Frage: Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2. Sollten wir unser Kind sicherheitshalber gegen Hepatitis A impfen lassen? Es wird voraussichtlich nur selbstgemachtes Essen sowie Muttermilch bekommen.  Wir haben noch ein 4 jähriges Kind, sollte dieses gegen Hepatitis A geimpft werden oder ist eine Infektion in dem Alter nicht schlimm?   3. Und sollten wir es gegen Meningokokken ACWY impfen lassen oder reicht die empfohlene Impfung gegen Meningokokken C? Gibt es einen Unterschied hinsichtlich der Wirkungsdauer und -stärke sowie den Nebenwirkungen?   4. Reicht eine Impfung gegen Masern Mumps und Röteln sowieso gegen Windpocken aus für einen guten Schutz oder sollten wir erst in die Türkei fliegen, wenn unsere Tochter zweimal dagegen geimpft wurde?   6. Bieten zwei Impfungen gegen Meningokokken B bereits einen ausreichenden Schutz vor der Krankheit, wenn die dritte Impfung noch nicht verabreicht wurde? Wie genau kann diese Krankheit übertragen werden? Wäre das theoretisch auch im Flugzeug möglich oder wenn jemand das Baby auf dem Schoß hat oder auf die Wange küsst oder müsste dafür ein sehr enger und langer Kontakt bestehen? Was würde bei Erwachsenen passieren, die sich mit Meningokokken infizieren? Könnten auch Erwachsene eine Hirnhautentzündung bekommen oder verläuft die Krankheit in der Regel milder?   5. Unser Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es zeitlich zu spät war. Wäre eine Infektion mit Rotaviren in einem Alter von 13 Monaten in der Türkei gefährlich? Ab welchem Alter können Kinder eine Infektion mit Rotaviren in der Regel ohne Krankenhausaufenthalt auskurieren?   Ich danke Ihnen sehr und wünsche Ihnen einen wunderschönen Tag!   Mit freundlichen Grüßen     

von Marie0 am 14.03.2024, 17:04



Antwort auf: Impfungen vor Reise

Hallo Marie, 1. für Flugreisen gibt es keine Altersempfehlungen, das müssen Sie so machen, wie Sie sich damit wohlfühlen. 2. das Auswärtige Amt empfiehlt für die Türkei eine Hepatits-A-Impfung. Wenn man nur daheim Selbstgekochtes isst, lässt sich aber sicherlich darüber streiten. Besprechen Sie das doch mit Ihrem Kinderarzt. 3. das Auswärtige Amt empfiehlt nur Hepatits A und bei Langzeitaufenthalten auch Hepatitis B (wenn Ihre Kinder nach STIKO geimpft sind, sind sie ja eh gegen Hepatits B geimpft) und gegen Tollwut (das halte ich bei Aufenthalten in Hotels/bei der Familie und in Städten für nicht notwendig, zumal Sie ja ja nur Urlaub machen würden, also kein Langzeitaufenthalt). Die Impfung gegen ACWY und nicht nur gegen Meningokokken C halte ich persönlich, unabhängig von Reisen, immer für sinnvoll. Auch in Deutschland erfolgen ca. 10-15% der Erkrankungen jeweils durch die Serogruppen C, W und Y. Ich persönlich habe keine vermehrten Nebenwirkungen gesehen. 4. ca. 92% der Kinder sind nach einer MMRV-Impfung geschützt. Bei der zweiten Impfung handelt es sich nicht um eine Booster-Impfung, sondern verhilft den Personen, die nach der ersten Impfung noch nicht immun waren, zu einem Schutz vor der Erkrankung. Nach der zweiten Impfung sind ca. 98-99% geschützt. 5. anbei Zahlen vom RKI zum Thema Rota-Virus-Infektionen (die Impfung ist seit Juli 2013 empfohlen): Im Jahr 2009 wurden 62.207 Rotaviruserkrankungen übermittelt. 61% dieser Erkrankungen (37.822) betrafen Kinder im Alter bis zu 5 Jahren. Von diesen Kindern benötigten 18.621 (49%) eine Krankenhausbehandlung.  6. nach zwei Impfungen ist von einem guten Schutz auszugehen. Ja, auch Erwachsene können sich infizieren. Auszüge vom RKI: "Eine invasive Meningokokken-Erkrankung kann in jedem Lebensalter auftreten, jedoch findet man im Wesentlichen zwei Morbiditätsgipfel. Die höchsten Inzidenzen werden im 1. und 2. Lebensjahr beobachtet, mit einem zweiten, kleineren Inzidenzgipfel bei 15- bis 19-jährigen Jugendlichen."  "Da die Erreger gewöhnlich außerhalb des Körpers rasch absterben, ist für eine Infektion ein enger Kontakt mit Übertragung von oropharyngealen Sekreten von einem Keimträger oder einem Erkrankten erforderlich. Eine Begegnung von Menschen ohne engen Kontakt führt in der Regel nicht zu einer Ansteckung." Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 14.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfungen Reise

Guten Tag Her Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Ende Juni planen wir einen Urlaub in Rumänien und möchte SIe gerne über den optimalen Impfschutz fragen. Er hat die ersten 6 Impfungen + 1. Rotaviren schon bekommen. Die 2. Rotavirus Impfung bekommt er eine WOche vor dem geplanten Urlaub. Das Baby unserer Freunden aus Norwegen haben ein...


Impfungen Reise nach Mekka

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein Mann und ich möchten nächstes Jahr gerne für 3 Wochen nach Mekka und Medina Reisen, für eine Pilgerfahrt. Ich habe eine Tochter, die dann fast 2 Jahre alt ist. Ich bin mir noch unschlüssig wie ich es handhaben soll. Ich würde sie sehr gerne mitnehmen, weil ich mich nicht von ihr trennen möchte und auch nicht weiss,...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


Impfung vor Reise?

Hallo, meine Tochter (im April 6) soll laut Schuleingangsuntersuchung im Juni geimpft werden gegen Keuchhusten, Tetanus und Diphterie Auffrischimpfung. Wir fahren am Freitag nach Lanzarote und ich frage mich, ob sie dann noch genug Schutz hat? Habe 2 Kinderärzte gefragt und 2 verschiedene Meinungen...Die letzte Impfung war im Juni 2019. Denken ...


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Reise mit Säugling

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, vor einiger Zeit haben wir für Mai für die Dauer von einer Woche eine Ferienwohnung auf Borkum gebucht.  Grundsätzlich freuen wir uns sehr auf den Urlaub mit unseren beiden Kindern (3 Jahre und 7 Monate). Nun plagt mich aber eine große Sorge, die mir die Vorfreude auf den Urlaub nimmt. Unser Großer ist vollstä...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...


Reise baby

Guten Tag Dr. Busse, demnächst machen wir Urlaub auf Mallorca mit unserer 8 Monate alten Tochter. Wir haben ein Appartement gemietet und werden meistens selber kochen. Jetzt habe ich gelesen, dass sie eigentlich eine MMR und hep A&B Impfung für Mallorca bräuchte. Mein Mann bekommt aber sonst später keinen Urlaub mehr, erst im Herbst und wir wür...