen. Im Urlaub wurde das Fieber von Tag zu Tag höher, die letzten 4-5 Tage geht es ohne Fiebersenker ständig au...