Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Infekte durch babyschwimmen ?

Frage: Infekte durch babyschwimmen ?

NancyElly

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Meine Tochter ist im Juni 2015 geboren , wir sind dann im Oktober zum babyschwimmen gegangen , nahezu jedes Mal nach dem schwimmen hatte sie einen Infekt mit husten Schnupfen Fieber ... Das schwimmen war immer mittwochs und pünktlichst in der Nacht vom Freitag auf Samstag wurde sie krank - immer im selben zeitfenster . Nun meinte mein Kinderarzt damals das es vielleicht einfach zu früh war mit dem schwimmen . Jetzt ist sie nun 8 Monate und wir haben einen neuen Versuch gestartet und tatsächlich wurde sie nun wieder von Freitag auf Samstag krank . Ich Wickel sie immer warm ein , hab zwei Handtücher für sie , sie wird zusätzlich trocken geföhnt und dann von mir fix angezogen bevor ich mich fertig mache ( natürlich hat sie dann noch keine Mütze etc auf damit sie nicht schwitzt ) Jetzt frage ich mich ernsthaft was ich falsch mache ? Ich kann es mir nicht erklären und im allgemeinen ist sie gar nicht so anfällig . Die Impfungen steckt sie immer gut weg und als wir Urlaub bei der Oma machten die zum Zeitpunkt krank war hat sie sich auch nicht angesteckt . Nun sind von dem jetzigen Kurs noch 9 h offen ..., was sagen sie liegt es am schwimmen oder mach ich was falsch ? Könnte vielleicht so ein Baby Neoprenanzug sinnvoll sein ? Sie hat so viel Spaß im Wasser :-/ wäre es nicht an dem würde ich gar nicht lange überlegen und es sein lassen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag , Glg.

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe N., im Schwimmbad ist es warm und feucht, es sind viele Leute dort,..... also ein idealer Platz für alle Krankheitserreger, die man sich dort einfangen kann. "Babyschwimmen" muss ja wirklich nicht sein, also lassen Sie es doch einfach sein und warten bis Ihre Tochter im Sommer dann im Plantschbecken Spaß haben kann. Alles Gute!

Locken-Rocken

Beitrag melden

Du machst sicher nichts falsch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es liegt am Schwimmen. Mir unserem Großen haben wir diese Erfahrung auch gemacht, zwar nicht nach jedem Mal aber eben Erkältung nach dem Schwimmen. Von den anderen Müttern hat man dann das beim nächsten Schwimmen auch immer wieder mitbekommen. Wir haben dann den Folgekurs nicht mehr mitgemacht weil es allgemein immer nur stressig war.....

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liegt am schwimmen. War einmal mit meiner Maus da war sie sieben Monate. Danach waren wir im kh mit rs Virus. Ich war nie wieder zum Babyschwimmen. Setz Sie im Sommer ins planschbecken. Lg

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.