Frage: Impfungen

Hallo erstmal, Herr Busse. Mich beschäftigen zwei Fragen, die ich gerne von einem unabhängigen beantwortet haben würde. Das erste ist, sind die ganzen Impfungen wirklich alle sinnvoll? Also Tetanus...etc. diese 6-fach Spritze sehe ich ja noch einigermaßen ein, aber warum soll man plötzlich gegen sämtliche Kinderkrankheiten impfen lassen? Ich habe auch alle Kinderkrankheiten gehabt und bin gegen keine vorher geimpft worden. Ist es nicht auch so, das die Kinder gerade durch diese Kinderkrankheiten wichtige ENtwicklungen durchmachen? Ich bin selber Erzieherin und halte es für besonders Wichtig das die Kinder diese Entwicklungen durchmachen! Oder haben sich im Laufe der Jahre die verschiedenen Krankheitserreger so verändert das wirklich eine Lebensbedrohung von Ihnen ausgeht? Die andere Frage wäre dann noch. Mein Kind ist jetzt 4 Wochen alt und mir ist aufgefallen das sie nur einmal pro Tag Stuhlgang hat, jedoch 5 mal Pipi. Ist das ausreichend? Einen lieben Gruß Nike

Mitglied inaktiv - 01.05.2001, 18:52



Antwort auf: Impfungen

Liebe Nike, gerade die sog. Kinderkankheiten MAsern und Mumps waren schon immer gefährlich! Bei MAsern z.B. stirbt eines von 1000 Kindern oder endet mit einer schweren Behinderung. Und für die allgemeine Entwicklung sind Krankheiten nun wirklich nicht nötig, das ist eines der vielen "Ammenmärchen", die leider nicht auszurotten sind. Dem Immunsystem ist es für dide Entwicklung eines lebenslangen Immungedächtnisses völlig egal, ob es das anhand der "wilden" und gefährlichen Viren oder anhand der abgeschächten Impfviren tut. Ich kann Ihnen nur raten, sich an den empfohlenen Impfkalender zu halten. Der wird ja wirklich nach sorgfältiger Abwägung von Fachleuten erstellt und Sie können sicher sein, dass kein Kinderarzt irgendein Interesse daran hat, seinen kleinen Patienten mit einer Impfung Leid zuzufügen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2001



Antwort auf: Impfungen

Hallo Nike! Fragen,was das Thema Impfen betreffen ,darfst Du Doc Busse nicht stellen er ist ein absoluter Impffanatiker!!!!! Mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt und noch garnicht geimpft.Ich werde ihn auch nur gegen Tetanus,Polio,Hib und Diphtherie impfen lassen.(Ich werde wahrscheinlich jetzt ganz viele postings erhalten,denn das Thema ist immer wieder beliebt). trotzdem denke ich daß zuviel impfen bestimmt nicht "gesund" ist. Viele liebe Grüße Moon

Mitglied inaktiv - 01.05.2001, 20:52



Antwort auf: Impfungen

Hallo Nike, bitte mach auf jeden Fall die empfohlenen Impfungen, auch die gegen die Kinderkrankheiten (die bekanntlich nicht immer harmlos verlaufen müssen!) - oder willst Du etwa, dass Dein Kind eine Kinderkrankheit mit schweren Folgeschäden bekommt??? Ich finde es, gelinde gesagt, höchst ärgerlich, dass die Eltern von Pseudo-Experten immer wieder verunsichert werden, denn es handelt sich um erprobte Impfungen. Und Moon, ist ein schwerer Krankheitsverlauf etwa "gesünder" als eine leichte Impfreaktion??? (Kopfschüttel.) Alles Liebe, Tina

Mitglied inaktiv - 02.05.2001, 11:11



Antwort auf: Impfungen

Hallo Tina!! Schon mal was von schweren Impfschäden gehört?????

Mitglied inaktiv - 02.05.2001, 14:28



Antwort auf: Impfungen

Liebe Moon, wie würden Sie denn jetzt denken, wenn ihr Kind mit 5 MOnaten - ungeimpft -eine Hirnhautentzündung mit HIB-Bakterien durchgemacht hätte und jetzt schwer behindert wäre? DAs traf vor Einführung der Impfung vor etwa 10 JAhren in Deutschland etwa 2000 Babys, heutzutage sind es nur noch etwa 20 pro JAhr, und alle sind nicht ausreichend geimpft gewesen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfungen

Guten Morgen Dr. Busse, Mein Sohn ist 15 Monate und wird gegen alles geimpft was empfohlen wird. Leider waren wir jetzt etwas hinten dran da er ein paar Infekte mit Antibiotikatherapie und Krankenhaus hatte. Am 23. März wollen wir in den Urlaub fahren und da wollte ich eigentlich schon dass er die Grundimmunisierung durch hat. Unsere Kinderärzt...


Welche Meningokokken Impfungen

Hallo Da hier häuft die Frage zur Men. Impfung aufkommt , hab auch ich eine Frage . Mein Sohn (9) hat seiner Zeit die Men. Impf. bekommen , die gängig für die Zeit waren , ich weiß nicht welche er im Säuglings oder Kleinkind Alter bekommen hat, die Men. Impf. die die Stiko noch nicht offiziell empfohlen hat, die hat er im Sommer 23 bekommen  2x...


Elternzeit Thailand - Impfungen, Dengue-Fieber

Lieber Herr Dr. med. Busse, wir haben vor mit unserem Baby (im Moment 7 Monate, dann 9 Monate) Elternzeit in Thailand zu machen. Sie hat bis dato alle laut SIKO empfohlenen altersentsprechenden Impfungen. Welche Impfungen würden sie noch empfehlen? MMR, Japanische Enzephalitis und Tollwut? Für Hepatitis A ist sie ja noch zu klein. Weiterhin ma...


Abstand Impfungen

Guten Tag,  Meine Tochter wurde am 24.01. mit dem Impfstoff Hexyon geimpft. Nächste Woche würde ich sie gerne MMR impfen lassen. Muss ein bestimmter Abstand zwischen 6fach Impfung und MMR eingehalten werden?  Wie viel Schutz hat meine Tochter nach der ersten MMR Impfung, da bei uns  doch einige Masernfälle aufgetreten sind?    Liebe Gr...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...