Frage: Infekthäufigkeit

Guten Abend Herr Dr. Busse, diese Frage lesen Sie sicher immer wieder. Da es mir trotz der Informationen aus dem Internet bezüglich der Infekthäufigkeit sehr viel vorkommt, möchte ich sie dazu befragen. Mein Sohn ist 28 Monate alt, geht seit 4 Monaten in die den Kindergarten. Bei zwei Blutuntersuchungen wurden leichte IGG und IGA Erniedrigungen festgestellt, aber nicht weiter untersucht. Es wurde lediglich angeraten keine Aktivimmunisierungen (MMR) durchzuführen. Er war schon immer häufig krank, seit dem Kindergarten erst recht. Ich habe seit Ende August das ganze Mal grob aufgezeichnet und festgestellt, das er in der Zeit 6 Infekte hatte, dabei auch geschwollene Lymphknoten. Mehrmals zwischendurch abends unabhängig davon eine erhöhte Temperatur (38°C). Auch in infektfreien Zeiten scheint seine Nasenatmung behindert. Allergietests hatte er schon zwei, waren immer o.B. Sprich dieses Jahr hatte er sicher schon 15 kleine Infekte und jetzt kommt erst die Erkältungszeit Das Positive ist, das er noch nie ein Antibiotikum benötigte. Sollte ich es kontrollieren lassen oder zählt das alles noch unter "normal"?

von Puksie am 08.10.2012, 23:11

Antwort auf: Infekthäufigkeit

Liebe P., das klingt alles nach normalen Infekten! Grober Unfug ist es aber, wegen sicher völlig normaler Schwankungen im Spiegel der Immunglobuline G und A im Serum ein Kind nicht gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken mit den empfohlenen Impfungen zu schützen. Davor sollten Sie Angst haben und nicht wegen der harmlosen Virusinfekte!!! Alles Gute!

Antwort auf: Infekthäufigkeit

Diese Empfehlung kam von mehreren Ärzten, und nun klingt es so, als werfen Sie MIR das vor.

von Puksie am 09.10.2012, 09:21

Antwort auf: Infekthäufigkeit

Hallo. Bei uns sind ebenso diese Blutwerte zu niedrig und auch uns wurde zunächst von der MMR-Impfung abgeraten. Ich weiss nur im Moment nicht so recht weiter, denn die Impfung ist ja auch wichtig. PS: Ich glaube, Nachträge auf beantwortete Fragen werden nicht mehr beantwortet. Man muss die Frage neu stellen.

von sternchen-12 am 09.10.2012, 09:27

Antwort auf: Infekthäufigkeit

Danke für den Hinweis Sternchen. Bei dem Kommentar frage ich mich eh, ob ich hier noch Fragen stellen brauche. Ist ja unglaublich, wie man hier angesprochen wird und das, obwohl es noch nicht mal eigene Entscheidungen sind. Andererseits heißt es dann, man soll den Ärzten vertrauen. *augenroll* Ich finde, es lapidar als Schwankung abzutun schon ein Unding. Als hätte seine Kollegen keine Gründe für ihr Handeln. Ich finde es ohne genauen Akteneinblick und Werte schon anmaßend, solch eine Aussage zu treffen.

von Puksie am 09.10.2012, 10:01