Immer wieder obstruktive Bronchitis und Mittelohrentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Immer wieder obstruktive Bronchitis und Mittelohrentzündung

Hallo! Unsere Tochter (wird im Juni 3) hat sei ca. 1 1/2 Jahre immer wieder obstruktive Bronchitis (damals hatte sie einen rsv-Infekt). In den letzten Monaten ca. mit Monatsabstand (waren im Dezember sogar stationär mit ihr 1 Nacht im KH - (wiedereinmal) rsv-Infekt (etwas zu geringe Sauerstoffsättigung und wegen dem Fieber das sie einige Tage lang hatte und zu wenig trinken - Flüssigkeitsmangel)...) Sie muss dann immer mit dem Pari Boy Sultanol inhalieren. Allergietest wurde vor ein paar Wochen gemacht (Bluttest) - alle getesteten Stoffe negativ. Sobald sie Schnupfen bekommt, bekommt sie entweder sofort eine Mittelohrentzündung oder obstruktive Bronchitis (oder beides) - geben bei einem Schnupfen sofort Nasentropfen, damit die zumindest Sauerstoffzufuhr zu den Ohren gegeben ist - nützt aber auch nicht immer. Sie wurde letztes Jahr im Sommer operiert (wegen Paukenerguss der nicht abgeflossen ist - Trommelfellschnitt, Rachenmandel OP). Danach war sowohl die Anfälligkeit für MOE als auch Bronchitis besser, aber im Oktober hat alles wieder angefangen.... Wir wissen schön langsam nicht mehr, was wir tun sollen. Wegen der dauernden MOE haben wir schon mehrfach mit einem HNO gesprochen. Der hat gemeint, dass die Rachenmandeln evtl. wieder nachgewachsen sind. (Außerdem hat sie ziemlich große Mandeln, die aber nie wirklich entzündet sind - insofern hat der HNO gesagt, man soll die Mandeln in Ruhe lassen). Wegen der dauernden Bronchitis haben wir schon überlegt, zu einem Lungenarzt zu gehen. Kann der bei so einem kleinen Kind überhaupt schon etwas feststellen? Was können wir tun, damit die Bronchitis und die MOE nicht so häufig kommen? Wird das besser, wenn sie älter wird? Danke für ihre Anwort! Kosi PS: ich bekomme im Sommer noch ein Baby und wir haben auch Angst, dass sie das Baby dann laufend ansteckt....

Antwort auf: Immer wieder obstruktive Bronchitis und Mittelohrentzündung

Liebe K., bitte sprechen Sie doch mit ihrem Kinderarzt, ob das nicht darauf hindeutet, dass ihre Tocjhter eine Veranlagung zum Asthma bronchiale hat und eventuell auch zusätzlich zu den Infekten eine Allergie eine Rolle spielen könnte. Zu überlegen wäre sicher zumindest für den Winter eine dauernde Inhalation mit einem entzündungshemmenden Medikament, damit es erst gar nicht so weit kommt wie jetzt. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Allergien.

Antwort auf: Immer wieder obstruktive Bronchitis und Mittelohrentzündung

Hallo! Hoffe, es ist i.O., wenn ich Dir etwas schreibe. Kommt vielleicht für Euch auch eine Heilpraktikerin in Frage?! Also wir machen unheimlich viel mit Globulies und ich bein davon begeistert.Natürlich nur zusammen mit Schulmedizin. Ist nur ein Tipp. Anke

Antwort auf: Immer wieder obstruktive Bronchitis und Mittelohrentzündung

Hallo! Bei meinem Sohn,3,ist es ganz gleich!Nur ohne MOE!Bei jedem noch so kleinen Schnupfen hat er kurz darauf eine ganz arge obstr.Bronchitis mit Atemnot,total verschleimt,vielen Tränen,...!Wir nehmen mehr oder weniger schon den ganzen Winter über Sultanon,Kortison,....!Dann ist wie bei euch ca.3-4 Wochen Ruhe,dann geht es beim kleinsten Nieser wieder los! Ich hoffe auch,dass es bald besser wird.Habe aber nur wenig Hoffnung,denn der Sohn meiner Freundin ist 6 J und hat leider immer noch das selbe Leiden-ständig obstructive Bronchitis! Ich wünsche euch alles Liebe und dass es bald besser wird! Liebe Grüsse!

Antwort auf: Immer wieder obstruktive Bronchitis und Mittelohrentzündung

Hallo Hr. Dr. Busse! Ein Allergietest (Bluttest) wurde vom KIA vor ein paar Wochen bereits veranlasst. - Ohne Ergebnis! Alle getesteten Stoffe waren negativ! Wg. entzündungshemmendem Medikament im Winter: Leider hat sie die Bronchitis nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer im gleichen Abstand.....