FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    

von Mimay86 am 05.03.2024, 12:18



Antwort auf: FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Liebe M., eine Auffrischdosis der FSME-IMpfung reicht. Das Immunsystem vergisst nichts. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis   Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte...


FSME Impfung und Impfabstände

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Zwei Fragen zum Thema impfen: 1. Empfehlen Sie, die FSME-Impfung machen zu lassen? Sohn ist knapp 15 Monate alt, wir leben im Risikogebiet, allerdings rät unser Kinderarzt strikt ab, die Impfung hätte sehr starke Nebenwirkungen und Kinder würden ohnehin kein FSME bekommen. Wie ist Ihre Meinung dazu? 2. Zwisch...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


Fsme Impfung Kinder 4 und 7 Jahre

Hallo, die Tochter meiner Freundin hatte vor ca. 2 Jahren FSME. Nun möchte ich meine Kinder impfen lassen (wir wohnen in Niedersachsen, aber meine Schwiegereltern in Bayern). Ich habe Sorge, dass die Impfung so schlimme Nebenwirkungen haben wird (Hirnhautentzündung etc.).   Liebe Grüße


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wir wohnen (evtl. für noch zwei Jahre) angrenzend an Risikogebiebete (die sind ca. 16 km entfernt). Ich wollte erstmal, wenn wir überhaupt noch hier sind ihm mit 6 Jahre impfen lassen (wie in der Schweiz empfohlen ist), ich denke in Baden-Würtenberg, sie machen es erst ab 5 Jahre. Sein Kinderarzt ist ab...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


FSME Impfung

Guten Morgen Dr. Brügel,  ich hab 3 Fragen zu Thema FSME IMPFUNG. 1. Lohnt sich das für meine Kinder und die ganze Familie die Impfung zu machen, wenn wir für eine Woche im Sommer in Hochrisiko Gebiet fahren,?  2. ist die Impfung für Kinder zehn und ein Jahr gut verträglich und empfohlen?  3. da ihr wegen der Zeit nur zwei Impfungen vo...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...