Frage: Insektenstiche

Guten Abend Herr Dr. Busse, Vor ca zwei Wochen wurde mein Sohn, wohl tagsüber, dreimal in die Beine gestochen. Es wurde sehr dick. Er bekam ein Antiallergikum und die Stiche gingen sehr langsam zurück. Nun wurde er vor zwei Tagen, nachts, von einer Mücke gestochen. (Ich entdeckte zwei Mücken am nächsten Tag). Am Arm der Stich ist soweit normal. Dick und rot. Aber normal. Der Stich neben dem Auge (ca 1 cm daneben) hat das Auge anschwellen lassen. Also das Gewebe um das Auge. Ich behandelte die Stiche dreimal mit Fenistilgel und bin heute noch mit ihm in die Apotheke. Nun bekommt er seit heute Mittag Fenistiltropfen. Es wird nicht dicker. Seine Nase läuft und er hustet leicht. Sind diese Symptome Teil der allergischen Reaktion? Da er schon bei so "harmlosen" Stichen stark reagiert, mache ich mir nun Sorgen. Sollte ich mit unseren Kinderarzt einen Allergietest bzgl Bienen- und Wespenstiche besprechen? Bislang wurde er noch von keiner Wespe oder Biene gestochen... Danke für Ihre Antwort!

von Chris am 07.08.2014, 20:08

Antwort auf: Insektenstiche

Liebe C., das sind normale lokale Reaktionen auf Insektenstiche und es besteht kein Grund zur Sorge. Das hat auch nichts mit einer Allergie gegen Wespen. oder Bienengift gemeinsam. Alles GUte!