Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfen

Hallo Hr. Dr. Busse,

mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt, ich musste den MMR Impftermin bisher schon 3x verschieben (erste MMR Impfung), da er erst eine MOE mit AB hatte und die letzten beiden Male war er stark verschnupft mit Fieber am Vorabend. Nun hätten wir morgen endlich wieder einen Termin, seit einigen Tagen läuft ihm jedoch wieder die Nase (kein Fieber) und Nachts hat er ab und zu Husten, jedoch nicht arg störend. Ansonsten ist er gut drauf, nur das eben die Nase schon wieder arg läuft. Sollten wir den Termin wieder verschieben oder dieses Mal Impfen lassen? Wie ist Ihre Erfahrung? Und noch eine Frage, er ist vom Gewicht und der Größe unterhalb der 3. Perzentile, treten bei den Leichtgewichtigen Kindern eher Impfreaktionen auf wie bei den Propperen oder spielt dies im Zusammenhang zwecks Verträglichkeit oä. keine Rolle?

Vielen lieben Dank

von nicibanani am 11.06.2014, 09:02 Uhr

Antwort:

Impfen

Liebe N.,
harmlose Infekte ohne hohes Fieber sind ausdrücklich kein Grund, eine Impfung und damit den Schutz zu verschieben. Und Gewicht hat nichts mit Impfreaktionen zu tun. Wenn Ihr Sohn auffällig untergewichtig ist, sollte dies aber natürlich abgeklärt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2014