Frage: Impfungen

Hallo erstmal, Herr Busse. Mich beschäftigen zwei Fragen, die ich gerne von einem unabhängigen beantwortet haben würde. Das erste ist, sind die ganzen Impfungen wirklich alle sinnvoll? Also Tetanus...etc. diese 6-fach Spritze sehe ich ja noch einigermaßen ein, aber warum soll man plötzlich gegen sämtliche Kinderkrankheiten impfen lassen? Ich habe auch alle Kinderkrankheiten gehabt und bin gegen keine vorher geimpft worden. Ist es nicht auch so, das die Kinder gerade durch diese Kinderkrankheiten wichtige ENtwicklungen durchmachen? Ich bin selber Erzieherin und halte es für besonders Wichtig das die Kinder diese Entwicklungen durchmachen! Oder haben sich im Laufe der Jahre die verschiedenen Krankheitserreger so verändert das wirklich eine Lebensbedrohung von Ihnen ausgeht? Die andere Frage wäre dann noch. Mein Kind ist jetzt 4 Wochen alt und mir ist aufgefallen das sie nur einmal pro Tag Stuhlgang hat, jedoch 5 mal Pipi. Ist das ausreichend? Einen lieben Gruß Nike

Antwort auf: Impfungen

Liebe Nike, gerade die sog. Kinderkankheiten MAsern und Mumps waren schon immer gefährlich! Bei MAsern z.B. stirbt eines von 1000 Kindern oder endet mit einer schweren Behinderung. Und für die allgemeine Entwicklung sind Krankheiten nun wirklich nicht nötig, das ist eines der vielen "Ammenmärchen", die leider nicht auszurotten sind. Dem Immunsystem ist es für dide Entwicklung eines lebenslangen Immungedächtnisses völlig egal, ob es das anhand der "wilden" und gefährlichen Viren oder anhand der abgeschächten Impfviren tut. Ich kann Ihnen nur raten, sich an den empfohlenen Impfkalender zu halten. Der wird ja wirklich nach sorgfältiger Abwägung von Fachleuten erstellt und Sie können sicher sein, dass kein Kinderarzt irgendein Interesse daran hat, seinen kleinen Patienten mit einer Impfung Leid zuzufügen. Alles Gute!

Antwort auf: Impfungen

Hallo Nike! Fragen,was das Thema Impfen betreffen ,darfst Du Doc Busse nicht stellen er ist ein absoluter Impffanatiker!!!!! Mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt und noch garnicht geimpft.Ich werde ihn auch nur gegen Tetanus,Polio,Hib und Diphtherie impfen lassen.(Ich werde wahrscheinlich jetzt ganz viele postings erhalten,denn das Thema ist immer wieder beliebt). trotzdem denke ich daß zuviel impfen bestimmt nicht "gesund" ist. Viele liebe Grüße Moon

Antwort auf: Impfungen

Hallo Nike, bitte mach auf jeden Fall die empfohlenen Impfungen, auch die gegen die Kinderkrankheiten (die bekanntlich nicht immer harmlos verlaufen müssen!) - oder willst Du etwa, dass Dein Kind eine Kinderkrankheit mit schweren Folgeschäden bekommt??? Ich finde es, gelinde gesagt, höchst ärgerlich, dass die Eltern von Pseudo-Experten immer wieder verunsichert werden, denn es handelt sich um erprobte Impfungen. Und Moon, ist ein schwerer Krankheitsverlauf etwa "gesünder" als eine leichte Impfreaktion??? (Kopfschüttel.) Alles Liebe, Tina

Antwort auf: Impfungen

Hallo Tina!! Schon mal was von schweren Impfschäden gehört?????

Antwort auf: Impfungen

Liebe Moon, wie würden Sie denn jetzt denken, wenn ihr Kind mit 5 MOnaten - ungeimpft -eine Hirnhautentzündung mit HIB-Bakterien durchgemacht hätte und jetzt schwer behindert wäre? DAs traf vor Einführung der Impfung vor etwa 10 JAhren in Deutschland etwa 2000 Babys, heutzutage sind es nur noch etwa 20 pro JAhr, und alle sind nicht ausreichend geimpft gewesen. Alles GUte!