Immer wieder obstruktive Bronchitis und Mittelohrentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Immer wieder obstruktive Bronchitis und Mittelohrentzündung

Hallo! Unsere Tochter (wird im Juni 3) hat sei ca. 1 1/2 Jahre immer wieder obstruktive Bronchitis (damals hatte sie einen rsv-Infekt). In den letzten Monaten ca. mit Monatsabstand (waren im Dezember sogar stationär mit ihr 1 Nacht im KH - (wiedereinmal) rsv-Infekt (etwas zu geringe Sauerstoffsättigung und wegen dem Fieber das sie einige Tage lang hatte und zu wenig trinken - Flüssigkeitsmangel)...) Sie muss dann immer mit dem Pari Boy Sultanol inhalieren. Allergietest wurde vor ein paar Wochen gemacht (Bluttest) - alle getesteten Stoffe negativ. Sobald sie Schnupfen bekommt, bekommt sie entweder sofort eine Mittelohrentzündung oder obstruktive Bronchitis (oder beides) - geben bei einem Schnupfen sofort Nasentropfen, damit die zumindest Sauerstoffzufuhr zu den Ohren gegeben ist - nützt aber auch nicht immer. Sie wurde letztes Jahr im Sommer operiert (wegen Paukenerguss der nicht abgeflossen ist - Trommelfellschnitt, Rachenmandel OP). Danach war sowohl die Anfälligkeit für MOE als auch Bronchitis besser, aber im Oktober hat alles wieder angefangen.... Wir wissen schön langsam nicht mehr, was wir tun sollen. Wegen der dauernden MOE haben wir schon mehrfach mit einem HNO gesprochen. Der hat gemeint, dass die Rachenmandeln evtl. wieder nachgewachsen sind. (Außerdem hat sie ziemlich große Mandeln, die aber nie wirklich entzündet sind - insofern hat der HNO gesagt, man soll die Mandeln in Ruhe lassen). Wegen der dauernden Bronchitis haben wir schon überlegt, zu einem Lungenarzt zu gehen. Kann der bei so einem kleinen Kind überhaupt schon etwas feststellen? Was können wir tun, damit die Bronchitis und die MOE nicht so häufig kommen? Wird das besser, wenn sie älter wird? Danke für ihre Anwort! Kosi PS: ich bekomme im Sommer noch ein Baby und wir haben auch Angst, dass sie das Baby dann laufend ansteckt....

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 16:28



Antwort auf: Immer wieder obstruktive Bronchitis und Mittelohrentzündung

Liebe K., bitte sprechen Sie doch mit ihrem Kinderarzt, ob das nicht darauf hindeutet, dass ihre Tocjhter eine Veranlagung zum Asthma bronchiale hat und eventuell auch zusätzlich zu den Infekten eine Allergie eine Rolle spielen könnte. Zu überlegen wäre sicher zumindest für den Winter eine dauernde Inhalation mit einem entzündungshemmenden Medikament, damit es erst gar nicht so weit kommt wie jetzt. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Allergien.

von Dr. med. Andreas Busse am 15.03.2009



Antwort auf: Immer wieder obstruktive Bronchitis und Mittelohrentzündung

Hallo! Hoffe, es ist i.O., wenn ich Dir etwas schreibe. Kommt vielleicht für Euch auch eine Heilpraktikerin in Frage?! Also wir machen unheimlich viel mit Globulies und ich bein davon begeistert.Natürlich nur zusammen mit Schulmedizin. Ist nur ein Tipp. Anke

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 19:32



Antwort auf: Immer wieder obstruktive Bronchitis und Mittelohrentzündung

Hallo! Bei meinem Sohn,3,ist es ganz gleich!Nur ohne MOE!Bei jedem noch so kleinen Schnupfen hat er kurz darauf eine ganz arge obstr.Bronchitis mit Atemnot,total verschleimt,vielen Tränen,...!Wir nehmen mehr oder weniger schon den ganzen Winter über Sultanon,Kortison,....!Dann ist wie bei euch ca.3-4 Wochen Ruhe,dann geht es beim kleinsten Nieser wieder los! Ich hoffe auch,dass es bald besser wird.Habe aber nur wenig Hoffnung,denn der Sohn meiner Freundin ist 6 J und hat leider immer noch das selbe Leiden-ständig obstructive Bronchitis! Ich wünsche euch alles Liebe und dass es bald besser wird! Liebe Grüsse!

Mitglied inaktiv - 14.03.2009, 23:33



Antwort auf: Immer wieder obstruktive Bronchitis und Mittelohrentzündung

Hallo Hr. Dr. Busse! Ein Allergietest (Bluttest) wurde vom KIA vor ein paar Wochen bereits veranlasst. - Ohne Ergebnis! Alle getesteten Stoffe waren negativ! Wg. entzündungshemmendem Medikament im Winter: Leider hat sie die Bronchitis nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer im gleichen Abstand.....

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 12:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit 5 Tagen hat mein Sohn (4 Jahre) einen hochfiebernden Infekt (in den ersten 4 Tagen musste das Fieber, welches 40 Grad erreichte, alle 5-8 Stunden gesenkt werden), mit Schnupfen und Husten.  Seit dem Begin hat er auch, wenn der Schmerzmittel nachlässt Ohrenschmerzen. Die Kinderärztin stellte einen Virusinfekt ...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...


Kind hört schlecht nach Mittelohrentzündung

Guten Tag,  mein Kind (3,5) hatte vor 3 Wochen eine Mittelohrentzündung mit Trommelfellriss. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sehr laut spricht und ständig nachfragt. Ich hab den Eindruck, dass sie schlechter hört. Wir haben in zwei Wochen einen Impftermin. Recht es bis dahin zu warten, oder sollte ich vorher schon zur Kinderärztin gehen? ...


Vermutung Mittelohrentzündung

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn    (3, 5 Jahre alt) hatte über Ostern für zwei Tage 38,5 Fieber nur Nachts und war sehr energielos. Dann ging es ihm erst wieder gut und seit gestern hat er einen Reizhusten.  Diese Nacht wachte er mehrfach auf und klagte über starke Schmerzen in den Ohren. Ich habe ihm Ibuprofen Fiebersaft gegeben. Das ganze zieht...


Mittelohrentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hätte noch eine zusätzliche Frage zum Thema Mittelohrentzündung. Ist es normal, dass das Kind bei einer Mittelohrentzündung nachts Schmerzen hat oder fiebert und Tags über keine Syntome hat, ausser weniger zu essen? Oder bedeutet dies es klingt ab und ist kein schwerer Verlauf? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im V...


Cefpodoxim gegen Mittelohrentzündung

Guten Morgen Dr.Busse, Mein Sohn 4 ,hat eine Moe mit Fieber.Das Fieber war nur Dienstag Nacht, aber er war so daneben ,hatte so starke Ohrenschmerzen,dass wir zum Kinderarzt( Vertretung) gegangen sind.Er ließ sich kaum ins Ohr schauen,erbrach vor Schmerzen und war richtig platt.Er hat leider häufig Moe. Er hat seit Mai 24 schon4x Cefaclor genom...


MittelohrEntzündung erneut + Infekt

Hallo Herr dr. Busse, mein 21 Monate alter Sohn hatte eine Woche vor Ostern eine eitrige Mittelohrentzündung, welche dann sieben Tage lang mit Antibiotikum sowie abschwellen Nasentropfen behandelt worden ist. Genau an dem Tag, an dem das Antibiotikum abgesetzt worden ist, hat er sich wieder einen ordentlichen Schnupfen und offensichtlich auch H...


Tics Mittelohrentzündung strepptokokken

Sehr geehrter HR.Doktor Ich habe einen 6 jährigen Sohn der 2022 mit strepptokokken Infekte angefangen hat wir hatten angeblich Scharlach Angina Rachenanstrich positiv  5mal eitrige Mittelohrentzündung 2023 die antibiotisch behandelt werden musste einen schweren Infekt mit 40 Fieber der ebenfalls mit antibiotika behandelt werden musste ...