Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfungen für 12 Monate altes Kind

Lieber Dr. Busse,

mein Sohn (wird nächste Woche 1 Jahr alt) hat am kommenden Freitag seine U6, wo er gegen MMR + Windpocken geimpft wird.
Wenn ich richtig imformiert bin, soll er nach dem 12. Monat noch gegen Meningokokken geimpft werden und die vierte 6- fach Impfung, sowie Pneumokokken-Impfung bekommen.
Da unsere gesamte Familie auch gegen Grippe geimpft wurde und der Kinderarzt uns gesagt hat, dass der Impfstoff schon ab 1 Jahr zugelassen ist, würden wir ihn gerne auch dagegen impfen lassen.

Meine Frage: kann man alle diese Impfungen in kurzen Abständen geben? Gegen Grippe wird ja nur im Oktober und November geimpft und ich möchte nichts verpassen, da andere Impfungen genauso wichtig sind.

Danke und viele Grüße,
Ivanka

von ivanka1 am 14.10.2009, 13:10 Uhr

Antwort:

Impfungen für 12 Monate altes Kind

Liebe I.,
als nächstes wäre dann die Grippeimpfung für Ihren Kleinen sinnvoll, am besten 4 Wochen nach der MMRV-Impfung. Und dann alle weiteren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2009